Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Demo der Landwirte

Rose

Urgestein
Weil wir Auflagen haben, die dafür sorgen, dass die Lebensmittel für ein Großteil der Bevölkerung nicht bezahlbar wären, müsste man den echten Preis bezahlen.
Essen müssen aber nunmal auch arme Menschen
Na klar immer das Argument mit den armen Menschen. Deswegen soll Natur, Tiere und Menschen darunter leiden, dass man weiterhin seine 2 Euro Schnitzel und 49 cent Gurken kaufen kann.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Es wäre etwas völlig anderes gewesen wenn man mit den Bauern und Bauernverbänden gesprochen hätte. Wenn man die Mehrbelastung schrittweise und selektiv bzw. sozial gestaltet hätte, beispielsweise mit Blick auf die wirtschaftliche Situation der Betriebe. Vielleicht mit Umsetzung ab 2025. Wenn man nicht nur die Bauern, sondern über die gesamte Gesellschaft die Mehrbelastung verteilt hätte. Wenn man jedem Bürger sagen würde "Alle zahlen jetzt 1% mehr Steuern und dafür können wir jetzt deutsche Infrastruktur und Schulen sanieren".
Nicht dass irgendwer gejubelt hätte, aber es wäre noch irgendwie fair und kommunizierbar gewesen.

Aber das alles ist nicht geschehen.

Was wir erleben ist eine Ampel Regierung in Panik. Ein Bundeskanzler, der sich bei seiner Haushaltsplanung verzockt hat. Ein Bundesverfassungsgericht, welches erstmalig in der deutschen Geschichte(!) einen Haushalt so in der Luft zerrissen hat.
Wir erleben eine Ampel Regierung, die bereits Geld versprochen und sogar bereits ausgegeben hat, welches niemals da war! Die mit herunter gelassenen Hosen beim Verfassungsbruch erwischt wurde. Den Wählern wird zunehmend klar, dass die ganzen schönen Pläne, die ganzen Sozialausgaben, die Klimatransformation, alles nicht wirklich finanziert ist. Alles ist eine große Betrugsblase.

Gleichzeitig kann diese Regierung aber jetzt nicht für alle die Steuern erhöhen. Damit würde der Schwindel ja noch offensichtlicher und die Bürger würden erkennen, dass diese Regierung selbst mit dem größten(!) Etat in der deutschen Geschichte nicht auskommt!

Also muss wortwörtlich ein "Bauernopfer" her. Das Geld muss irgendwo herkommen, wo es die Bevölkerung möglichst nicht direkt spürt. Schließlich hat sich der Kanzler ja großmundig hingestellt und behauptet niemand würde im Alltag von der Reparatur des Verfassungsbruches was merken.

Wer das Bauernopfer sein sollte wurde am runden Tisch entschieden, ohne Bauernverbände einzubeziehen. Nicht mal der grüne Landwirtschaftsminister wurde einbezogen! Scholz, Habeck und Lindner haben möglicherweise bei einem Gläschen Wein abends im Kanzleramt den Stift geschwungen und Steuerbegünstigungen bestimmter Gruppierungen gestrichen. Wirksamkeit: "Ab Morgen".

Seien wir doch mal ehrlich: Jeder von uns (würde er zu der Gruppe der nun Mehrbelasteten gehören) würde aufschreien. Natürlich!

Die Ampel ist jetzt aber in einer Zwickmühle. Sie kann eigentlich nicht zurück, weil sie das Geld halt so dringend braucht. Deswegen wird über Medien jetzt alles versucht die Bevölkerung davon abzuhalten sich mit dem Bauern zu solidarisieren.
  • Versuch 1: Bauern in die rechte Ecke drängen, sie als gewaltbereit und böse darzustellen.
  • Versuch 2: Bauern als Reiche zu diffamieren, die so dicke Gewinne hätten dass alle Bürger neidisch sein sollen
  • Versuch 3: Die Auswirkungen klein reden und die Proteste als nicht verhältnismäßig darstellen
  • Versuch 4: Den Bauern Versprechungen machen (die muss man ja nicht halten)
Das tragische an der Sache: Ich vermute am Ende wird die Regierung beigeben (müssen), ABER sie wird das Geld woanders her holen. Sie wird sich eine schwächere Gruppe aussuchen und davon wird man in den Medien vielleicht garnichts erfahren....

Die Ampel Regierung wurde mit den Fingern in der Keksdose erwischt und die Bauern sollen das jetzt sofort(!) ausbaden. Ich finde die Bauern sogar noch sehr gemäßigt in ihrem Protest wenn man bedenkt wie sehr diese Ampel Regierung sie für die Fehler der Regierung bluten lässt.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Der Wirtschaftlichkeitsfaktor wird in AK/h gemessen (Ackerkraftstunde) je niedriger diese Zahl ist je wirtschaftlicher arbeitet ein Landwirt. Ideal sind hie eine AK/h von 0,65 die allermeisten liegen aber so um 1,0. Das liegt nicht am Unvermögen der Betriebsleiter sondern in der technischen Ausstattung und ua. auch der Bodenart.

Ein weiterer Faktor ist ob der Betrieb Arbeiten von Lohnunternehmen machen lässt und wenn ja in welchem Umfang. Kostensenkung statt Eigenmechanisierung.

Zu alledem kommt noch die gefahrenen Strategien bei Pflanzenschutz und Düngung all die uns letztlich das Wetter sind entscheidend für ein mehr oder minder positives Betriebsergebnis.

Und dann kommen EU und RG und machen alles platt.

Landwirtschaft ist sehr komplex und daher auch nur schwer zu vermitteln so das es der Unbedarfte versteht.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Deswegen soll Natur, Tiere und Menschen darunter leiden, dass man weiterhin seine 2 Euro Schnitzel und 49 cent Gurken kaufen kann.
Also ich bin echt naiv zuweilen, aber dass ich als Vegetarier mehr Geld bezahlen muss für fleischlose Produkte finde ich schon komisch wenn ich mir vorstelle wie aufwendig es ist ein nicht-pflanzliches Lebewesen großzuziehen und zu schlachten dann weil Party (haben wir schon immer so gemacht) und dann bei Aldi einkaufen und meckern... keine Ahnung...
 

Rose

Urgestein
Könntest du das genauer schildern?
Die sind so nervig und penetrant wie die Kleber, die sie vor 2 Jahren noch hart kritisiert haben.

Menschen waren verzweifelt weil ihr Taxi nicht ins Krankenhaus kam zum nächsten Chemozyklus oder zur Dialyse. Ich selber war froh, dass mein Arzt krank war und mir abgesagt hat, ich hätte den Termin nicht wahr nehmen können.

Und dann stürzt man sich auf Habeck, der gerade aus dem Urlaub gekommen ist. Kein Flugzeug, sondern umweltfreundlich mit einer Fähre. Wie hätte er den mit der aufgebrachten Meute reden sollen? Per Megaphon?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Die sind so nervig und penetrant wie die Kleber, die sie vor 2 Jahren noch hart kritisiert haben.

Menschen waren verzweifelt weil ihr Taxi nicht ins Krankenhaus kam zum nächsten Chemozyklus oder zur Dialyse. Ich selber war froh, dass mein Arzt krank war und mir abgesagt hat, ich hätte den Termin nicht wahr nehmen können.

Und dann stürzt man sich auf Habeck, der gerade aus dem Urlaub gekommen ist. Kein Flugzeug, sondern umweltfreundlich mit einer Fähre. Wie hätte er den mit der aufgebrachten Meute reden sollen? Per Megaphon?
Die Demonstration war zumindest angekündigt. Schon lange vorher.

Hier lief es zumindest friedlich in der Region, medizinisches Personal wurde durchgelassen.
Sogar mit Erkennungsmerkmal.

Ich war an dem Tag zuhause, aber meine Arbeitskollegen hatten keine Schwierigkeiten zum Arbeitsplatz hin zu gelangen.
Das war natürlich ein großes Thema bei uns, weil einige Angst hatten zu spät zur Arbeit zu kommen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben