Bei Vereinen kommt es auch stark darauf an, um welche Vereine es sich handelt. Es stimmt, das kaum Leute um die 40 in Vereinen aktiv sind, weil das einfach viel viel Zeit kostet und die hat kaum jemand noch neben Familie und Job
Tendenziell ist es leichter, mit Älteren (als 40) in Kontakt zu kommen, gerade wenn die schon aus dem groben Familienleben draußen sind. Die sind oft offener und reifer, gerade, wenn man zb als 40 Jähriger, um es mal oberflächlich am Alter zu halten, los zieht, kommt man einfacher mit 45 Jährigen zusammen für Aktivitäten als mit Leuten, die viel jünger sind und mit sozialen Kontakten noch überhäuft werden. Die haben es oft nicht nötig, weitere Kontakte anzunehmen und zu pflegen.
Sportvereine sind meistens von jüngeren überschüttet, und die gehen dorthin um Sport zu machen , nicht um Leute kennenzulernen. Das hat mich schon mal enttäuscht, weil ich höhere Erwartungen hatte. Seit ich erwartungsfreier bin und bei Vereinen nur noch mit mache, wenns mir Spaß macht, also die Erwartungen zurück schraube, läuft es erheblich besser.