Das ist doch der perfekte Abstand. Ich und mein Bruder sind auch nur knapp über ein Jahr auseinander. Als er kam, war ich noch zu jung, um auf das neue Kind eifersüchtig zu sein. Und wir fanden es toll, auf einem sehr ähnlichen Entwicklungsstand zu sein, uns altersmäßig für dieselben Spielzeuge und Dinge zu interessieren. Wir haben immer gemeinsam gespielt. Wollte Mama in Ruhe aufräumen, wurden wir ins Kinderzimmer gesetzt und wir spielten miteinander, während sie keine Ahnung was machte. Wir sind bei heute sehr eng. Ähnlich bei meinen Cousins und Cousinen, die mit ähnlichem Altersabstand zur Welt kamen.
Probleme sah ich eher, wenn der Abstand über 2 Jahre war. Weil da merkt das ältere Kind, dass Aufmerksamkeit abhanden kommt und reagiert vor allem stärker daruaf. Ich habe 2 Freundinnen, da musste man hölisch auf die älteren Kinder aufpassen, weil die doch knallhart versuchten, die kleine Schwester "loszuwerden" (Kopf auf Tisch hauen oder so, hauptsache weg... jetzt ohne Witz). Die zanken sich teils bis heute noch mehr am Tag als ich und mein Bruder es im Jahr taten.
Anstrengend ist es nur in den ersten Jahren für die Eltern - weil man dann eben 2 schwer aufmerksamkeitsbedürftige Babys hat. Je größer der Abstand, umso selbstständiger ist das ältere Kind schon - aber umso weniger kann es auch mit dem Geschwisterchen anfangen, vor allem in jungen Jahren.