Wenn Aeroflot keine Ersatzteile mehr bekommt, müssen mehr und mehr Maschinen am Boden bleiben. Gerade bei Flugzeugen müssen die Teile exakt passen, da kann man nicht irgendwas "passend machen". Außerdem darf Aeroflot keine Flughäfen außerhalb dem russischen Einflußbereich samt befreundeter Länder mehr anfliegen, das heißt das internationale Geschäft mit Fluggästen und Frachtflügen ist praktisch weggebrochen. Nach Flugverbot in Europa: Wo überall russische Flugzeuge gestrandet sind - aeroTELEGRAPH (von 2022!)Was ist denn entscheidend ob ein Unternehmen Geld macht oder nicht?
Wenn Aeroflot keine Ersatzteile mehr im Westen kaufen kann....warum sollen sie dadurch weniger Geld machen?
Bei Aeroflot läuft es ebenfalls.
News | Aeroflot
ir.aeroflot.com
Warum sollte das auch nicht so sein?
Man sollte, meine Meinung, davon wegkommen stets alles für bare Münze zu nehmen, was die Presse schreibt, sondern selbst schauen ob das überhaupt stimmt.
Ja, die Abkopplung von SWIFT ist für Sberbank fürs internationale Geschäft nicht gut.
Aber nein, deshalb gehts Sberbank nicht schlecht, im Gegenteil.
In Aeroflot stecke ich nicht allzu tief drin, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Aeroflot ein höheres Risiko auf Flugzeugabstürze hat wegen fehlender Ersatzteile, was schlecht für die Aktie wäre, oder ob sie sich anderweitig aushelfen und das funktioniert (Flugzeuge auf dem Weltmarkt kaufen und ausschlachten, Ersatzteile über Drittländer usw.). Investoren scheinen aber nicht zu glauben, dass hier ein hohes Risiko besteht und in den meisten Fällen haben sie recht.
Ja, an diesen Unternehmen ist der Staat beteiligt. Das bedeutet aber nicht, dass die alle ihre Geschäftszahlen frisieren. Warum sollten sie auch, es ist überhaupt nicht notwendig.
Nochmal: warum sollte es den Unternehmen schlecht gehen? Der ultrasimplifizierte Zusammenhang: Sanktion = weniger Gewinn gibts in der Realität für viele Unternehmen nicht.
Man kann natürlich spekulieren, daß diese Bereiche dann aus dem Geschäftsbetrieb einfach gestrichen werden, die Firma "schrumpft sich gesund" und schreibt dann (vorerst noch) trotzdem gute Zahlen. Nur daß dieses interne Schrumpfen, um die Zahlen insgesamt gut aussehen zu lassen, überall in den Betrieben und Konzernen läuft. Der Krebs der Kriegswirtschaft der überall frißt.