Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Echte Freundin oder Red Flag?

G

Gelöscht 128553

Gast
Hallo zusammen,

Bei mir und meiner besten Freundin läuft es gerade nicht so gut. Und aktuell bin ich mir ziemlich unsicher, ob sie überhaupt eine echte Freundin ist, mich nur als Zeitpuffer benutzt oder ob ich das Problem bin?

Wir kennen uns schon 5 Jahre, haben viel miteinander unternommen, uns alles erzählt und hatten viel Kontakt. Ich war für sie da als sie mit ihren Freunden Schluss gemacht hat, als ihr Hund gestorben ist und wenn sie Probleme hatte. Sie war ebenso für mich da.

Jetzt hat sie aber einen neuen Freund, ungefähr seit einem Jahr. Und seitdem ist alles anders, wir schreiben nur noch übers Handy. Die beiden haben im Mai 2023 angefangen selbstständig ein Haus zu bauen. Wenn ich ihr etwas schreibe, bekomme ich meistens nach 2 Tagen eine Antwort. Dann aber meistens wirklich nur eine Antwort, kein Gespräch. Sie erzählt oft von ihrem neuen Leben und fragt nur selten, was es bei mir neues gibt. Wenn ich ihr darauf antworte, kommt meistens keine Reaktion darauf oder nur 1-2 Sätze. Wenn sie sagt, dass es ihr nicht gut geht, frage ich sofort was los ist und ob sie jemanden zum reden braucht. Wenn es mir mal nicht gut geht antwortet sie meistens nur mit "oh ok. Tut mir leid das zu hören."
Als meine Mutter gestorben ist und ich reden wollte, hatte sie keine Zeit. Als ich sie darauf ansprach, dass ich jemanden zum reden gebraucht hätte kam nur die Antwort "ich hatte andere Dinge zu tun".
Letzte Woche fragte ich, ob wir mal telefonieren wollen. Ihre Antwort war "ja, wenn ich nichts zu tun habe und nicht zu müde bin". Seitdem hat sie nichts mehr dazu gesagt. Gestern fragte ich sie, wie es denn mit dem Haus läuft. Sie meinte "ich frühstücke noch schnell, dann antworte ich dir". Das war gestern 8 Uhr, heute 9 Uhr hat sie geantwortet "sorry hab geschlafen". Ich hatte sie auch schon gefragt, ob sie diese Freundschaft überhaupt noch möchte aktuell. Sie meinte "ja natürlich, ich bin nur sehr beschäftigt. Unsere Freundschaft ist doch gut, ich schreibe dir ja schließlich noch. Ich könnte auch deine Nummer komplett löschen, mache ich aber nicht".

Ich weiß aktuell nicht so ganz, was ich denken soll. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Melissa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Beste Freundin ist sie nicht mehr, du bist von ihr zu einer Bekannten degradiert worden, wo man halt hin und wieder voneinander hört, aber emotional nicht mehr involviert ist.

Du solltest emotional auf Abstand gehen und das so akzeptieren.
Die Bekanntschaft kannst du ja behalten, man muss ja nicht "Schluss machen" und die Nummer löschen.

Vielleicht wird euer Kontakt irgendwann in ein paar Monaten oder Jahren wieder intensiver, wenn nicht dann freu dich dass ihre eine schöne intensive Zeit zusammen hattet, aber akzeptier es dass sie nur mehr eine Bekannte ist, wo man selten mal schreibt und sich noch seltener trifft.

Das Leben und Menschen ändern sich, (fast) niemand bleibt einem bis zum Lebensende.
Freundschaft ist immer freiwillig und wenn sie (zumindest derzeit) nicht will oder keine Kapazitäten dafür hat, dann muss man das akzeptieren und nicht nachlaufen.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Lass sie ziehen, wenn du damit nicht klar kommst. Vielleicht entwickelt sich eure Freundschaft wieder, wenn der Hausbau abgeschlossen ist. Aber das wird noch dauern.
Ich kann nachvollziehen, dass sie durch den Hausbau in Eigenarbeit tatsächlich immer müde ist und keine Energie mehr hat. Neben dem Job das auch noch zu stemmen, ist schon heftig. Wir haben den Umbau und die Modernisierung unseres Hauses machen lassen, trotzdem war damit irgendwie jeder Tag zu der Zeit proppevoll. Und Energie zu weiteren Aktivitäten ging gegen 0. Wir erleben es gerade mit einer sehr guten Freundin. Sie hat vor einigen Jahren ein wirklich grosses Bauernhaus mit diversen Altlasten gekauft. Seitdem sehen und sprechen wir uns so gut wie gar nicht mehr. Nicht, weil wir uns gegenseitig nicht mehr mögen, sondern weil auf ihrer Seite einfach die Zeit fehlt. Wird sich auch irgendwann wieder ändern....
 

Florida Lady

Aktives Mitglied
Wie sie auf den Tod deiner Mutter reagiert hat, wäre für mich unentschuldbar.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich nicht mehr melden.
Du scheinst andere Bedürfnisse zu haben als sie und wenn du dir ihren Zeitmangel jedes Mal so zu Herzen nimmst und dir die Entwicklung eurer Freundschaft wehtut, ist es okay, wenn du dich vor weiteren Enttäuschungen schützen willst.
 

Nachdenkliche24

Aktives Mitglied
Irgendwann werden solche Leute auch mal die wirklich bitteren Pillen schlucken müssen, die das Leben reicht. Mal schauen, ob sie sich dann noch daran erinnert, wie sie selbst sich in so einer Situation verhalten hat, wenn sie dann von anderen Beistand braucht.
 

Piepel

Aktives Mitglied
So - im Netzt - ist mir das zu wenig Info.

Fahr mal zu ihr, lass Dir zeigen, welche Gewerke am Haus sie warum aussucht, welchen Handwerkern sie hinterher rennt, was es zu bemängeln gibt und warum sie es entdeckt hat.
Oder, was an Eigenleistung anzustehen hat, und in welcher Zeit die beiden das tun sollen.

Könnte sein, dass sie ein Kind bekommt, wenn das Haus steht, und sie alle zwei Stunden stillen oder beruhigen muss.
Spätestens dann braucht sie ein beste Freundin, die erst gar nicht nachfragt sondern sie schlafen schickt und den Rest übernimmt?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich kann Freundin nicht mehr vertrauen Freunde 28
V Beste Freundin verloren wegen Beziehung zum großen Bruder Freunde 16
Hami94 Wut / Neid auf Freundin Freunde 47

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 216) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben