Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was haltet ihr von Paartherapie?

Jhn

Aktives Mitglied
Wenn beide noch irgendwie gemeinsam an ihren Problemen arbeiten wollen, keine 3. Personen (Affären) involviert sind, kann man machen.
Paartherapie funktioniert nur, wenn beide die Beziehung noch wollen und beide noch eine Bindung zu einander haben.
Wenn da keine Liebe mehr ist oder nur noch einseitig, dann wird's auch mit Therapie nix mehr.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Ist die Beziehung bisher nicht stark gefestigt, und es gibt Probleme, bei denen man sich nicht einig wird, kann sie hilfreich sein.

Ich selbst würde so etwas wohl nicht in Anspruch nehmen.
Aus meiner Sicht ist eine Beziehung am Ende, wenn man nicht mehr in der Lage ist, Probleme selbst zu lösen.
Es hängt wohl auch damit zusammen, dass ich es unerträglich finde, wenn sich ein Dritter in meine Beziehung einmischen würde. Ich denke, dass ich da sehr aggressiv reagieren könnte.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wenn die/der Therapeut/in bzw. Berater/in gute Fragen stellt, so dass die Partner auf neue Gedanken kommen, können solche Gespräche sehr nützlich sein. Wenn allerdings nur in Problemen herumgestochert wird, schadet das mehr als es nützt.

Eher sinnvolle Fragen sind z. B.
- Wann war es zum letzten Mal gut zwischen ihnen beiden und was war da noch anders als heute?
- Angenommen, Sie müssten die Beziehungsqualität auf einer 1-10-Skala bewerten ... und dann sagen, was anders wäre, wenn die Bewertung einen Punkt höher ausfiele – was wäre der Unterschied?
- Wie könnten Sie Ihre Beziehung schlagartig und absichtlich zerstören?
- Was hält Sie denn beisammen oder hat Sie in früheren Krisen beisammen gehalten?
- Und natürlich ganz zu Anfang: Möchten Sie, dass ich Ihnen dabei helfe, zusammen zu bleiben oder sich möglichst gut zu trennen?
- Auch gut am Anfang: Was ist für Sie das Ziel dieses Gesprächs? Also was muss heute geschehen, damit Sie sagen: Es war gut, hierher zu kommen?
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Also wir hatten hier ein paar Sitzungen. Sehr gute Therapeutin. Systemische Therapie. Sie hat mit zwei Worten einen bei mir ewigen Konflikt aufgelöst. Mein Partner kann nun besser mitfühlen. Ich auch mit ihm. Auch da hat sie die richtigen Worte gefunden. Mein Partner hat eher widerwillig mitgemacht, nun ist er ganz begeistert. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben