Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld einsparen bei Lebensmitteln und Co.

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Liebe Community,

durch einen anderen Thread (kein geld..kein essen, ist ja leider eskaliert und geschlossen) hab ich nochmal neues gelesen und gelernt wo man noch einsparen kann.
Z.B. 20kg Möhren bestellen @Piepel 😊 😉
Momentan geh ich auch schonmal zur Tafel und bin ultra happy darüber. 😃
Sobald die Reha/Umschulung startet fällt das weg und ich plane gern voraus.

Pfandflaschen gesammelt hab ich auch schon.
Günstige Lebensmittel sind bisher: Bananen, Äpfel, Haferflocken, Reis, Nudeln, ab und zu tiefgefrorenes Gemüse dazu und Tee (wenn man Geschmack, statt nur Leitungswasser will).
Manchmal gönne ich mir Milchreis zu kochen.
Eier, Milchprdukte, Fisch und Fleisch gibt es selten bis garnicht.
Brot/Brötchen mit Aufschnitt auch nicht, da sich die Kleinigkeiten da ganz schön zusammen summieren.
Süßigkeiten nur einmal im Monat, sind auch ziemlich teuer.
Popcorn mache ich jetzt selbst, da kann ich süß und salzig oder mit Schoko variieren, ist eine günstige Naschvariante.
Bei Lidl gibt es ja 3,-€ Obst-Gemüse-Tüte, da werde ich dann auch mal eine holen.

Was ich mich noch nicht getraut hab ist mit Efeusud oder Kastaniensud (wobei die Tiere ja auch was brauchen) zu waschen. Hat da jemand Erfahrung? Oder schrotte ich dann die Waschmaschine?

Noch mehr Ideen? Gern auch allgemein, muss ja nicht nur auf meine Situation passen.
Muss auch nicht auf den TE (also mich) gewartet werden, kann auch gern diskutiert werden, zum Wohle aller die interessiert an dem Thema sind. 😉

Bearbeitung:
PS. Natürlich sollte man bei der Sparerei auch trotzdem auf gesunde nicht zu einseitige Ernährung achten. 1 mal die Woche Fleisch oder Fisch (Vitamin D) und oder Eier sind da schon empfehlenswert. Und frisches Obst und Gemüse sollte nicht fehlen. Milchprodukte auch für Calcium, Proteine und Darmflora.

Bearbeitung II:
Es soll hier nicht zum Thema gemacht werden, wie meine derzeitige finanzielle Situation ist.
Und auch nicht finanzielle Situationen anderer. Zwar habe ich gerade nicht viel, aber selbst wenn ich mehr finanzielle Mittel habe, möchte ich sparen.
Nachhaltigkeit, frugal/minimalistisch leben und mehr für anderes haben, einen Puffer ansparen können für Tierarzt, plötzlich defekte Waschmaschine, Nachzahlungen, größere Investitionen/persönliche Konsumwünsche, sich auch mal was gönnen (z.B. im Cafe/Restaurant mit Freunden sitzen), etc.
Thema dieses Threads ist sparen, nicht die finanziellen Situationen, denn diese sind A individuell und B würde es vom Thema ablenken.
Wer mag und Redebedarf hat kann einen eigenen Thread für finanzielle Situationen eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Auf Vorrat Gemüse, Obst usw. nehmen, ist Schwachsinn. Davon wird man krank. Ich kenne Leute, die sich überall Zeug kostenlos abholen, bei Essensrettung usw. mitmachen. Das endet so, daß Palettenweise Lebensmittel nach Hause geschleppt werden, alles verteilt wird im Verwandtschaftskreis. Der Kühlschrank ist voll. 20 Packungen Käseknacker, Frikadellen und Herz was begehrst Du. Palette Joghurts, 50 Tafeln Schokolade, Palette Bier usw. 2 Jahre später alle wieder getroffen. Durch die Überernährung sind jetzt alle krank und haben Diabetes Typ 2.

Ich persönlich warte die Angebote der Woche ab, schneide mir alles aus den Prospekten aus und gehe nach Plan einkaufen. Besonders Kaufland ist hier löblich zu erwähnen. Die haben teilweise nochmals alles reduziert im Laden, mehr kann man nicht mehr sparen wie dort einzukaufen. Gehst Du Samstags 1h vor Feierabend, ist vieles, was raus muß, 30% im Preis gesenkt. Will man Gemüse besonders frisch zum fairen Preis kaufen, ist Big A für mich die erste Adresse. Am besten alle Angebote vor Ort vergleichen.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Auf den Märkten, die ja normalerweise um 13.00h zu machen, kann man nach 12.00h oft auch günstigeres Obst und Gemüse kaufen. Selbst im Bioladen gibt es bei uns oft 2. Wahl Gemüse oder Obst, das deutlich günstiger ist als beim Discounter.
Vielleicht Mal drüber nachdenken Brot selbst zu backen. Das absolute Noob-Brot ist das No-Knead-Bread. Schaffe sogar ich. Hefe plus Mehl plus Wasser.

Ansonsten tatsächlich auf saisonales Gemüse und Obst zurück greifen.

Statt Shampoo und Duschgel Seife nutzen. Hält wesentlich länger und macht zudem noch weniger Müll.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Probleme mit Geld Finanzen 29
T Kein geld.. kein essen Finanzen 91
H ALG Geld und Bürgergeld?! Finanzen 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben