Warum willst Du ihr helfen? Hast Du das Gefühl in ihrer Schuld zu stehen, oder willst du das menschlich? Wenn Du das menschlich willst, mach das doch einfach. Egal wie das Kind nun heißt, aber oft spürt man seine Grenzen zu spät. Also wenn du spürst es kostet dich zu viel Kraft, oder anderes, dann sag das. Ist sie eine gute Freundin akzeptiert sie das. Oft ist der Fehler, dass der eine helfen will bis geht nicht mehr. Dann entsteht Frust und Wur und wird aus meiner Sicht dann auch zu einer Schuldumkehr. Deswegen sind Grenzen und offene Worte meines Erachtens wichtig.
Du musst auch nicht weglaufen. Woher weißt du, das sie das nicht auf einer ganz menschlichen Ebene getan hat? Mir sind im Leben auch Menschen begegnet, denen ich etwas mitgeben wollte, positiv. Aber nicht um mich von meinen Gedanken abzulenken, sondern eher das ich das Gefühl hatte, es ist schade um diesen Menschen das er... Was auch immer... Du weißt nicht wie sie.tickt. wie sie denkt und fühlt. Ein wenig vielleicht. Erstmal ist sie ein Mensch, und ein anderer hat ihr einen Stempel verpasst. Aber wie oft ist borderline (besonders in der Vergangenheit) einen Fehldiagnose gewesen? Ich hatte den Stempel auch, viele Jahre her. Ich habe Bücher gelesen und dachte ich bin ein Monster.
Was bedeutet Nähe für sie? Zerstören wollen? So ganz verstehe ich es noch nicht.
Warum verschließt sie sich?
Du hast ein Bauchgefühl, was sagt das denn? Unabhängig von den ganzen Stopschildern?
Hmm also ich will ihr helfen, weil ich aus dem, was sie mir erzählt hat, weiß, dass sie sehr darunter gelitten hat, dass sie immer die gleichen "Fehler" gemacht hatte und Menschen durch ihre zerstörerische, zynische Art und Muster irgendwann verloren hat.
Weil ich sie sehr schätze und ja, auch weil ich ihr dankbar bin. Ich stehe NICHT in ihrer Schuld! Unsere Gespräche und unser Austausch beruht auf Gegenseitigkeit und half mir wie er auch ihr geholfen hatte. Da bin ich mir sicher. Ich kann einfach nicht wegschauen, nicht bei jemanden, der mir so viel Kraft gegeben hat.
Was bedeutet Nähe für sie?
Nähe bedeutet für sie, dass sie sich soweit öffnet, dass jemand ihre Gefühle und Ängste einsehen kann. Sie mauert für gewöhnlich und hat viele Filter und lässt nur ganz ganz schwer mal einen Blick auf ihr Befinden und ihre Gefühle zu, und das hat sehr lange gedauert, bis wir dieses Vertrauen erreicht habe. Und das nicht, weil ich gebohrt habe oder irgendwas, sondern weil wir einfach sehr tiefgründig miteinander sprechen und es dann immer mehr wurde.
Warum verschließt sie sich?
Sie hatte auch Angst davor, dass sie mich so nah an sich heran ließ. Ich weiß warum. Sie hat zu mir gesagt, dass ich ihr zu wichtig bin, dass sie mich zu sehr ins Herz geschlossen hat, um das hier zu riskieren. Sie möchte einmal nicht alles kaputt machen, was ihr etwas bedeutet. Sie will mich nicht opfern für ihre kaputte Psyche, für ihren Borderliner. Sie muss ein neues Ventil finden, eine Möglichkeit, den Druck abzubauen.
Du hast ein Bauchgefühl, was sagt das denn? Unabhängig von den ganzen Stopschildern?
Tja, mein Bauchgefühl sagt mir, für sie da zu sein, aber vorsichtig zu sein. Nicht meinereiner, sondern weil ich jetzt in der unschönen Situation bin, das ich weiß, dass sie in dieser Phase steckt. Ich kann mich zurückhalten, was ihr das Gefühl geben wird, dass sie was kaputt gemacht hat, oder ich mache weiter wie bisher, riskiere dabei aber, dass sie irgendwann ganz blockiert. Aus Schutz, mich zu schützen, weil ich weiß dass sie Angst hat was sich demnächst ändern wird.