Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Welche Antworten helfen euch am meisten?

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Es ist ganz unterschiedlich.
Mir haben schon Antworten geholfen,weil sie mich auf Gedanken gebracht hatten auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
Manchmal geht es mir auch eher darum mich mitzuteilen,das Gefühl zu haben,es hört jemand zu.
Also finde ich auch hilfreich,wenn jemand schreibt: " Ich hab zwar keinen Rat,aber verstehe wie du dich fühlst.
Eigene Erfahrungen,die mir jemand mitteilt,finde ich auch als hilfreich,sie erweitern meinen Horizont.
Ich finde es interessant,wie andere ihr Leben meistern und wie sie weitermachen,auch wenn es schwer ist.
 
G

Gelöscht 127993

Gast
Zur Frage in der Überschrift.
Mir helfen vor allem Antworten, die ehrlich und zuwendend aus vollem Herzen kommen.
Das können Verwandte, Freunde sein -, ein Busfahrer oder die Dame im Einkaufszentrum an der Kasse.
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Ich finde oft auch Fragen hilfreich, die den anderen zum Nachdenken anregen. Oft weiss man vieles selbst, traut aber seinem eigenem Urteilsvermögen nicht so.

Erfahrungsberichte von anderen können sicherlich auch oft helfen.
So etwas wollte ich auch schreiben.
Mir hilft es z.B. wenn auch mal jemand den Advocatus Diaboli spielt und Fragen stellt. Die sind nicht immer, damit man im Forum beantwortet, sondern eher als Denkanregung.
Wenn meine Freunde das tun, find ichs im ersten Moment oft blöd, weil die nachfragen manchmal einen wunden Punkt berühren. Aber oft denk ich dann, dass sie mich auf eine neue Idee gebracht haben.

Und ja, eigene Erdahrungen mit dem Thema. Manchmal hilft es schon, zu weisen, dass man damit nicht allein ist.
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Das kenne ich- dem Ego gefällt nicht, wenn es hinterfragt wird.

Eigentlich müsste man das schon als Zeichen und Hinweis sehen, wenn einem etwas sehr ärgert, dann hat man nicht selten ins Schwarze getroffen. Was betroffen macht, das betrifft dich, so etwa. Denk nach, warum dich das juckt. Hat er recht?
Nicht immer. Manchmal ist das so. Aber manchmal wird einfach auch etwas unterstellt und auch wenn man dann sagt: "Nein, das ist nicht der Fall hier", wird einem das weiter unterstellt. Und wenn man sich dann über die Unterstellung ärgert, gilt das als Beweis, dass es doch so ist. (wenn man nichts dazu sagt, dann gilt das dann auch als Beweis)

Wenn man aber merkt, dass eine einfache Nachfrage "Hast du überlegt, ob es X sein könnte?" einen ganz massiv wurmt, dann sollte man mal genauer hinschauen, warum.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@phoenix
Hier sind schon einige Threads sehr kryptisch. Extrem kurz, ohne weitere Informationen. Da muss man sich seinen eigen Teil dazu denken und dieser Teil ist meist nicht richtig, da ich nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen kann.
Trotzdem steckt man vielleicht Zeit und Hirnschmalz in den Thread und schneller als man gucken kann, ist der TE schon wieder weg.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
@phoenix
Hier sind schon einige Threads sehr kryptisch. Extrem kurz, ohne weitere Informationen. Da muss man sich seinen eigen Teil dazu denken und dieser Teil ist meist nicht richtig, da ich nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen kann.
Trotzdem steckt man vielleicht Zeit und Hirnschmalz in den Thread und schneller als man gucken kann, ist der TE schon wieder weg.
Ich glaube, dass manche sich Sorgen wegen Anonymität machen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Hast du ein Beispiel?
Ganz einfach. Wenn man ein Problem hat und es nur aus der eigenen Perspektive sieht. Oder z.Bsp. auch Dialoge die man mit der Gegenseite hatte viel negativer bewertet / wiedergibt als sie tatsächlich waren.

1.Bsp.
Person A wird von Person B informiert das die Verabredung nichts wird, weil müde oder andere Dinge Vorrang haben. Nun ist Person A beleidigt und hat kein Verständnis und meckert bei Person C über Person B.

Person C erklärt daraufhin Person A, dass es z.Bsp. mit Kind oder 3 Schichten etc. manchmal schwierig ist und man Prioritäten setzen muss. Und das Person A bestimmt auch schon Verabredungen absagen musste, weil was Wichtigeres oder Ungeplantes dazwischen kam, oder einfach keine Lust und Energie mehr hatte.



2. Bsp:
Person A bittet Person B, ob sie noch yxz für sie machen könnte. Person B verneint dies, mit der Begründung das sie keine Zeit dafür hat und es früher hätte wissen müssen.

Person A erzählt nun Person C: ....und da hat die B gleich giftig reagiert und gemault " ....Das fällt dir jetzt erst ein? Nein das mache ich nicht, als ob ich Zeit für sowas hätte. (und das sagt man natürlich auch noch scharf betont und mit garstiger Mine).

Aus der Absage oder Ablehnung der Bitte, wird ein Problem gemacht, wo keines ist. Ich sage zu solchen Leuten immer,; Wie hätte ich es denn sagen müssen, dass du dich nicht beleidigt fühlst?
 
G

Gelöscht 127972

Gast
Mich hat der Thread-Titel etwas irritiert. Die Qualität der Fragen sind für die Antworten auch entscheidend. Ha, da sehe ich gerade dass im vorhergehenden posting dies auch schon irgendwie
so steht. Na, dann wiederhole ich es eben.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Wenn man halt ehrlich und reflektiert eine Antwort gibt und nicht total in seinem Tunnel lebt und keine Wahrnehmung hat.
Trotzdem sollte man sich hier nicht alles zu Herzen nehmen, weil manch Idiot hier postet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben