Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jemand Erfahrungen mit Noise-cancelling-Kopfhörern?

Mensch1

Aktives Mitglied
Ja. Nur noch nicht live. Muss nächste Woche mal gucken, wie weitere Recherche zwischen der Arbeit und Schlafen geht.

Nachtrag: Hat Dein Freund vielleicht auch noch Tipps in Bezug auf Wohnungssuche im speziellen Fall?
 

Mensch1

Aktives Mitglied
Ich hab mir das mit den Loops jetzt nochmal angesehen: Scheinbar gibt es die nur im Internet.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wieviel Dezibel Ohrstöpsel aus Schaumstoff reduzieren? Ich versuche mich grade mit diesen Werten auseinander zu setzen, um zu schauen, was am Besten für mich sein könnte.

Und: Kann das sein, dass "die Welt" (in Deutschland) in den letzten 15 Jahren lauter geworden ist?
 

Mensch1

Aktives Mitglied
Danke. Bedeutet denn z.B. 25 dB, dass die nur noch 25 dB durchlassen (also nur noch eine Lautstärke von 25 dB übrig bleibt, wenn man die nutzt) oder dass die Außenlautstärke um 25 dB gesenkt wird (dann könnten ja von 75 immer noch 50 übrig sein).

Und gibt es Gehörschutz, durch den man keine knallenden Türen mehr hört? :rolleyes:
 

GrayBear

Aktives Mitglied
"25 dB" bedeutet genau das, was Du beschrieben hast. Die Lautstärke wird um 25 dB reduziert. Aber diese Reduktion funktioniert nicht bei allen Geräuschen gleich gut. Z.B. wenn eine Tür zugeschlagen wird, wird das Geräusch ja nicht nur durch die Luft, sondern auch durch andere Resonanzkörper wie Wände, Decken und Fußböden übertragen und kann sich so für Dich "lauter" anhören. Qualitativ hochwertige "noise-canceling"-Modelle reduzieren ein "Tür knallen" daher besser als Schaumstoffmodelle, denn sie setzen dem lauteren Geräusch ein vergleichbar lautes Gegengeräusch entgegen und so kommt weniger Schalldruck in Deinem Ohr an. Aber der durch Deinen Schädel übertragene Schall wird natürlich nicht reduziert und den hört Dein Ohr eben auch noch.

Ich würde eher sagen, dass "die Welt" leiser geworden ist. Es gibt schallschluckende Wände, Fenster, Straßenbeläge und auch Flugzeugtriebwerke sind leiser geworden. Aber die Vielzahl an Fahrzeugen hat schon zugenommen und machen z.B. in Städten mehr Lärm.

Und bedenke eines: hast Du Dich schon einmal in einem wirklich gut schallgedämmten Raum aufgehalten? Das ist erst einmal richtig unangenehm, weil es sich so völlig anders anfühlt und anhört. Ein paar Umweltgeräusche sind dagegen leichter zu akzeptieren.
 

Mensch1

Aktives Mitglied
Qualitativ hochwertige "noise-canceling"-Modelle reduzieren ein "Tür knallen" daher besser als Schaumstoffmodelle, denn sie setzen dem lauteren Geräusch ein vergleichbar lautes Gegengeräusch entgegen und so kommt weniger Schalldruck in Deinem Ohr an.
Also funktioniert das auch, wenn etwas schnell laut wird. Eine knallende Tür ist ja "schnell und kurz laut", während Straßenlärm anhaltender sein kann und auf und abschwillt.

Wenn das nicht so teuer wäre, um "alles einmal auszuprobieren", würde ich das tun (sobald ich Zeit habe...und wie gesagt: Die In-ear-Dinger kann man ja nicht testen). Immerhin setze ich mich jetzt schon ein wenig damit auseinander und verstehe mehr. Im Moment erscheint es mir nur als "Riesenaufwand", das Passende für sich zu finden (und doch, ich gehe noch in einen Multimedia-Laden und mich da erkundigen).

Es gibt schallschluckende Wände, Fenster,
Bei mir in der Wohnung leider nicht. :cry:

hast Du Dich schon einmal in einem wirklich gut schallgedämmten Raum aufgehalten?
Ich weiß es nicht. Also welcher es dann war.

Grade bin ich an einem Ort, wo ich mit offenen Fenster und ohne Ohropax auf dem Bett liegen kann. Gepoltert wird hier allerdings auch bzw. Türen geknallt. Zu Hause kommt hinzu, dass ich ja "überreizt" von Poltern und Straßenlärm bin. Das macht es dann noch schlechter, auszuhalten, weil ich ja weiß dass "das da grade mal wieder Poltern war".
Ich kann i.d. Regel gut aushalten, wenn die Vögel zwitschern. Es ist auch nichts gegen ein Flugzeug, ein Auto, Stimmen zu sagen. Es kommt mehr auf die Masse an, auf ein eventuelles "Zuviel".

Nachtrag: Das war jetzt mein hundertster Beitrag hier!!! :giggle:
 

Doratio

Aktives Mitglied
Warum sollte man die In Ear nicht ausprobieren können?
Bei Amazon stehen regelmäßig gebrauchte Kopfhörer im Angebot. Scheint also kein Problem zu sein.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
"Ohrstöpsel" werden in das Ohr eingeführt. Da dort ständig Ohrenschmalz produziert und abgeführt wird, kann ein länger getragener Ohrstöpsel diesen Abfluss behindern und das empfindliche Ohr entzündet sich womöglich durch diesen ungewohnten Druck auf die umliegenden Hautpartien. Es ist schlicht unhygienisch und der Einzelhändler vor Ort will die teuren Ohrstöpsel nicht nach einem Test weg schmeißen müssen.

Ich würde Dir zu "noise-canceling"-Ohrhörern mit einer dämmenden Schale raten. Mir ist der dämmende Effekt wichtiger und mit Kopfhörer schlafe ich nur ganz selten ein. Aber wenn das für Dich Priorität hat @Mensch1 , dann entscheide Dich anders. Ich wünsche Dir von Herzen etwas Erleichterung, denn so bedrängt zu werden und dem ausgeliefert zu sein, ist auf Dauer teurer. Ich war und bin immer wieder überrascht, wie viel Gelassenheit und innere Freiheit ich mir dadurch erkaufen konnte, denn wenn einem quasi die "Wände" auf die Pelle rücken, ist das kein guter Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mensch1

Aktives Mitglied
Warum sollte man die In Ear nicht ausprobieren können?
Bei Amazon
Naja, wenn ich in einen Laden gehe, glaube ich nicht, dass die Verkäufer das so toll finden, wen sich immer wieder unterschiedliche Leute die Dinger zum Testen in die Ohren stopfen. Es sei denn, die würden die nach jedem Test desinfizieren, aber das macht wohl keiner, in so einem Laden. ....und ob man selber die Vorstellung so toll findet?
Und bei Amazon,...naja, da kann man ja wenigstens vor dem Gebrauch zu Hause die Dinger desinfizieren. ...Nur, wenn die einem dann nicht zu sagen,...schickt man die dann alle wieder zurück?
sie verweist mehrere male darauf hin, dass sie vor Ort zu kaufen wünscht.
Genau. Da entfällt dann das wieder zurück schicken (was ja dann auch wieder ein Gang zur Post bedeutet (oder zum Briefkasten, je nachdem, um welche Dinger es sich handelt)). ...und wenn man nicht zu Hause ist, wann das Päckchen kommt, läuft man dann wieder zum jeweiligen Paketshop, wo das Päckchen hinterlegt wird. Außerdem bekommt man im Laden mehr Eindrücke zu den Produkten, kann ggf. einen Verkäufer fragen, besser vergleichen. Diese Loop-Dinger finde ich bisher aber nur bei Amazon.
...und dann ist noch die Sache mit der Bezahlung im Internet. Viele machen das ja über Paypal, aber ich bekomme manchmal Mails in meinem Spamfach, wo "Paypal drauf steht". Ich klicke die nicht an, weil ich kein Kunde bin, aber es macht schon skeptisch, ob das mit Paypal so gut ist, wenn da solche Spam-Mails kommen.
Es ist schlicht unhygienisch
Also meine Schaumstoff-Dinger werden regelmäßig mit heißem Wasser gereinigt, aber das sind ja dann auch meine, die nur von mir getragen werden und nicht von diversen Anderen, vor dem Verkauf.
Ich würde Dir zu "noise-canceling"-Ohrhörern mit einer dämmenden Schale raten. Mir ist der dämmende Effekt wichtiger und mit Kopfhörer schlafe ich nur ganz selten ein.
Ich gehe demnächst mal in einen der großen Multimedia-Läden. Ich war zwar schon mal da und der Herr meinte, dass das "Außengeräusche-weg" nur mit Musik aus den Kopfhörern ginge, aber ich frage nochmal nach. Schlafen mit Over-Ear-Kopfhörern ist schwierig. Da sind die Muscheln einfach im Weg.
ich wünsche Dir von Herzen etwas Erleichterung,
Danke!!!! :)
denn so bedrängt zu werden und dem ausgeliefert zu sein, ist auf Dauer teurer.
Wie meinst Du das, mit dem teurer? Für die Nerven?
denn wenn einem quasi die "Wände" auf die Pelle rücken, ist das kein guter Tag.
Ja. ...Ich bin vorhin nochmal hier durch den kleinen Stadtkern gelaufen. Aus dem einen Fenster kam Musik, auf dem Marktplatz hörte man die Leute aus den umliegenden Gastronomien. Ich habe immer noch den Eindruck, dass "es lauter geworden ist". Immerhin höre ich davon hier in dem Zimmer nichts, da es nach hinten raus liegt. Das ist gut.

...aber so grundsätzlich brauche ich mehr Ruhe und mehr Energie. Ja!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben