Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie viel Verständnis für finanzielle Problem?

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Lilli333,

nach meiner Erfahrung erträgt jedes Leben nur eine zwar unterschiedliche oder doch absehbare Menge an Chaos, bevor es "bergab" geht. Bei ihm scheint mir diese Grenze überschritten zu sein, denn als Bänker sehen seine Arbeitgeber ein finanzielles Desaster nicht gerade gerne und das kann sehr wohl seinen Job gefährden. Wenn die Hausverwaltung einen gerichtlichen Titel erwirkt hat, dann ist eine Lohnpfändung nicht mehr weit und damit wird es publik. Darüber hinaus sind so einige seiner Argumente/Rechtfertigungen doch sehr an seinen begrenzten Möglichkeiten orientiert. Soll heißen: er tut nicht, was notwendig ist, sondern beschreibt als notwendig, was ihm gerade möglich scheint und das ist offenbar nicht viel.

Möglich ist, dass er in einen depressiven Schub hineingerutscht und nun von allem überfordert ist. Aber das sind so viele "Baustellen", dass Du Dich fragen musst, ob Du da überhaupt mit "einsteigen" kannst, ohne selbst ins Schlingern zu geraten. Ja, mit Geld lässt sich viel lösen, aber dazu muss man es haben und er hat es zumindest noch nicht. Und offen gestanden geht es mir wie den anderen hier: auf so verdammt wenig scheint bei ihm Verlass zu sein. Worauf kannst Du Dich verlassen?

Wenn Einsicht und Kraft nicht einmal mehr für die Körperpflege reichen, dann sind schon ziemlich viele rote Lampen an und er braucht wirklich Hilfe. Das kann ein verdammt steiniger Weg werden, an dessen Ende eure Beziehung in Schutt und Asche liegt.

Eine verschimmelte Wohnung zu sanieren, kann richtig teuer werden, wenn sich der Schimmel schon im Putz festgesetzt hat. Da reicht ein wenig Streichen bei weitem nicht. Wenn er alles selbst machen will, warum geht er dann nicht in seine Wohnung und stellt zumindest einen Zustand her, damit sich der Schimmel nicht weiter ausbreitet? Sein Vorgehen erscheint mir nicht vernünftig zu sein. Das tut mir sehr leid für ihn und Dich, aber wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen, sagte schon meine Oma. Seine Entscheidungen haben ihn in diese Lage gebracht und nun sollen dieselben Entscheidungen ihn da wieder raus holen? In hundert kalten Wintern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savay

Aktives Mitglied
Dieses Wenn...., dann ist alles besser o.ä. - Denken, finde ich sollte man mit Vorsicht genießen.
Nicht selten ist dann immer irgendetwas was einem vom richtigen Handeln abhält.
Die Kunst liegt ja eher trotz widriger Umstände nicht alles schleifen zu lassen.
Eben, seinen Werten treu bleiben. Sofern es denn erstrebenswerte Werte überhaupt gibt.

Ich habe mich noch nicht genauer mit beschäftigt, was der Umgang mit Geld über eine Person aussagt.
Hatte aber Menschen gekannt die genug Geld verdienten und zusätzlich noch einen Haufen Schulden machten.
Was sagt es aus, wenn jemand über seine Verhältnisse lebt?

Ich glaube all diese unglücklichen Umstände die dein Freund erzählt, nämlich nicht wirklich. Das wird nicht immer nur die Schuld der anderen gewesen sein.
Verantwortung übernehmen hört sich anders an.

Er kann, wenn er genug Geld zum Bezahlen hat, ja eine Reinigungsfirma damit beauftragen die Wohnung in Ordnung zu bringen. Dennoch auch unbegreiflich für mich wie man sein Eigentum so verkommen lassen kann. Da stimmt was gewaltig nicht.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
ganz offen und ehrlich: Der Typ ist Kathastrophe!

Er hat sein Leben null im Griff!
Ich hab mal den hier genau passenden Spruch gelesen "Wie soll ein Mensch der sich nicht mal um seine Zähne kümmert, in der Lage sein sich um den Rest in seinem Leben zu kümmern"

In dir hat er ein Oper gefunden das ihm helfen will.

Natürlich ist er gleich zu dir gezogen, so kann er gratis in einer sauberen schimmelfreien Wohnung leben, ohne sich um seinen eigenen Dreck kümmern zu müssen, und er wird noch gratis mit Lebensmitteln versorgt.

Perfekt für so einen Loser!
Sei dir zu schade dafür!
Dir gehts grad selber nicht gut, schau dass du selber wieder auf die Beine kommst, gib dein Geld für DICH aus und nicht für so einen Schmarotzer!

Du brauchst jetzt deine Energie für dich selber, und nicht dazu um den Typen aufzupäppeln und zu umsorgen.

Steck deine Energie lieber in dich, der Typ zieht dich nur mit runter, dem ist nicht zu helfen.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Weshalb ich versuche ihn bestmöglichst zu unterstützen. Ich lasse ihn bei mir leben, zahle alle Lebensmittel für uns, obwohl ich selber gerade im Krankengeld wenig Geld habe, da ich nur teilzeit angestellt bin und mit meiner Selbstständigkeit noch gut dazu verdiente. Und ich mach das auch gern. ich wollte ihm helfen die Wohnung zu renovieren, so dass er die vermieten kann und wieder mehr Geld reinkommt.
dumm von dir! Mach das nicht!
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
dass ich ihm nicht vertrauen kann und mich nicht auf ihn verlassen kann, weil ich hinterfrage, ob ich mit ihm mein Traumleben leben kann und eine Familie gründen kann.
Mit ihm wird das höchstens ein Albtraumleben!
Er wird nie so gepflegt sein wie du dir das wünscht, von den Finanzen und dem Verantwortungsgefühl mal abgesehen, das wird sowieso nie passen.

Seine Erzählungen über seine finanzielle Lage kommen mir seeeehr abstrus vor.
Denke nicht dass das alle so stimmt.
Er erzählt dir halt so, damit du Mitleid hast und ihn durchfütterst und natürlich lebt er lieber in deiner sauberen Wohnung mit als in seiner Schimmelbude.

Du zerstörst dir dein Leben wenn du dir diesen Klotz ans Bein bindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
hatte vor 7 Jahren schnell viel Geld verdient. Er war somit in neuen Kreisen, hat natürlich ein verrücktes Leben geführt (wie es viele tun, die selber bescheiden aufwachsen und dann an viel Geld kommen),
schon alleine das zeigt, dass er kein verlässlicher und bodenständiger Mensch ist.
Nie im Leben ist der ein geeigneter Familienvater!

Er ist eher ein Kind für dich, du musst ihn bitten sich die Zähne zu putzen, Deo zu benutzen und ihn zum Zahnarzt schicken.
Denkst du echt er wäre ein guter Vater?!

Du bist anfangs einer Illusion erlegen, aber mach jetzt bitte die Augen weit auf, sieh der Realität ins Gesicht und wirf den Typen aus deinem Leben!
 

Savay

Aktives Mitglied
Du musstes ihn nötigen Deo zu nehmen und wäschst seine miefigen Klamotten?
Nochmal, an welchem Punkt war das eine schöne Beziehung?
Jo, wird immer deutlicher hier 😬

Ich würde sagen, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie es laufen kann wenn man sich nicht die Zeit nimmt um den Menschen auf den man sich einlässt will, richtig kennen zu lernen.
Da sind dann anfangs nur die Gefühle, meist wohl eine emotionale Bedürftigkeit im Vordergrund und der Verstand hat nichts mehr zu melden.
Den Fehler macht man paar mal und erkennt dann hoffentlich die Ursache für dieses blinde Vorgehen. 🤗
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben