Liebe Chichilo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich glaube, dass das mit deiner Mama wieder werden kann. Allerdings darf das nicht auf deine Kosten gehen. Dafür braucht es die Einsicht deiner Mama, dass sie nicht einfach dort anschließen kann, wo noch alles ok war.
Außerdem muss deine Mama bei sich schauen, wo ihre Anteile liegen, dass dir das alles passieren konnte und sie dann auch noch so reagiert hat wie sie reagiert hat. Das sollte ihr klar sein, bevor du dich da auf irgendwelche Experimente einlässt, die leicht für dich nach hinten los gehen könnten.
Du stehst jetzt an erster Stelle. Und das muss deine Mama begreifen. Ihr soll nichts weggenommen werden, sondern dir soll etwas wiedergegeben werden, soweit das möglich ist. Oder zumindest soll es dir so gut wie irgend möglich ermöglicht werden, mit dem Horror den du überlebt hast, weiter so gut es geht zu leben. Da steht deine Mama ganz hinten an.
Deine Wut ist gut und richtig. Sie darf sein und auch deine Mama darf die merken. Denn du hast JEDEN Grund wütend zu sein. Du bist nicht nur um dein Leben betrogen worden sondern um so vieles mehr. Sei wütend und friss das nicht in dich rein. Sag ihr ruhig wie es dir geht und dass sie für ihren eigenen Sch*iß gefälligst selbst die Verantwortung übernehmen soll. Es steht ihr frei, sich dabei Hilfe zu holen, aber lass sie nicht in deine Therapie. Das ist dein Schutzraum.
Es ist schön zu lesen, dass es deinem Baby gut geht und sie tolle Eltern bekommen wird. Sie, und auch du, habt das verdient. Ich freue mich für euch.
Liebe Grüße Silan