Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schimmel

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Entspricht dann schon fast einer Generalsanierung bezüglich der Dämmung.
Wenn es ein richtig schöner Ort wäre, ein guter Platz, ( Wohngegend) wenn man sich mit dem Vermieter zusammentut und miteinander eine gute Lösung finden kann, warum nicht "Generalüberholen"?

Schönen ( kaschieren) hilft da jedenfalls nicht. Das Grundübel muss behoben werden. Vielleicht ist es wie bei meiner Schwester im Ferienhaus, da bietet nach einem Wasserschaden der Versicherer neue Böden an, neu streichen und drei Möbel ersetzen und sie hat unterschrieben!!! Es war ein Totalschaden, man hat sie reingelegt.
 
Hallo Holunderzweig,

schau mal hier: Schimmel.
Hier findest du vielleicht was du suchst.

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Die Schimmelwand im Kinderzimmer ist nicht mit Regips, sondern beton. Die Wand ist auch total nass. Im Erdgeschoss wurden angeblich alle Wände mit Regips begradigt. Das sich dort schimmel hinter befindet, denke wir auch, das Haus stand vor unserem Einzug 3 Jahre leer.
Wir zahlen jetzt schon über 300€ Gas monatlich und heizen zusätzlich noch mit einem Kamin, also mehr geht wirklich nicht. Wir werden mal einen Anwalt kontaktieren, ich befürchte nämlich, das wenn wir was finden, die Vermieter uns für den Schimmelbefall verantwortlich machen wollen. Desweiteren werden wir mit unserem Kind einen Arzt aufsuchen, er klagte ständig über Kopfschmerzen und das seine Nase zu ist, wenn er im Zimmer war. Mittlerweile schläft er in unserem Schlafzimmer.
Danke
Die Rigips-Idee war...freundlich gesagt unklug, das macht das offensichtlich schon vorhet bestehende Problem nur schlimmer. Die Hütte säuft ab.

Findet schnellstmöglich eine Notlösung und dann nichts wie raus da! Mit den möglichen Folgen für eure Gesundheit ist nicht zu spaßen und euer Kind zeigt bereits Symptome!

Lasst euch vorsorglich anwaltlich beraten, auch zur Mietminderung, erkundigt euch nach den Kosten für ein Schimmel-Gutachten.

Mir wäre egal, was der Vermieter sagt, ich würde da auch nicht irgendwelche unsachgemäßen Maßnahmen abwarten, ich würde da nur verschwinden wollen.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Bei mir war in der neu gebauten Eigentumswohnung nach kurzer Zeit Schimmel zu sehen, man sagte auch, das liegt am falsch Heizen und Lüften, es stellte sich nachher heraus, dass beim Bau eine Wasserleitung angebohrt wurde und der Boden, die Wände haben sich vollgesaugt.
Der Trockenleger ( der selbe wie bei meiner Schwester) versuchte bei mir auch- ich übernehme den Fall, kriegste einen neuen Anstrich und die Versicherung und unsere Firma machen das schon. Hier geht es wohl um mehr, als bloß Wand streichen, es ist doch alles kaputt und muffig, wenn es schon so weit ist.
Ich hoffe, ihr könnt euch helfen.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Mir wäre egal, was der Vermieter sagt, ich würde da auch nicht irgendwelche unsachgemäßen Maßnahmen abwarten, ich würde da nur verschwinden wollen.
Oder beim Vermieter ausverhandeln, ( falls mindestens zwei, drei Räume nicht betroffen sind und man da drin normal wohnen kann) , dass man mietfrei mithilft, bis alles wieder okay ist, gegen Eigenleistung und fairer Absprache. Es gibt schon tolle Lagen, wo sich lohnt, nicht gleich zu flüchten.

Bei meinem alten Bauernhaus hat sich jeder Handgriff tausendfach ausgezahlt. Ich musste auch Böden entfernen, alte Leitungen ersetzen, Dach abdichten und ein paar Wochen ordentlich buddeln, das lohnte sich.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
falls mindestens zwei, drei Räume nicht betroffen sind und man da drin normal wohnen kann
Dazu müsste man die Menge der Schimmelsporen in der Raumluft messen lassen (in Räumen, auf welche man sich beschränken will).

Ohne fachkundige Beratung würde ich solch nötige Beträge auch nicht gegen vertraglich festgeschriebene Mietfreiheit pber einen festgelegten Zeitraum (welcher Vermieter macht das, höchstens eher eine Verringerung) in ein nicht mir gehörendes Gebäude investieren.
Wenn überhaupt.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Sachlich bleiben, gucken, was man machen kann und natürlich lässt sich viel machen, damit das behoben werden kann.
Mein Ex hat bei unserer ersten gemeinsamen Wohung in einem Altbau auf eine alte Steinmauer Styrophor geklebt, ohne Hinterlüftung, dann eine Bretterwand draufgeschraubt, dat ging schief. Ich habe die Schränke an die Wand geschoben, auch ohne Luft dazwischen, es war auch bei meinem jetzigen Haus so, falsch saniert, halbherzig und nicht richtig gemacht von den Vormietern.
Hier in der Nähe meines Partners wird gerade eine sechshundertjahre alte Mühle neu saniert, ein Steinbau, der wurde völlig ausgehöhlt und das kostet- eher Zeit, Kraft, Mühe, eine andere Lösung gibts nicht, alles andere wäre falsch investiert.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ja, ich verstehe schon, dass das leichter gesagt als getan ist.

Aber ernsthaft, diese Wohnung ist extrem gesundheitsgefährdend. Vor allem das Kind leidet unter diesem Wohnklima.

Gesundheit geht vor, deshalb suchen anfangen, vielleicht tut sich ja schnell eine neue Bleibe auf.

Daumen sind gedrückt.
 

Daoga

Urgestein
Solche Wassermengen entstehen niemals nur durch Kältebrücken, da wird wohl auf dem Dach was undicht sein, gibt es dort irgendwelche Erker, eine Loggia, einen Kamin der als Wasserfänger dient und die Nässe nach unten ins Haus leitet?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Schimmel im Badezimmer an den Fugen Sonstiges 12
Calliah Schimmel erkennen in der Wohnung. Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben