Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe keine Freunde

Minzbeere

Mitglied
Hallo liebes Forum,

Tja, ich habe keine Freunde und dachte vielleicht findet sich hier ja jemand, der vielleicht Interesse hätte einer zu werden.

Aus sozialen Ängsten habe ich mein Haus seit 15 Jahren nicht mehr verlassen und habe mich hinter ein mmorpg 10 Jahre lang versteckt. Ich liebe einfach Videospiele und je älter ich wurde, desto mehr wurde mir bewusst, wie einsam ich doch bin.
Da ich auch das mmorpg nicht mehr spiele, habe ich nun auch keine Online Freunde mehr.
Mir ist klar, dass die Schuld bei mir liegt, aber teilweise vergehen hier Wochen, ohne dass ich auch nur einen Menschen aus dem Fenster sehe.

Da dies auch mein erster Beitrag ist, bitte ich euch nicht zu streng zu sein.
 
W

Wackelpudding

Gast
Wieso sollte man dir vorwerfen, dass du, noch dazu aus einer Angststörung heraus, bisher vor dem wahren Leben verkrochen hast? Das ist ja kein Verbrechen ;).

Mein Tipp wäre: Geh in einen Schachverein. Schach macht Spaß, hält den Kopf fit, man lernt im Verein und bei Veranstaltungen viele Leute kennen. Und da sind viele dabei, die sich mit Menschen eher schwertun. Etwas sonderbar in sozialen Situationen zu sein ist quasi Grundvoraussetzung :LOL:.

Ich wünsche dir alles, alles, alles Gute!
 

maly

Mitglied
Hii Minzbeere,
tut mir Leid dies zu hören, dass du soziale Ängste hast, ist echt nichts schönes...
Dennoch hoffe ich, dass du hier jemanden kennenlernst.
Vielleicht probierst du es auch mit Online-Freunde-Apps, gibt eigentlich gute, um einfach online Freundschaften zu entwickeln.
Hast du keine Realen Freunde ? Oder durch deine Arbeit bzw. Hobbys ?
Vielleicht kannst du dir dennoch andere Hobbys suchen, neben dem zocken noch etwas was dir Spaß macht, vielleicht spazieren oder etwas in der Natur.
Wie du bereits sagst, klar ist es sehr schwierig raus zugehen vorallem mit deinen sozialen Ängsten, aber selbst wenn du es langsam probierst (Kleine Spaziergänge täglich, Familienausflug...) ist es schon ein großer Schritt. Nicht, dass deine sozialen Ängste sich noch verschlimmern und du andere Krankheiten entwickelst. Wir Menschen brauchen Freunde und soziale Kontakte um zu überleben.
Mache kleine Schritte, du schaffst das schon!

Alles Gute dir noch.
 
S

Stachelbeere

Gast
Hi.
Wie machst du es denn dich mit Lebensmitteln zu versorgen wenn du das Haus garnicht verlässt? Ich gehe auch kaum noch raus, aber so überhaupt garnicht raus zu gehen kann ich mir nicht vorstellen (geht auch dauerhaft eigentlich nicht).

Wie wäre es für den Anfang mit Brieffreundschaften oder Postkartenfreundschaften? So hast du Kontakt, musst die Person aber nicht gleich treffen. Allerdings müsste der Brief/die Karte dann aber zum Briefkasten...
Das klappt gut, mach ich auch. Gibt online Möglichkeiten Brieffreunde zu finden, auch in andere Länder, was ganz interessant ist.

Grade für Menschen mit so starken Ängsten und Problemen gibt es aber auch Hilfsangebote. Kennst du den sozialpsychiatrischen Dienst? Die sind auch zu mir nach Haus gekommen und die haben viele Angebote und begleiten einen auch. Gibt auch da so Frühstückstreffs und so. Wenn es bei dir so ausgeprägt ist, brauchst du jemanden der dich aktiv begleitet und unterstützt.
Man kann dann eine ambulante Betreuung beantragen, die gehen mit einem raus und üben das langsam - muss man natürlich wollen.

Es gibt auch noch was anderes das die Krankenkassen bezahlen, hab leider vergessen wie es genau heisst, da bekommt man 3 Monate oder so jemanden zur Seite gestellt der einen qualifiziert unterstützt, sowas kann der Arzt glaub ich verschreiben. Kannst ja mal bei der Kasse anfragen, das kann man ja online, da muss man nicht raus ;-)

Langfristig brauchst du mehr Unterstützung. Ist doch kein Leben, wenn man so garnicht raus kann, gibt doch auch, neben den nervigen Sachen, viele schöne da draußen.
 

Minzbeere

Mitglied
Danke für die freundlichen Kommentare. Ich dachte, ich würde euch damit verärgern und wollte erst gar nicht schreiben.

Mein Tipp wäre: Geh in einen Schachverein
Schach ist nicht so meines, denn ich verstehe das Spiel nicht.
Generell ist hier nichts los, es ist eine Kleinstadt mit kaum Möglichkeiten.

Wie soll eine Freundschaft entstehen, wenn Du das Haus nicht verlässt?
Du hast Dich damit abgefunden?
Ich dachte auch eher an eine Online Freundschaft, reden, schreiben, vielleicht was spielen und so etwas in der Art. Alles andere kommt doch mit der Zeit.

Vielleicht probierst du es auch mit Online-Freunde-Apps, gibt eigentlich gute, um einfach online Freundschaften zu entwickeln.
Hast du keine Realen Freunde ? Oder durch deine Arbeit bzw. Hobbys ?
Wie bereits oben erwähnt, hier in der kleinen Stadt ist nichts los und keiner ist in meinem Alter. Die meisten sind 20Jahre älter oder jünger als ich.
Ich habe eine schlechte Erfahrung mit Schule und Arbeit gemacht, wurde dort immer gemobbt, sogar im Kindergarten wurde ich mit Brennnesseln gehauen oder zum Essen von der Betreuerin gezwungen bis ich mich übergeben musste.
Online Apps habe ich ausprobiert, aber nur Datings Apps.... Manche hatten sogar monatlich gekostet, sonst konnte man keine Profile sehen oder jemanden schreiben. Aber nach etlichen Monaten gab es nicht einen Treffer, noch nicht mal eine Antwort.
Seit 5 Monaten habe ich eine App, da ist auch alle 3-5 Wochen ein Event wo Menschen Teilnehmen können, hier in der Stadt, aber ich habe mich noch nie getraut dorthin zu gehen, auch wenn mich der gleiche Mensch seit 5 Monaten immer noch einlädt.
Habe bisher keine gute Erfahrung mit solchen Apps gemacht und dachte daran diese komplett zu ignorieren.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Guten Abend,
Entschuldige, wen ich mal bisschen nachfrage.
Kann ich mir echt nicht vorstellen, 15 Jahre das Haus nicht verlassen?
Wie alt bist du denn? Mit was verdienst du deinen Lebensunterhalt?
Selbst wenn man nicht arbeiten geht(warum auch immer) muss man dochmal zum Arzt, zu einer Behörde oder einkaufen. Da müsstest du ja jemand haben, der das alles für dich macht?
Bin grade etwas fassungslos.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben