De facto ausgewiesen werden sollen kriminelle Migranten.
Nein, de Facto ausgewiesen werden sollen Menschen mit "Migrationshintergrund" die nicht genug assimiliert sind.
Und DAS lässt sich extrem weit fassen: definiere mal "nicht assimiliert"? Das ist ja genau das Auffällige: Die AFD nützt IMMER nur Formulierungen, die ihnen schön Spielraum verschaffen würden. Sie sagen genau was sie wollen, lassen aber genug Spielraum, es bei Bedarf schön zu reden, aber es ebenso zu verschärfen, wie sie es gerade brauchen.
Wenn es ihnen um kriminelle Migranten ginge, würden sie sagen: Wir wollen für schnellere und konsequentere Abschiebung von straffälligen Migranten sorgen: Thats it!
Man braucht für diese Aussage keine Zusätze von wegen: ja aber wir wollen ebenso Menschen mit Migrations HINTERGRUND loswerden, die nicht genug assimiliert sind. (und alle anderen Ausländer wollen wir möglichst an den Rand der Gesellschaft drängen)
DAS ist die Tür, die sie sich offen halten: denn WIE genau diese Definition eines Tages aussehen wird, das lassen sie bewusst offen.
Also "nicht assimiliert" kann ebenso bedeuten, dass alle, die nicht die AFD-ideologie teilen (die ja die einzig wahre deutsche ist) nicht genug assimiliert sind, und einen Migrationshintergrund kann man auch sehr sehr weit fassen.... (und alles deutet darauf hin ,dass GENAU das in letzter Konsequenz gemeint ist, bzw davon geträumt wird)
Zur Beginn der Naziherrschaft haben auch viele Juden gedacht, Hitler würde SIE nicht meinen: sie dachten, er würde nur die "schädlichen" Juden meinen: aber doch nicht die, die zB im 1.WK für Deutschland gekämpft haben und sich nie was zu Schulden haben kommen lassen.
Viele haben es sich schlicht nicht vorstellen können, dass SIE nicht als deutsche gelten könnten.
Wie falsch das war wissen wir und ja: Es ist ja nicht so, dass nicht alle Anzeichen da waren: Nur waren sie so unglaublich, dass viele normal denkenden Menschen es einfach nicht glauben konnten, was da wirklich intendiert war.