Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Eltern verstoßen

Kitty93@fantasymail

Neues Mitglied
ich habe lange nach einem ähnlichen Fall wie meinem gesucht, aber ich finde leider nichts.
Es gibt mehr als genug Geschichten von verlassenen Eltern und daneben eher wenige Aussagen von Kindern, die den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen haben. Ich habe Posts gefunden wo Eltern dem Kontakt abbrechen, weil die Kinder Drogen nehmen oder sonst irgendwie was schlimmes gemacht haben.
Aber meine Geschichte ist anders.
Meine Mutter wollte immer einen Jungen, den sie mit meinem jüngeren Bruder auch endlich bekommen hat. Es kam bei mir, weil ich immer so unglücklich lag, erst bei der Geburt das Geschlecht raus. Meine Mutter war wegen dieser Schwangerschaftsmythen davon überzeugt, sie würde einen Jungen bekommen, oder vielleicht auch nur weil so unbedingt einen Jungen wollte. Also war ich seit Tag meiner Geburt eine Enttäuschung. Meine Mutter hatte mich immer als Junge angezogen inklusive Haarschnitt und allem, zum Leidwesen meines Vaters, der sich eine Bilderbuchtochter vorgestellt hatte. Um mit ihm keine Probleme zu bekommen hat sie ihm immer gesagt, ich würde das so wollen.
Zusammengefasst war ich beiden nie recht und konnte daher nichts richtig machen. Bis heute nicht. Und ich bin vor kurzem 30 geworden... selbst mein Ehemann ist unten durch weil Freunde usw. von mir nie akzeptabel waren.
Ich hab meinen Eltern vor ein paar Wochen mal die Meinung gesagt, weil es nicht sein kann, dass sie uns immer noch versuchen alles vorzudiktieren, allein schon wie die Wohnung eingerichtet wird und da wir grade bauen, wie das Haus auszusehen hat. Ich wurde von meinen Eltern schon immer überall schlecht gemacht, bei Verwandtschaft, Bekannten, usw, und was bei der Wohnungseinrichtung (umgezogen vor 10 Wochen) so weit ging, dass meine Eltern verlangt haben, dass wir die Küchenschränke unsortieren, weil die zu Hause eine andere Ordnung haben. Das geht wirklich zu weit. Ich hatte gesagt, dass wir nichts umräumen und die das endlich lassen sollen. Und von jetzt auf gleich wurde ich ignoriert und von jetzt auf gleich überall blockiert von dem Großteil der Familie. Weil ich meinen "heiligen" Elterm widersprochen haben. Es waren meine Eltern, gefolgt von meinen Großeltern und mein Bruder hat auch mitgezogen er hat mir ziemlich unschöne Nachricht hinterlassen... gefolgt von meinen Cousinen. Ich habe nur noch einen Onkel inzwischen, der sich noch nicht auf deren Seite geschlagen hat.
Hat hier jemand einen ähnlichen Fall? Wie geht man mit sowas um? Mein Mann hat keine Eltern mehr, ich komme mir grade einfach nur allein gelassen vor. Ich hatte mit der weiteren Verwandtschaft (mein Vater hah 5 Geschwister) immer ein sehr gutes Verhältnis aber es sieht so aus als wäre alles jetzt vorbei.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hat hier jemand einen ähnlichen Fall? Wie geht man mit sowas um?
Hallo Kitty93,
naja, deine Geschichte ist schon speziell, aber ich verstehe dich ein bisschen, weil ich das lange erhoffte Mädchen werden sollte. Es war auch nur ein Mädchennamen ausgesucht für mich (wohl so eine Art Aberglaube).
Mein Tipp wäre, dass du innerlich so gut es geht deine Hoffnungen loslässt. Du kannst ja deine Eltern und Verwandten nicht zwingen, dich zu mögen. Aber du kannst schauen, wer dich so mag, wie du bist (dein Onkel z. B.). Konzentriere dich auf diese positiven Ausnahmen. Suche dir "Wahlverwandtschaften" und schenke denen deine Zuneigung, die es auch verdienen und zu schätzen wissen.
Sicher nicht leicht, aber besser heute damit anfangen als da jahrelang Energie aufwenden für nichts.

Alles Gute!
Werner
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Deine Eltern verhalten sich unmöglich, du hingegen machst das Richtige, indem du dich ihnen nicht unterwirfst und noch mit 30 nach ihrer Pfeife tanzt. Natürlich verletzt dich ihr Verhalten. Man kann da oft nicht aus seiner Haut, auch wenn man am liebsten hätte, dass einen das alles nicht tangiert. Trotzdem solltet ihr nicht einknicken. Haltet zusamnen, du und dein Mann, und stärkt euch gegenseitig.

Gut möglich, dass sie irgendwann wieder auf euch zukommen. Das könnte der Fall sein, wenn sich Nachwuchs einstellt. Spätestens aber wenn ihnen bewusst wird, dass sie selber älter werden, gar Hilfe brauchen, EUCH brauchen. Womöglich auch wenn einer verstirbt, der andere zurückbleibt.

Wichtig wäre dann, dass ihr eure Regeln und Bedingungen formuliert, sonst gibt es immer wieder Zank. Sie müssen begreifen, dass ihr das Recht habt so zu leben, wie es euch gefällt. Entweder sie akzeptieren das, fügen sich respektvoll ein oder sind eben raus.

Die eigene Partnerschaft hat das Zeug dazu, euch durch die schwierige Phase zu bringen. Seid füreinander da, stärkt euch gegenseitig vor allem aber macht es später beim eigenen Nachwuchs ganz gezielt anders und besser.

Deine Mutter hat sich vielleicht ein anderes Kind gewünscht. Du hättest aber auch eine andere Mutter verdient - das hätte ich ihr mal ganz schonungslos gesagt. Dass dein Vater wie ihre Marionette mitmacht als Weg des geringsten Widerstands, ist einfach nur armselig. Wer weiß, welche Geschichte die Familie erzählt bekommen hat. Wenn es dir wichtig ist such jeden einzelnen von ihnen persönlich auf und erzähl deine Version der Geschichte... vermutlich wirst du in das eine oder andere erstaunte Gesicht blicken.
 

danielfox4

Neues Mitglied
Es tut mir leid zu hören, dass du durch eine so schwierige Situation gehst. Der Bruch in der Familie kann sehr schmerzhaft und einsam sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht allein bist, auch wenn es sich momentan so anfühlen mag.;)
 

Silan

Aktives Mitglied
Der völlige Kontaktabbruch ist ein sehr harter Weg. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 1990 den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen und letztendlich 1996 den Kontakt zu meiner Mutter. Aber ich hatte keine andere Wahl mich und meine Kinder vor diesen Menschen zu schützen. Dennoch habe ich oft gewünscht, dass es anders wäre. Mittlerweile sind beide verstorben, erst mit ihrem ableben kehrte auch bei mir diesbezüglich Ruhe ein.
Grund bei mir war schwerrster sexueller Mißbrauch an mir und später an meiner Tochter.
Du musst für dich entscheiden, ob du durch deine Herkunftsfamilie so verletzt bist, dass es keine Option mehr gibt. Für mich war es die einzig gangbare, dennoch war sie hart.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Eltern haben sich extrem unfair zu dir verhalten.
Mit ihnen stimmt etwas psychisch nicht.
Das wird vermutlich mit ihrer Kindheit und Elternbeziehung im Zusammenhang stehen.
Nimm ihr verletzendes Gequatsche nicht so ernst, wortwörtlich und persönlich.

Es ist wichtig solchen Eltern zu widersprechen und sich zur Wehr zu setzen.

Ich würde für eine gewisse Zeit zu den Eltern den Kontakt abbrechen und mir andere Bezugspersonen suchen.
Es ist wichtig, dass ihr beide ..also dein Mann und du... zusammen haltet.
 

Daoga

Urgestein
Wenn man so wenig geachtet wird, beendet man den Kontakt so bald wie möglich. Ich schätze daß viele die hier mitschreiben keineswegs bis 30 damit gewartet hätten, sondern schon mit Volljährigkeit oder spätestens sobald sie sich eigenes Geld verdienen konnten die Flucht ergriffen hätten. Und selbst jetzt geht es nicht von Dir aus sondern von der anderen Seite. Du solltest endlich ein bißchen Selbstbewußtsein entwickeln und Dir klar machen, daß Du solche Eltern einfach nicht brauchst! Diesen Schnitt macht man lieber spät als nie.
 
G

Gelöscht 127922

Gast
Es ist jetzt dein Leben. Und es ist dein Weg.
Ich habe mit 28 den Kontakt abgebrochen. Auch wenn das sehr hart klingt - also meine Mutter im Sterben lag war ich nicht bei ihr. Meine Schwester hatte mich angerufen ich sollte doch in's Krankenhaus kommen.
Ich habe gesagt: die Kuh soll ohne mich verrecken.

Heute sage ich: ich hatte keine Mutter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben