Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wo sind die Menschen um die 40 alle hin...?

L

Lost

Gast
Es ist wirklich schwer in diesem Alter....aber in Vereinen egal welcher Form müsste es möglich sein.
Oder auch mal eine Anzeige.....,,wer ist interessiert,,...oder ähnliches... liebe Grüße
 
I

Irgendeinname

Gast
Ich bin 34, also eher am unteren Ende von "um die 40" und es gibt eigentlich nur zwei Orte wo ich bin: Arbeit oder zu Hause. Alle Freunde und Bekannten von mir machen es identisch. Wir sind einfach froh, nach Feierabend mal unsere Ruhe zu haben. Großstadtleben halt 🤷‍♂️. Wir kriegen es meist trotzdem hin uns einmal im Monat zu treffen, aber dann gehen wir nicht aus, sondern treffen uns lieber bei jemandem zu Hause.

Vereinsleben oder Party machen ist halt was eher für Teenager und Rentner, also Menschen die außer Freizeit nicht so richtig viel zu tun haben. Der Rest ist mit Arbeit, Haushalt und ggf. Kindern zeitlich und energietechnisch vollumfänglich ausgelastet.

Falls du also Kontakte suchst, such dir welche auf der Arbeit oder freunde dich mit jüngeren/älteren an.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich glaube, so richtig in Gruppen findet man Leute in diesem Alter nicht mehr, eher noch vereinzelt.
Viele sind völlig im Familienleben abgetaucht. Einzelne Alleinstehende in dem Alter suchen vielleicht auch Freunde, aber wo finden? Da kommt es vielleicht auch zu Rückzugsverhalten.
Andere werden vielleicht auch etwas sonderlich oder schrullig, was wiederum neue Hindernisse bildet.
Ich glaube, dass es verstreut einzelne Menschen mit derselben Interessenlagen gibt, nur wie findet man sich?
Wenn du in einer Partnerschaft bist, würde ich vielleicht versuchen, mich als Paare zu treffen.
"sonderlich oder schrullig", das ist immer der oberflächliche Blick von außen wenn man sich nicht in andere Menschen, deren Probleme oder Bedürfnisse hineinversetzen kann, nur weil sie anders leben, denken, handeln als man selbst oder eben nicht mit dem Strom schwimmen.
 
Bei Vereinen kommt es auch stark darauf an, um welche Vereine es sich handelt. Es stimmt, das kaum Leute um die 40 in Vereinen aktiv sind, weil das einfach viel viel Zeit kostet und die hat kaum jemand noch neben Familie und Job

Tendenziell ist es leichter, mit Älteren (als 40) in Kontakt zu kommen, gerade wenn die schon aus dem groben Familienleben draußen sind. Die sind oft offener und reifer, gerade, wenn man zb als 40 Jähriger, um es mal oberflächlich am Alter zu halten, los zieht, kommt man einfacher mit 45 Jährigen zusammen für Aktivitäten als mit Leuten, die viel jünger sind und mit sozialen Kontakten noch überhäuft werden. Die haben es oft nicht nötig, weitere Kontakte anzunehmen und zu pflegen.

Sportvereine sind meistens von jüngeren überschüttet, und die gehen dorthin um Sport zu machen , nicht um Leute kennenzulernen. Das hat mich schon mal enttäuscht, weil ich höhere Erwartungen hatte. Seit ich erwartungsfreier bin und bei Vereinen nur noch mit mache, wenns mir Spaß macht, also die Erwartungen zurück schraube, läuft es erheblich besser.
 

kasiopaja

Urgestein
Bei Vereinen kommt es auch stark darauf an, um welche Vereine es sich handelt. Es stimmt, das kaum Leute um die 40 in Vereinen aktiv sind, weil das einfach viel viel Zeit kostet und die hat kaum jemand noch neben Familie und Job
Ist hier bei uns anders , da sind alle Altersklassen vertreten.
Und am Wochenende hat auch immer mal jemand Zeit.
Nur Arbeit und Familie ist auch etwas wenig.
 
Ist hier bei uns anders , da sind alle Altersklassen vertreten.
Und am Wochenende hat auch immer mal jemand Zeit.
Nur Arbeit und Familie ist auch etwas wenig.

Was für ein Verein ist das bei euch und in welcher Größenordnung ist die Stadt, in der sich der Verein befindet?

Mir wäre das definitiv zu wenig. Nicht wenige Familien gehen sich ja auch auf den Wecker, weil sie sich am WE nur um sich drehen, die Ehen zanken sich, weil keiner mehr was mit sich anzufangen weiß. Bei uns habe ich leider die Erfahrung, 30-minus und 50-plus sind in unseren Sportvereinen vertreten, der Rest, der sich da befindet ist nicht selbst aktiv, sondern vorrangig wegen dem eigenen Nachwuchs dort, zb beim Fußballverein.

In Kontakt kommen ist aber trotzdem schwierig, weil jeder nach dem Training seiner Wege geht. Habe zb letzten Herbst einige Wochen das Gefühl gehabt, dass ein gleichaltriger zu mir Kontakt sucht, aber das war nur in der Zeit, in der seine Frau beruflich weg war. Als sie wieder da war, zog er sich wieder zurück. Da merkt man klar, wo die Reise hingeht. Der meldet sich immer nur dann, wenn die Frau krank ist und die Betreuung der Kinder übernehmen kann oder wenn die Frau mit dem Nachwuchs allein ohne ihn im Urlaub ist, sonst höre ich nichts von dem.
 

kasiopaja

Urgestein
Was für ein Verein ist das bei euch und in welcher Größenordnung ist die Stadt, in der sich der Verein befindet?
Wir haben in unserem Ortsteil mit 4500 Einwohnern alleine 14 Vereine.
Da ist alles dabei. Vom Schützenverein, über diverse Sportvereine, Tanzvereine, Chöre und Vereine für ältere Menschen.
Der größte davon ist der Turnverein, der die unterschiedlichsten Sportarten beherbergt mit über 1000 Mitgliedern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 37
P Sind das noch Freunde? Freunde 41
B "Freunde" sind mir nicht mehr wichtig......ein Fehler? Freunde 40

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 246) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben