Der Sandmann
Mitglied
Elon Musk redet viel, wenn der Tag lang ist. Warum gibst du etwas auf dem ihm sein Gefasel?Elon Musk hat gesagt - " künstliche Intelligenz ist die größte Bedrohung, der die Menschheit je gegenüber gestanden hat ".
Hier geht es doch um Gerechtigkeit, nicht um Weltraumbesiedlung oder versklavte Götter. KI ist jedenfalls keine Bedrohung für die Gerechtigkeit. Dieses Schwadronieren vom Weltuntergang ist immer das Gleiche. Das schreibe ich hier für die Leute, die gerne reflektieren. Immer das Gleiche: Irgendwie, irgendwo Armageddon.
Wir sind Menschen - und wir werden auch die Sache mit der KI so regulieren, daß sie überwiegend nützlich für uns ist. Und genauso wie bei anderen Techniken und Produkten wird es auch Enthaltsamkeitsbewegungen geben.
Für Gerechtigkeit kann jeder sorgen. Ich praktiziere z.B. das revolutionäre geschlechtergerechte Maskulinum, das auch Frauen repräsentiert.
Auch aus dem Ideal der Gerechtigkeit kann man einen Fetisch machen und es mißbrauchen. Tun viele Gutmenschen heutzutage.
Es gibt genug Geld auf der Welt für alle. Ich gebe immer mal wieder Obdachlosen etwas und habe dann das Gefühl, daß dieses Geld wesentlich besser angelegt ist als bei mir, der ich es nicht brauche bzw. sehr viel weniger. Jeder kann durch seine Lebensweise für mehr Gerechtigkeit sorgen. Daher ist dieses abstrakte Gefasel über Gerechtigkeit an und für sich eher Beschäftigungstherapie.
Mehr Gerechtigkeit können wir auch dadurch schaffen, daß niemand hier mehr die Meldefunktion benutzt und seine Empfindlichkeiten zelebriert bzw. sich wichtig nimmt. Ich könnte hier auch die schlimmen bösen Beiträge alle melden, die offtopic sind. Mache ich aber nicht. Denn die Leute, die sie geschrieben haben, haben sich bestimmt nichts Schlimmes oder Böses dabei gedacht. Und die Welt wird nicht davon untergehen, wenn sie stehen bleiben.
Mehr Toleranz für die Meinungen anderer schafft auch mehr Gerechtigkeit.