so jetzt bin ich wieder verfügbar, also Teil 2:
Wie ist es mit Leuten in der Arbeit oder Bekannten oder beim Ausgehen?
Zugegeben in der Arbeit hatte ich anfangs am meisten zu kämpfen! Habe als Bankangestellte auch viele Kundenkontakte und die abgeklebte Brille war mir sehr peinlich. Ich kenne das daher auch sehr gut dass man dann Probleme hat mit Augenkontakt.
Erst als ich es geschafft hatte dass mein abgedecktes Auge für mich zur Selbstverständlichkeit wurde und ich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe ging das dann plötzlich auch wieder leicht!
Jetzt achte ich überhaupt nicht mehr darauf und lächle die Menschen wieder freundlich an, als dass ich verkrampft rüber komme.
Es hat einige Zeit gedauert aber ich habe heute kein Problem mehr damit, das kannst du sicher auch schaffen!
Bei Bekannten oder Freunden war es mir eigentlich immer nur beim ersten Treffen mit der Brillenfolie etwas unangenehm, aber eher nur weil ich Alles erklären musste.
Aber über den Punkt bist du doch schon lange hinweg? Danach war es kaum mehr ein Thema, die haben gewusst warum ich so eine Brille tragen muss und gut.
Beim Ausgehen brauchte es erst auch etwas Überwindung. Es kam mir vor als würde mich Jeder anstarren, und je mehr du dich umschaust ob jemand guckt, je mehr gucken dich natürlich die Anderen auch an!
Da hat mir meine Freundin extrem geholfen, sie ging immer mit und hat mich so perfekt abgelenkt dass ich direkt vergessen habe an mein Auge zu denken 🧐! Dann hatten wir Spaß und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen dass es gar kein Problem war!
Was sich sicher nie ändern wird: Wenn du jemand neu kennenlernst kommen immer die gleichen Fragen, da helfen Standardantworten. Und wenn jemand freundlich nachfragt kläre ich ihn / sie auch freundlich auf warum ich das Pflaster oder Glas angeklebt habe.
Habe aber auch sch mal gesagt dass ich jetzt nicht darüber reden will!😛
Du brauchst einfach die richtige Begleitung die dich auf andere Gedanken bringt!
Ganz wichtig: wie hat das mit dem Autofhren geklappt?
In DE brauchst du auch ein Gutachten für die Fahrerlaubnis, be uns sind es 3 Monate nach Eintreten der Einäugigkeit, richtig, da war bei mir aus diesem Grund auch erstmal Ratlosigkeit, aber mein Augenarzt hat sich dann schlau gemacht und dann eine Lösung gefunden: Er hat mir für 3Monate ein dauerhaftes Abkleben mit Augenpflaster verordnet damit ich die Einäugigkeit nachweisen konnte und dann bekam ich das ersehnte Gutachten, habe damals dazu eine
Beitrag geschrieben.
Woran scheitert es da bei dir?
Wie tust du das mit Abdecken? Bunte Pflaster? Echt?
Da habe ich schon Alles durch:
In der Klinik wurde damals eine undurchsichtige Okklusionsfolie in beige / hautfarbe auf mein linkes Glas geklebt, die sah zwar krass aus aber ich war erstmal nur begeistert dass ich wieder richtig sehen konnte.
Die habe ich mal 9 Wochen getragen bis ich din Augenpflaster verordnet bekam für das Gutachten. Da dachte ich 3 Monate diese Pflaster tragen wird hart, aber da muss ich durch für die Fahrerlaubnis!
Ich hatte daran keine guten Erinnerungen aus meiner Kindheit.
Habe dann mal neutrale weiße Pflaster in der Apotheke geholt und festgestellt dass ich die gar nicht mal unangenehm zu tragen fand!
Interessant denn die Leute guckten weniger neugierig, sieht eben aus wie ein verletztes Auge.
Und was ich daran mag ist dass das Auge komplett abgedunkelt wird, es irritiert weniger und nach einigen Minuten fällt mir gar nicht mehr auf dass ich das Pflaster am Auge habe. Ich habe es dann eigentlich ganz gerne getragen, nur bei großer Hitze finde ich sie nicht so angenehm.
Dann hat mich mal eine Bekannte gefragt warum ich eigentlich kein bunten Pflaster habe, die sehen ja sogar witzig aus. Habe ich mich damals noch nicht getraut. Aber ich habe mal im Netz nach anderen Möglichkeiten gesucht, dann hat mich interessiert wie Andere das beurteilen und habe hier mal eine Umfrage gemacht, das Ergebnis war total überraschend!
Die Meisten haben bunte Augenpflaster als beste Lösung gewählt.
Dann habe ich mich auch getraut und mir bunt gemusterte Ortopad Pflaster bestellt.
Die verwende ich eigentlich hauptsächlich, und bekomme sogar öfter mal positive Kommentare damit!
Dann habe ich ja noch meine Brille mit der beigen Folie, die trage ich oft zu Hause.
Ich habe auch so eine matte Okklusionsfolie ausprobiert wie du sie hast, die sieht am unauffälligsten aus, trage die aber nicht so gerne weil mich der Lichteinfall etwas stört.
Dann hat mir meine Optikerin auch noch eine schwarze Okklusionsfolie aufgetrieben, ich hätte gehofft dass sieht eleganter / cooler aus, gefiel mir aber dann nicht auf meiner Brille.
Klassische Piraten-Augenklappen habe ich auch versucht, kann ganz cool aussehen aber geht zusammen mit Brille imho gar nicht, die Brille rutscht dann andauernd!
Und ich habe mir noch verschiedene Stoff-Augenklappen die man auf die Brille stecken kann bei Amazon bestellt, wenn ich mal keine Pflaster verwenden will, für heiße Tage z.B.
Also liebe Lisa, ich hoffe ich kann dir etwas helfen, schreib mal was du denkst, wirst sehen du kriegst das auch hin!