Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Völliger Verlust von Selbstbewusstsein

hdt-5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Leider ergaben sich im vergangenen Jahr zwei Trennungen. Die erste erfolgte im Juni, die zweite im Oktober. Letztere endete bereits nach zwei Wochen, er war frisch getrennt, entschließ sich jedoch dazu, wieder zu seinem Ex zurückzukehren.



Seitdem bin ich völlig „am durchdrehen“. Habe das Gefühl, dass mich jeder für das erbärmlichste Würmchen auf dem Planeten hält. Es schlägt sich leider in jeder(!) sozialen Interaktion nieder. Anstatt einen Nachbarn zu grüßen ist mir plötzlich ein „Entschuldigen Sie die Belästigung“ rausgerutscht. Beim Einkaufen kommt es an der Kasse zu ähnlichen Situationen. Werde nicht mehr begrüßt, das Wechselgeld wird kommentarlos hingelegt.



Leider sind jetzt auch zwei gute Freunde dazu übergegangen mich zu ghosten.



Hat vielleicht jemand etwas ähnliches nach Trennungen erlebt und weiß einen Rat? Vielen Dank für euer Feedback…
 

Abendlicht

Mitglied
Das Problem ist, dass du dein Selbstwert und dein Selbstbewusstsein komplett aus anderen schöpfst und es von ihnen abhängig machst, besonders von romantischen Beziehungen. Wenn das so bleibt, wirst du immer dem Wohlgefallen anderer ausgeliefert sein.

Was mir beim Lesen auffällt: Erste Trennung im Juni, die nächste schon im Oktober. Das heißt zwischen der 1. Beziehung und der 2. Beziehung lagen ja wenige Monate, wenn überhaupt. Wie kam es dazu? Eigentlich benötigt man doch etwas Zeit, um mit einer vergangenen Beziehung abzuschließen, du hast dich anscheinend gleich in die nächste gestürzt. Und dazu noch mit einem frisch getrennten Mann - dass das nicht gut gehen kann/muss, war abzusehen.

Mein Tipp: Konzentriere dich erstmal auf dich und arbeite an einem Selbstwertgefühl, das von innen heraus kommt. Dafür gibt es unzählige Ratgeber, Podcast, Artikel usw. Stefanie Stahl ist z.B. bekannt für solche Themen. Wenn nötig, wäre auch Therapie eine Möglichkeit.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

leider bist du für die Kerle nur ein Trostknallerchen gewesen, über die Trennung waren sie offensichtlich noch nicht hinweg! Mein Tipp: Lass dir Zeit beim kennenlernen und gehe die nächste Sache etwas langsamer an.

Dass es am Selbstbewusstsein nagt ist nur allzu verständlich, war doch die Ex „besser“ und wurde gerne zurück genommen :rolleyes:

LG,
SFX
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Seitdem bin ich völlig „am durchdrehen“.
Hallo hdt-5,
offenbar war es ja vor dieser Episode noch besser bzw. gut. Was genau hast du denn früher richtig gemacht? Vielleicht kannst du daran wieder anknüpfen und statt durchzudrehen gewissermaßen die Zeit zurückdrehen?

Wenn du mit deinem Auto z. B. 50.000 km unfallfrei fährst und dann kurz hintereinander zwei Unfälle hast, bedeutet das ja nicht, dass du ein grundsätzliches Problem hast, sondern eher ein temporäres. Zum Leben gehören sowohl Zufälle als auch eigene Entscheidungen. Manchmal hat man dann Pech oder macht etwas falsch und hat Pech. Konzentriere dich am Besten darauf, wo du selbst Einfluss hast, dein Leben wieder zum Besseren zu wenden. Das dauert vermutlich etwas und kostet dich Kraft, aber der Erfolg folgt ja meistens denjenigen, die sich bemühen :)

Alles Gute!
Werner
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Dass es am Selbstbewusstsein nagt ist nur allzu verständlich, war doch die Ex „besser“ und wurde gerne zurück genommen
Es geht um Männer.
Lieber TE, wenn du massive Probleme mit dem Selbstwertgefühl hast, würde ich eine professionelle Beratung andenken.
Leider sind jetzt auch zwei gute Freunde dazu übergegangen mich zu ghosten.
Hast du da mal nachgefragt, was los ist? Waren es "gute Freunde" oder eher Bekannte?
 

cucaracha

Urgestein
Solche Trennungen knicken das Selbstwertgefühl und man muss sie erstmal verarbeiten.
Du hattest Pech mit deiner Männerauswahl.
Frisch Getrennte kehren häufig zur alten Beziehung zurück.

Wenn du neue Männer kennen lernst würde ich erstmal einen freundschaftlichen Draht zu ihnen aufbauen.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Das tut natürlich alles doppelt weh.
Edison hat fünfhundert Fehl-Griffe gemacht, bis endlich der richtige Glühfaden gefunden war.

Was ist eigentlich schlimmer- alleine sein, oder mit wem zusammensein, der nicht passt...
Das ist doch wie Schlüssel und Schloss, das hat nicht mit einem selbst zu tun, wenn es nicht passt, das ist die verkehrte Wahl. Bei der richtigen blühst du wieder auf lieber hdt-5. Die ist so eine, die gut mit dir kann und du mit ihr. Alles andere ist uuups, leider falsch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben