Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

Sigillaria

Aktives Mitglied
Ist das eine Fangfrage? 🤔
Ich finde, das ist eine berechtigte Frage....
Diejenigen, die der Meinung sind, daß Liebe bedingungslos zu sein hat, sollten vielleicht mal erklären, wie so eine bedingungslose Liebe aussieht.
Wie ist es z.B. mit einer Frau, die ihren Mann so sehr liebt, daß sie wegschaut wenn er die Kinder schlägt, oder sogar missbraucht?
Ist diese Frau dann ein echtes Vorbild an wahrer bedingungsloser Liebe, Treue und Loyalität?
Ich denke nicht....
Vielleicht ist es sogar gut, wenn Liebe nicht bedingungslos ist, sondern den Partner dabei unterstützt, auf einem guten Weg zu bleiben.
Und damit meine ich nicht, den Therapeuten zu spielen und den Partner oder Partnerin total umkrempeln zu wollen, sondern ihn oder sie bei Krankheit und Problemen unterstützen.
Da gibt's genug Möglichkeiten, z B. bei einem alkoholkranken Partner, ihm die Vorteile eines nüchternen Lebens aufzeigen, ihm klarmachen daß man auch ohne Alkohol viel Spaß haben kann usw, das wäre m.M liebevoll.
Anstatt ihm ständig die Vergangenheit vorzuhalten oder zu bedauern daß man nicht mehr selber unbeschwert trinken und feiern kann, das wäre in so einer Situation alles andere als hilfreich.

Aber wenn jemand Hilfe ablehnt, und sich und seinen Umfeld schadet, dann kann und darf Liebe nicht mehr bedingungslos sein...
 
G

Gelöscht 129687

Gast
@Sigillaria

Ich finde es sehr schade dass das Gefühl "Liebe" hier immer automatisch mit Partnerschaft gleichgesetzt wird.

Wie ist es dann mit den Gefühlen " Hass" oder "Angst" oder "Freude" oder ...?

Existieren die alle auch nur zwischen Mann und Frau in Beziehungen??? Es gibt diese Gefühle doch auch unabhängig von Beziehungshickhack.
 

Sigillaria

Aktives Mitglied
ein feststehendes Ding , das kannst Du auswendig lernen 3x3 ist 9 und so, das stimmt dann immer - gut , wenn Du es abrufen kannst.

Liebe ist aber durch die Gesamtheit aller Menschen und aller Lebewesen definiert, die sie empfinden, ich habe bisher noch nicht die Stimme eines hochentwickelten Säugers gehört, der sich mal darüber ausgelassen hat , wie er so die Umgangsweise des Menschen mit seinem Zuhause empfindet.

Der Begriff Liebe wird sich aber wandeln müssen, warum - weil sich die emotionale Empfindung wandelt.

Vor dreissig Jahren , wäre es mehr oder weniger ein Ding der Seltenheit gewesen, wenn ein Kind gedanklich eine Scheinwelt am Computer der Realität vorzieht.
Heute ist das ein anerkanntes gängiges Problem, Kinder und Jugendliche haben eine emotionale tiefgehende Liebesbeziehung , die sie empfinden zu einem Objekt - im Grunde . Nimmt man sie ihnen weg - ist das so, als würde man einen geliebten Menschen verlieren - sie erleiden nachweislich ein schweres Trauma, da die Beziehung für sie echte Liebe darstellt.

Die haben wahrscheinlich - ohne zu wissen- was Sex überhaupt so ist - die Liebe entdeckt , sie verinnerlicht und sich mit dem begnügt , was ihnen das "Objekt" - Konsole - Videospiel, Online Game , Computergame , an emotionalem Gegenwert bietet.

Demzufolge kann der Mensch auch einen fetten, unförmigen hässlichen , dicken , dummen, unhygienischen, stinkenden, Krüppel lieben , besonders dann, wenn er in der Lage ist, zu lieben.

Es gibt aber auch Menschen da ist die Range eingeschränkt , weil die den Alltag nur überleben ( so denken die ) wenn sie sich von der Realität ablenken ( der Typ bringt den Müll nie runter , es gibt Streit , wenn man es sagt, wie viele machen es dann um des lieben Friedens willen selbst ?)
Ich sags Euch , alle , die keinen Bock auf Müll haben und den Typen trotzdem akzeptieren.

Das ist der Punk das akzeptiert man , das liebt man nicht -

sollte man differenzieren , gut es gibt bestimmt auch Krankheitsbilder , wo das die Range übersteigt,
wenn ein Mensch emotional völlig verkrüppelt ist, dann ist das immer individuell völlig anders , doch deshalb ja nicht schlechter oder falsch , sondern eben nur vernarbter und wieder anders zusammengewachsen, daher gibt es ja auch so viele Definitionen für das Wort Liebe.

Dabei hat der Mensch grade erst begonnen zu verstehen, dass es sehr wahrscheinlich ist, das er die Komplexität von Tierlauten bald vollständig entschlüsseln kann, dann wird nicht mehr gerätselt was der Elefant über ein sehr tieffrequentes Brummen mitteilt , weil nur das über Kilometer hörbar ist, für andere Elefanten, nicht aber für Menschen, dann wissen wir , was sie sagen !!!!
" Wir sind an einem Punkt , wo wir mit Sicherheit sagen können, wenn die Tiere eine Sprache haben, werden wir sie bald sprechen können" Das ist Tatsache.

Ähnlich wie in der Genetik - früher brauchte man eine bestimmte Menge DNA - dann erfand einer die Polymerase Dingenskirchen und zack braucht man nur noch extrem wenig, der millionste Teil sozusagen, das hat schon was.

So ähnlich wird es mit den Menschen werden - wenn die KI die auch immer geartet , dem Menschen das sagt was er liebt - dann ......gibt es die Menschen, die sich auf diese Gefühle einlassen werden, weil sie den Alltag so am besten ausblenden können ....und es gibt die Menschen, die sich dann fragen werden, ob das Leben nicht noch mehr Liebe hat und die führen dann ggf. mit einem Wal oder einem Delfin ein vernunftbezogenes Gespräch , die haben bestimmt ne Menge zu erzählen.
Das wäre sicher sehr schön und lehrreich, aber ich h glaube nicht, daß die KI-Forscher wirklich daran interessiert sind, daß Menschen die Natur verstehen und mit Tieren Gespräche führen könnten.

Wenn man sich die ganzen IT-Apparatschiks in aller Welt mal so anschaut, die momentan an der Ausweitung und Verbesserung der KI arbeiten, die sind sowas von entfernt von der Natur und allem Lebendigen, und tun deshalb alles dafür, daß sich auch die übrige Menschheit nur noch weiter von ihr entfernt.

Denn das bringt mehr Profit ein, macht die Menschen noch abhängiger von künstlichen Dingen, während die Beschäftigung mit der Natur nunmal eher kein Geld reinbringt.
Es werden durch die KI eher noch mehr künstliche (und schädliche) Bedürfnisse beim Menschen geweckt werden, als alles andere...

Dieses Zuckerbergsche Hirngespinst vom Metaverse, in dem man sich als Avatar aufhält und virtuelle Dinge kauft, und dann vielleicht einen Zweit-oder Drittjob annehmen muss, um den Müll zu finanzieren, hat ja bis jetzt zum Glück noch nicht viel Gegenliebe gefunden.

Aber ähnliche Konzepte, die durch die KI laufend verbessert werden könnten, würden wahrscheinlich besser ankommen.
Und dann ist jeder allein in seiner virtuellen Welt, und in der übrigen Zeit arbeitet man, um sich diese Kunstwelt leisten zu können, tolle Zukunftsvision...

Also, zu glauben daß der Bezug zur Natur beim Menschen durch KI besser würde, das halte ich leider für unrealistisch. Alles was bis jetzt in Sachen IT und KI passiert ist, deutet doch eher auf das Gegenteil hin, oder nicht?
Und gerade Christen wehren sich ja besonders stark gegen die Vorstellung, daß andere Lebewesen dem Menschen, dem angeblichen Ebenbild Gottes, auch nur annähernd ähnlich sind und auch Rechte haben sollten!
Deshalb sind auch gerade fundamentalistische Christen (und Muslime) sehr an Jagden, Sportfischerei usw interessiert, und empfinden z.B. Einschränkungen in dieser Hinsicht als einen Angriff auf die persönliche Freiheit, und das Töten von Tieren als ihr gutes und gottgegebenes Recht.

Da gibt's gerade im Umfeld der Trumpschen MAGA-Christen jede Menge Beispiele für, und genauso Pläne, in Naturschutzgebieten und Nationalparks nach Öl zu bohren zu können, was bislang noch verboten war.
Und z.B. eine KI, die von evangelikalen Christen und der Ölindustrie trainiert wurde und finanziert wird, die würde doch wohl alles tun, um ihre kurzfristigen Interessen durchzusetzen, da bin ich mir leider sehr sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigillaria

Aktives Mitglied
@Sigillaria

Ich finde es sehr schade dass das Gefühl "Liebe" hier immer automatisch mit Partnerschaft gleichgesetzt wird.

Wie ist es dann mit den Gefühlen " Hass" oder "Angst" oder "Freude" oder ...?

Existieren die alle auch nur zwischen Mann und Frau in Beziehungen??? Es gibt diese Gefühle doch auch unabhängig von Beziehungshickhack.
Stimmt, aber die Familie ist ja das erste, wo ein Mensch Liebe erfährt und empfinden lernt. Zumindest sollte es so sein...
Und weil eine Familie ja idealerweise aus einer partnerschaftlichen Liebe heraus entsteht oder zumindest entstehen sollte, ist mir dieses Thema am wichtigsten, wenn es um Liebe geht.

Die caritative Liebe, d h. die Nächstenliebe ohne Ansehen der Person, ist natürlich was Anderes, und die braucht auch keine Gegenliebe um zu existieren.
Aber sie kommt letztendlich auch aus der gleichen Quelle, denke ich jedenfalls.
Menschen die nie gelernt haben Liebe zu empfinden, tun sich meistens auch mit der Nächstenliebe schwer, und empfinden sie als überflüssiges Moralgetue.
Außer, es geht ihnen selber schlecht, dann wird sich beschwert warum einem denn keiner hilft...
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Das wäre sicher sehr schön und lehrreich, aber ich h glaube nicht, daß die KI-Forscher wirklich daran interessiert sind, daß Menschen die Natur verstehen und mit Tieren Gespräche führen könnten.

Wenn man sich die ganzen IT-Apparatschiks in aller Welt mal so anschaut, die momentan an der Ausweitung und Verbesserung der KI arbeiten, die sind sowas von entfernt von der Natur und allem Lebendigen, und tun deshalb alles dafür, daß sich auch die übrige Menschheit nur noch weiter von ihr entfernt.

Denn das bringt mehr Profit ein, macht die Menschen noch abhängiger von künstlichen Dingen, während die Beschäftigung mit der Natur nunmal eher kein Geld reinbringt.
Es werden durch die KI eher noch mehr künstliche (und schädliche) Bedürfnisse beim Menschen geweckt werden, als alles andere...

Dieses Zuckerbergsche Hirngespinst vom Metaverse, in dem man sich als Avatar aufhält und virtuelle Dinge kauft, und dann vielleicht einen Zweit-oder Drittjob annehmen muss, um den Müll zu finanzieren, hat ja bis jetzt zum Glück noch nicht viel Gegenliebe gefunden.

Aber ähnliche Konzepte, die durch die KI laufend verbessert werden könnten, würden wahrscheinlich besser ankommen.
Und dann ist jeder allein in seiner virtuellen Welt, und in der übrigen Zeit arbeitet man, um sich diese Kunstwelt leisten zu können, tolle Zukunftsvision...

Also, zu glauben daß der Bezug zur Natur beim Menschen durch KI besser würde, das halte ich leider für unrealistisch. Alles was bis jetzt in Sachen IT und KI passiert ist, deutet doch eher auf das Gegenteil hin, oder nicht?
Und gerade Christen wehren sich ja besonders stark gegen die Vorstellung, daß andere Lebewesen dem Menschen, dem angeblichen Ebenbild Gottes, auch nur annähernd ähnlich sind und auch Rechte haben sollten!
Deshalb sind auch gerade fundamentalistische Christen (und Muslime) sehr an Jagden, Sportfischerei usw interessiert, und empfinden z.B. Einschränkungen in dieser Hinsicht als einen Angriff auf die persönliche Freiheit, und das Töten von Tieren als ihr gutes und gottgegebenes Recht.

Da gibt's gerade im Umfeld der Trumpschen MAGA-Christen jede Menge Beispiele für, und genauso Pläne, in Naturschutzgebieten und Nationalparks nach Öl zu bohren zu können, was bislang noch verboten war.
Und z.B. eine KI, die von evangelikalen Christen und der Ölindustrie trainiert wurde und finanziert wird, die würde doch wohl alles tun, um ihre kurzfristigen Interessen durchzusetzen, da bin ich mir leider sehr sicher...
Also Du zitierst meinen Post um mit
das wäre sicher schön und lehrreich darauf zu antworten .

Den Rest hättest Du Dir sparen können, weil da nimmst Du keinen Bezug auf meinen Post und auch nicht auf das Thema LIebe , schade !
 

Savay

Aktives Mitglied
Diejenigen, die der Meinung sind, daß Liebe bedingungslos zu sein hat, sollten vielleicht mal erklären, wie so eine bedingungslose Liebe aussieht.
Also ich differenziere da schon ob wir allgemein über Liebe reden oder über romantische, partnerschaftliche Liebe.
Ich glaub vor 50 Seiten waren wir schon mal an dem Punkt, da hat es auch jemand wie du beschrieben, oder es warst du?

Ich sehe es jedenfalls so, wenn mein Partner etwas abstrusen getan hat, habe ich ihn nicht gleich gehasst. Natürlich sollte man jemanden verlassen der lieblos ist. Nichts anderes sind diese Dinge die du als Beispiel nennst. Warum sollte man mit so jemanden zusammen sein wollen. Doch nur aus kranken Gründen oder?
Am besten erkennt man das alles schon vorher.

Ich habe das mal auch geschrieben, ich habe immer das Gute in diesen Menschen gesehen, doch sie wollten das nicht kultivieren. Und warum soll man mit jemandem zusammen untergehen?
Lieben kann man jemanden dennoch aber nicht mehr mit ihm ein gemeinsames Leben führen.

Liebe macht einen ja nicht zu einem willenlosen Sklaven.
Manche sind das aber, das ist doch dann aber eine kranke Form der Abhängigkeit und keine selbstlose Liebe.

Also ich würde sagen, Liebe ist bedingungslos.
Für eine Beziehung bedarf es aber gewisser Regeln und manche stellen auch Bedingungen wie zb sich häufiger zu sehen oder zusammen wohnen usw. Das sollte geklärt werden und man sollte sich einig sein, sonst hat die Liebe keinen nahrhaften Boden.
Etwas Verstand braucht es also auch.
Gibt ja die unterschiedlichsten Beziehungsformen die dann dennoch nicht funktionieren trotz Liebe, weil u.a. die unterschiedlichen Lebenspläne nicht berücksichtigt wurden
Es scheitert da nicht aufgrund fehlender Liebe sondern an etwas anderem.

Was ich immer nicht nachvollziehen kann ist, wenn sich Paare die sich einmal sooooo liebten aufeinmal abgrundtief hassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben