Dein Verständnis in allen Ehren, aber das gilt dann doch für JEDEN Krieg!
Nein tut es nicht: Nicht jeder Krieg ist gleich, bzw nicht jede Kriegspartei ist gleich zu bewerten.
In den vielen Kriegen gibt es einen Aggressor und einen aufgrund eines Angriffs entstandenen Krieg, in dem der Angregriffene sich zu schützen versucht.
DAs ist aber ganz anders gelagert, als hier: Hier ist es der Aggressor, der jetzt "absäuft".
Das kommt mir bei Deiner Argumentation einfach zu kurz: die Frage, wer wen angegriffen hat, spielt eine Rolle und kann nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, wenn man angegriffen wurde und man kann nicht so tun, als wäre nichts gewesen.
Der Ball ist in solchen Fällen IMMER auf seiten des Aggressors: Der allein kann die Waffen niederlegen und damit den Frieden herstellen. Der Angegriffene kann das rein logisch ja schon nicht. Klar oder? Hätte die Hamas nicht angregriffen, wäre dieser Krieg nie entstanden, also kann sie allein diesen Krieg beenden.
Und mal ehrlich: Was soll Israel bitteschön tun? Sich als die stärkere Kriegspartei einem Angreifer ergeben, der sämtliches Kriegsrecht und sämtliches recht überhaupt mit Füßen tritt, und der es sich zum Ziel gemahct hat, einen zu vernichten?