Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaften reaktivieren

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll.
Bis vor kurzem war mir das Thema ziemlich egal, aber aus irgendeinem Grund belastet mich es nun doch. Es geht darum, dass mir vor kurzem bewusst geworden ist, dass ich nicht einmal genug Bekannte/Freunde für einen Spieleabend zusammen bekommen würde. Das hat mich echt erschrocken.
Ich habe viel gearbeitet und bin auch oft berufsbedingt umgezogen. Darunter hat sehr viel gelitten. Von vielen Bekannten habe ich dann einfach nichts mehr gehört. Zu anderen besteht noch loser Kontakt, aber man hat sich sehr auseinander gelebt. Tatsächlich hatte ich auch einen Todesfall im Freundeskreis. Das habe ich nur zufällig erfahren - ich war ja weg.
Ich möchte nun gerne etwas sozialer L
leben. Wie kann ich Freundschaften reaktivieren oder Neue finden?
Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
So wie dir geht es vielen. Zwischen 20 und 30 finden sich die meisten Paare zusammen, gründen Familie, wechseln den Wohnort.. die alten Kontakte bröckeln und schwinden. Wenn du da nicht fest verankert bist und die alten Kontakte hegst und pflegst, dann wird es schwierig.

Zum Reaktivieren eignen sich social media oder auch stay friends.
Für neue Kontakte klappt es m.E. am besten mit Vereinen (da kann man auch oft erst schnuppern, so dass du sehen kannst, ob sich ein erster Eindruck hält) oder über so etwas wie Spontacts, neu in der Stadt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

guaca

Mitglied
Suchst du nur Teilnehmer für einen Spieleabend? Die sind über nebenan wirklich schnell gefunden.
Suchst du aber Freunde fürs Leben? Da ist Treue ist das Schlüsselwort.
Das ist manchmal unbequem und anstrengend, aber nur so sind tragende Freundschaften zu erhalten.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Starlight Milkyway
ich hatte auch so Phasen.

Wie ich da rausgekommen bin?
-- alte Kontakte in derselben Stadt reaktivieren
-- Nebenan.de Stammtische
-- andere Interessens-Stammtische
-- Hobbys in Gruppen
-- einfach mal feiern und einladen (da kann man was zurückgeben): alte Freunde, Bekannte, neue Bekannte, Nachbarn...
-- alle Kontaktangebote, Vorschläge für Unternehmungen annehmen, offen sein

Tatsächliche Freundschaften haben sich bei mir immer eher über einen längeren Zeitraum ergeben, den ich drangeblieben bin. Ich versuche viel zu schenken, Zeit, Aufmerksamkeit, Unterhaltung, Hilfe, gemeinsame Unternehmungen vorschlagen, gastfreundlich sein, gemeinsam lachen, mitfiebern, eventuell mitfühlen. Bei den meisten kommt dann irgendwann etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

CokeZero

Mitglied
Wie kann ich Freundschaften reaktivieren oder Neue finden?
Reaktivieren würde ich nichts, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Du bist umgezogen und bist sowieso nicht mehr vor Ort, da gilt bei vielen das Motto "aus den Augen, aus dem Sinn".

Ich habe in den letzten Jahren ebenfalls den Kontakt zu vier Freunden verloren, die allerdings objektiv betrachtet eher gute Bekannte waren.

Zum Glück habe ich noch andere, gute Freundschaften, allerdings bin ich aktiv geworden und habe mir neue Freunde über s Internet gesucht. Dort gibt es genug Möglichkeiten über Facebook-Gruppen, Spontacts, Meetup oder Bumble Friends.

Aber auch da muss man sehr genau hinschauen und gut auswählen, aber dann kann es sehr gut funktionieren.
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten. Ich bin jetzt ja wieder in meiner alten Region. Deswegen habe ich ans Reaktivieren gedacht. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich nebenan.de und spontacts mal anschauen. Vor allem muss ich auch an mir arbeiten, damit ich nicht wieder alle Kontakte verliere. Oftmals bin ich leider ein ziemlicher Eigenbrötler und brauche das Alleinsein.
 

Jensilein

Mitglied
Hmm, klingt fast nach meinem Leben. Umzug, Job war sehr vereinnahmend, bei mir hat Corona die letzten Bekanntschaften und Freundschaften verändert.

Ich habe einige meiner ehemaligen Freunde angeschrieben, auch Bekannte. Ich habe letztes Jahr dann auch einige Treffen vereinbart, aber mich bei den Treffen nicht mehr verbunden gefühlt, vielmehr hatte ich sogar das Gefühl, dass ich hier nur ein Zuhörer bin, es wurde nach mir so gut wie garnicht gefragt und ich hatte das Gefühl, ich muss mich hier wieder "verkaufen" und in einen früheren Freundeskreis einmieten.

Das Gefühl war für mich nicht angenehm, weshalb ich mich Ende letzten Jahres wieder schrittweise isoliert habe und mir gesagt habe, das ist zwar ein nettes Gefühl, zu wissen, dass man ab und zu am Wochenende was unternimmt, aber es waren dann halt einfach doch Gründe da, wieso sich diese Freundschaften nicht gehalten haben oder die Beziehungsarbeit zu einseitig war, meistens von mir aus kam.

Du musst antesten, ob das bei dir anders ist, würde ich dir wünschen. Aber ich habe beschlossen, lieber allein weiter zu machen und mich nach vorn zu orientieren, auch nach neuen Freundschaften.

Ich habe es viel zu oft viel zu vielen Menschen recht gemacht und mein Profil und Format verloren, so mein Gefühl.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben