Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch Kontakt zu älterer Halbschwester halten oder lassen?

G

Gelöscht 129299

Gast
Hallo,
ich habe eine 20 Jahre ältere Halbschwester aus der ersten Ehe meiner Mutter.
Wir haben also dieselbe Mutter, aber unterschiedliche Väter.
Wir hatten nie viel Kontakt. früher eher wenn sie zu Besuch an Weihnachten, Familienfeiern und Geburtstagen kam.
Daher bestand zwischen uns nie eine enge Bindung.

Nun hatte ich lange Zeit den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen und seit 3 Jahren haben wir wieder Kontakt, so auch wieder ich und meine Schwester.
Wir haben anfangs ein paar Mal telefoniert, aber sonst uns die letzten beiden Jahre bei ihrem alljährlichen Besuch zu Weihnachten am ersten oder zweiten Feiertag danach gesehen.
Öfter kommt sie nicht zu Besuch, weil sie viel arbeiten muss.

Beim ersten Treffen meinte sie wir könnten uns ja mal privat treffen.
Ich schlug vor wie es an einem Wochenende wäre, ihre Antwort dann an den Wochenenden hätten sie auch immer viel zu tun.
Wo ich mich dann fragte wieso sie das überhaupt vorgeschlagen hat, wenn sie auch da keine Zeit hat.
An Geburtstagen schickt sie mir nur eine Karte, persönliche Anrufe finden nicht statt. Also mache ich auch dasselbe bei ihr.

Beim Treffen an letztem Weihnachten meinte unsere Mutter wieder kuppeln zu wollen und meinte wir könnten uns ja treffen, wenn meine Schwester in 5 Jahren in Rente geht. Dann hätte sie ja mehr Zeit.
Wir haben beide nichts dazu gesagt, aber mich macht das nachdenklich ob ich dieses Jahr diesen Weihnachtsbesuch überhaupt noch wahrnehmen soll.
Denn eigentlich habe ich seit kleinauf das Gefühl meine Schwester interessiert sich nicht für mich.

Mit 15 war ich wegen Magersucht in einer Klinik, sie schaffte es in 8 Monaten einmal mich zu besuchen.
So viel dazu.

Was würdet ihr raten?
 
G

Gelöscht 129299

Gast
Ich würde alles so belassen wie bisher.
Warum willst du jetzt etwas ändern?
Warte einfach ab, bis deine Schwester im Ruhestand ist, dann wirst du sehen ob sie dann mehr Interesse an ihrer Familie und dir zeigt.
Na ja, das ist halt die Sache.
Ich habe seit jeher das Gefühl ihr nicht wichtig zu sein.
Sie kann 3 mal im Jahr in Urlaub, ist Mitglied im Radverein, aber sonst heißt es immer sie hat wegen ihrer Arbeit keine Zeit.

Ich bin es leid dafür Verständnis zu haben und finde es gar lächerlich bis zur Berentung zu warten ob dann mal mehr Interesse kommt.
 

xpunkt

Mitglied
Hast du denn großes Interesse, dass das Verhältnis inniger wird?

Du hättest sie gleich fragen sollen, warum sie ein privates Treffen vorschlägt, wenn sie dann wegen Zeitmangel ablehnt. Das finde ich sehr seltsam.

Ich habe eine richtige Schwester, zu ihr habe ich weniger Kontakt als du zu deiner Halbschwester.
 
G

Gelöscht 129299

Gast
Hast du denn großes Interesse, dass das Verhältnis inniger wird?

Du hättest sie gleich fragen sollen, warum sie ein privates Treffen vorschlägt, wenn sie dann wegen Zeitmangel ablehnt. Das finde ich sehr seltsam.

Ich habe eine richtige Schwester, zu ihr habe ich weniger Kontakt als du zu deiner Halbschwester.
Ich hätte mir schon mehr Kontakt gewünscht.
Aber inzwischen überlege ich eher den Kontakt zu minimieren.

Ja, das hätte ich ansprechen sollen, war in dem Moment dann eher perplex und sagte dann gar nichts.
 
G

Gelöscht 129299

Gast
Du hättest dir gewünscht, dass es mehr Kontakt mit ihr gibt, sie lehnt es jedoch ab.
Nun überlegst du dir nach ihrer Absage, ob du den Kontakt minimierst.
Natürlich ist das Verständlich nach solch einer Enttäuschung von ihr.
Aber stell dir doch mal die Situation vor, wenn du zu deiner Mutter zu Besuch kommst und deine Schwester ist ebenfalls zugegen, willst du dann sofort die Kehre machen?
Das wäre eine Stresssituation nicht nur für dich, sondern auch für deine Mutter.
Stattdessen zeige ihr die kalte Schulter wenn du auf sie triffst und warte einfach ab, ob ihre Worte der Wahrheit entsprachen, als sie meinte im Ruhestand mehr Zeit zu haben.
Du verlierst dadurch doch nichts.
Sie kommt nur einmal im Jahr an einem der Weihnachtsfeiertag Nachhause. Sonst kommt sie nicht.
Von daher überlege ich halt ob ich das dieses Jahr mal ausfallen lasse.
 

Brigidde

Mitglied
Ich hatte das Gefühl, das es euch beiden im Grunde egal ist, ob der Kontakt da ist oder nicht. Und solange es keinen Streit zwischen euch gibt, warum sollte man sich nicht zu Weihnachten sehen oder es bei Telefonaten bleiben. Sie hat vielleicht den Vorschlag voreilig gemacht, weil sie es sich selbst wünscht - aber ihr dann halt erst einfiel, das es nicht so leicht ist.

Für mich klingt das ganz normal. Ich hab auch eine Halbschwester, die 24 Jahre älter ist. Wir haben im Grunde gar keinen Kontakt, weil sie auch ihre eigene Familie damals schon hatte und wir uns eher mal zu Konfirmation oder so sahen. Hab sie jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen - aber ich hege keinen Groll gegen sie.

Wenn ich jedes Mal so reagieren würde, wenn einer meiner Geschwister etwas voreilig mal vorgeschlagen hat und dann doch nichts passiert, dann würde ich wohl mit jedem im Streit liegen.
 
G

Gelöscht 129299

Gast
Wenn ich jedes Mal so reagieren würde, wenn einer meiner Geschwister etwas voreilig mal vorgeschlagen hat und dann doch nichts passiert, dann würde ich wohl mit jedem im Streit liegen.
Es geht nicht nur um diesen einen Vorschlag.
Es geht eher darum, dass ich nicht mehr extra zu Weihnachten zu meinen Eltern fahren möchte, nur wenn sie einmal im Jahr kommt und sonst nie. Und ich sonst diejenige bin, die sich hier um unsere Mutter vor Ort kümmert, weil sie ja 1 Std Autofahrt entfernt wohnt und ja so sehr eingebunden ist beruflich.

Unsere Mutter versuxht immer wieder zu kuppeln, indem sie mir von meiner Schwester erzählt wo sie gerade im Urlaub war, was sie beruflich erreicht hat usw.
Ich habe ihr auch schon mehrfach gesagt, dass ich das nicht wissen will, weil es mich nicht interessiert.

Wir hatten 10 Jahre alle keinen Kontakt. Das Vehältnis zu unserer Mutter war immer schon schwierig füe mich, weil sie sehr verbal aggressiv werden konnte.
 

Buche

Aktives Mitglied
Wenn ich generell nicht zu Weihnachten zu den Eltern wollte, dann würde ich es auch lassen, egal, ob die Halbschwester da ist oder nicht. Wenn ich zu Weihnachten unbedingt zu den Eltern wollte, mich aber die Anwesenheit der Schwester störte, würde ich versuchen, auf einen anderen Weihnachtstag auszuweichen. Aber es darf dir auch egal sein, ob sie da ist oder auch nicht, dann bist du frei in der Entscheidung ob und wann du Weihnachten bei deinen Eltern auftauchst.
Wenn sie wirklich Kontakt wollte, würde sie sich melden. Wenn du wirklich Kontakt willst, kannst du dort auch anrufen und fragen, ob es gerade passen würde, wenn du mal auf einen Sprung vorbeikämst. Ist beides wohl nicht der Fall, also warum quälst du dich so. Da scheint wohl noch so einiges für dich nicht geklärt zu sein (und das darf auch so sein, bitte nicht falsch verstehen).
Wichtig ist auch, wie deine Mutter das Erbe regelt, denn das bestimmt auch, wie intensiv ihr Halbschwestern euch nach ihrem Tod miteinander auseinandersetzen müsst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben