_Tsunami_
Urgestein
Danke für deine Frage. Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, wie ich denke, weil es meist auch nur bedingt relevant ist. Es ist eben wie es ist.Hallo Tsunami,
nachdem ich auch schon eine Weile hier mitlese, stelle ich mir eine Frage: schreibst du eigentlich rein assoziativ oder sind es kreative, spielerische Einfälle und Gedanken? Oder Dinge, die dir schon länger durch den Kopf gehen?
Ich denke, "assoziativ" trifft es ganz gut, aber die anderen Dinge eigentlich auch. Andere bezeichnen es wohl als "divergentes Denken", was wohl auch oft in Zusammenhang mit ADHS steht.
Ich würde sagen, dass ich nahezu vollständig bzw. meistens visuell denke. Das heißt, dass bei mir ständig unzählige Bilder durch den Kopf schießen und diese sich überlagern. Gewissermaßen ein riesiges Chaos im Kopf, welches ich ordnen muss, um bspw. einen Satz zu formulieren oder ganz allgemein irgendeine Aufgabe anzugehen. Auch dieses visuelle Denken steht wohl oft in Zusammenhang mit Leuten, die ADHS haben.
Hingegen ist es wohl so, dass viel mehr Menschen verbal/auditiv denken - also in Form von Wörtern/Sätzen, sequentiell, strukturiert, geordnet.
So mein Kenntnisstand der Dinge. Vielleicht hat ja jemand ähnliche oder andere Erfahrungen und mag sich dazu äußern.