Ich bin ja der Überzeugung das ich keine "Seele" habe, sondern eine bin.
Aber ich als Mensch bestehe doch aus mehr, als nur aus Logik oder Denkvermögen.
Ich habe 5 Sinne - das Hören/ Sehen/ Schmecken/ Riechen/ Tasten .
Ich habe ein Herz, wo alle meine Regungen ihren Ursprung haben.
Das Herz( nicht das Organ, sondern das sinnbildliche Herz) ist ein mächtiges Ding, man sagt es ist das Zentrum des Inneren Menschen man sagt Wünsche,Neigungen,Gefühle,Leidenschaften,Absichten,Gedanken,Auffassungen,Vorstellungen,
Weisheit, Erkenntnis, Fähigkeiten, Ansichten, Überlegungen, Erinnerungsvermögen, Bewusstsein
sind das Bild des Herzens eines Menschen, der eine hat ein gutes Herz der andere ein schlechtes.
Aber es gibt im Gegensatz dazu ja nicht nur diese Logik und das Denkvermögen , sondern es gibt auch die Sinnlichkeit, als eine der Grundlagen des Organismus Mensch.
Du tust glaube ich gut daran, wenn Du Dein Unterscheidungsvermögen schulst , so wie Du es für Dich in Deinem inneren schulst , wenn Du über Dich selbst nachdenkst - ganz alleine - ohne Gesellschaft oder soziales Netz.
Wenn Du verstehst, dass Du mit Hilfe Deines Unterscheidungsvermögens genau herausfinden kannst , ob jemand lügt, so kann nebenher das Herz ihm doch vertrauen und die Sinnlichkeit kann Purzelbäume schlagen - so als träfest Du den MR.Right- wo alles stimmt, alles da ist, was Du suchst.
Also das Herz schreit " Mit dem Menschen will ich Liebe teilen, dem will ich vertrauen "
Deine Sinnlichkeit ruft
"Der riecht so toll, der hört sich toll an, der schmeckt so lecker, der fühlt sich so gut an, wie er aussieht."
nur die Logik , die schon lange überstimmt ist, von den Sinnen und von dem Herzen, die sitzt in der Ecke und sagt " Ich gebe zu bedenken, es existiert die Möglichkeit, das ich getäuscht werde"
In einem Menschen herrscht Demokratie
zwischen Sinnlichkeit , Herz , Logik
wenn nun die Sinnlichkeit ein Wolf ist und das Herz auch, die Logik aber ein Schaf ist.
Dann entscheiden zwei Wölfe und ein Schaf was es zum Abendbrot gibt - es herrscht ja Demokratie.
Für mich ist dann Gerechtigkeit , wenn das Schaf eine Knarre hat !!!! die Wölfe haben ja schon Zähne.
Und im übertragenen Sinn wäre dann Dein Unterscheidungsvermögen , das Dich kontrollieren lässt die Waffe der Gerechtigkeit , der inneren Harmonie , nach der der Mensch strebt.
Da kann man aber auch mal 5 grade sein lassen, eigene Fehler verzeihen....denn die Liebe ...die rechnet das Böse nicht an.
Die Verzeihung deckt den Fehler zu.
Es gibt keinen fehlerfreien Menschen, es gibt auch keinen Menschen, der nicht mal blöde oder schlechte , gar böse Gedanken hat oder falsche Sinneseindrücke.
Harmonie in Dir, findest Du am ehesten wieder, wenn Du Dir verzeihst, nutze Deine Sinne für deine Intuition und schule das Unterscheidungsvermögen Deines Verstandes damit die Gesinnung Deines Herzens friedlich bleibt.
Mein Herz kann in beide Richtungen gehen - es kann mächtig böse werden, so wie es auch friedlich und gut sein kann , deshalb kann ich von mir nicht sagen , ich bin gut,
weil gut ist in meinen Augen nur einer, wenn es den gibt, aber ich kann meine Unterscheidung anwenden , kann mich als Mensch ausrichten.
Ich möchte nicht gerne von meinem Herzen getäuscht werden und wenn ich Sinnestäuschungen unterliege , finde ich das auch nicht so toll , sondern ich möchte die Ausrichtung meines Daseins selbst bestimmen , ich möchte das nicht abhängig machen von anderen Menschen.
Beachtest Du das für Dich , passiert sowas nicht wieder, denke ich.
Denn wenn Du vorher gewusst hättest , was auf Dich zukommt, hättest Du es so sicher nicht haben wollen.