Ich finde, du hast es verdient mit dieser Schuld zu leben und sehe nicht, dass du diese so einfach ausradieren solltest. Entgegen vieler Meinungen hier bin ich der Auffassung, dass niemand gänzlich nur für sich selbst verantwortlich ist, der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und allerlei Abhängigkeiten unterlegen. Diese Schuld, sie wird dich vielleicht künftig daran erinnern, verantwortungsvollere Entscheidungen zu treffen, für dich und für andere. Aber sie wird nicht ausradiert werden können, wie es die Christen mit ihrer Buße so gerne hätten. Und das ist gut so! Denn sonst würdest du immer wieder Menschen schaden.
DU hast Scheisse gebaut und damit musst du leben. Du kannst es in Zukunft besser machen oder bleiben wie du bist und erneut Erde verbrennen, ob fehlender Einsicht. Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Aber das, was du angerichtet hast, wird für immer im anderen gesäht bleiben, auch dann noch, wenn du tausend Kinder vor dem Verhungern rettest. Du schreibst hier so schön, dass du aus Selbstschutz den Kontakt damals abbrechen musstest. Selbstschutz vor wem oder was? Vor dir selbst? Weil du nicht in der Lage warst, diesem Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und aus egoistischen Motiven ( DU der Retter) dich über sie stelltest?
Ich kenne einen Menschen, der genauso drauf ist, wie du. Harle sein Name. Ein echter Clown. Dieser hat es tatsächlich geschafft mich zu brechen. Sowas vergisst man nicht und es bleibt ein dunkler Ort in einem Zurück. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Frau dich hasst. Zurecht.
Hör auf dich hier in Mitleid zu baden. DU selbst hast dich dazu entschieden, den ach so tollen Retter zu spielen und wahrscheinlich stets nur an dich selbst gedacht und daran, dein kleines Ego zu füttern. Fühlt sich toll an, endlich Anerkennung zu bekommen, oder? So toll, dass DU ganz von selbst über deine Grenzen hinaus bist, weil du süchtig danach warst, stimmt's? Um wen ging es in dieser Geschichte also wirklich? Doch nur um dich. Und das auf Kosten eines anderen Menschen, der in dir vielleicht wirklich etwas sehr schönes sah und dir sehr dankbar war.
Deine Gier nach Anerkennung hat jedwede Augenhöhe zerstört. Das ist der Preis, den du jetzt zahlen musst. Vielleicht ein kleiner, im Vergleich zu dem, den sie bezahlte. Bist also nochmal gut davon gekommen.