Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex sagt, dass sie mich noch liebt, mich toll findet, aber mich nicht mehr will

Pinato

Mitglied
Hey, es ist mittlerweile etwas mehr als 1 Monat her seitdem sie sich getrennt hat und 2 Jahre Beziehung weggeschmissen hat. Es war eine Fernbeziehung, welche aber außerordentlich gut lief. (Die Entfernung war kein Trennungsgrund, das hat sie deutlich gesagt)
Es war an sich eine gute und schöne Beziehung, leider in manchen Momenten auch etwas toxisch, da ihre letzte Beziehung extrem toxisch war und sie sich das Verhalten von ihrem Ex etwas abgeguckt hat.
Leider war ich für sie auch toxisch bzw. hat sie meinen Humor als toxisch empfunden, da sie weder Ironie noch Sarkasmus gut verstehen kann, aber es hat sich mit der Zeit gebessert.

Ich war leider während der Trennung ein kompletter Vollidiot und habe ihr sehr lange Texte geschrieben, sie quasi angebettelt habe uns nicht fallen zu lassen und es nicht aufgeben wollte.
Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation, sie hatte alles was sie bedrückt hatte angesammelt, bis sich soviel angestaut hat und nicht weiter wusste. In dem Zeitraum als das passiert ist, war ich wegen meiner Ausbildung selbst komplett gestresst und unter Druck gesetzt, weshalb ich oft vergessen hab ihr mal zu antworten. Wir konnten es aber direkt wieder in Ordnung bringen und waren danach einfach glücklicher als vorher und waren wenn es nach ihr gingen würde gefühlt schon verheiratet.

Mehr zu ihr und mir, sie ist 20 momentan in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und hat auch außerhalb der Ausbildung sehr viel Stress. Sie leidet an vielen psychischem Problemen drunter auch Borderline. (Ist diagnostiziert, aber es ist jetzt nicht so schlimm wie bei anderen Borderlinern)

Sie sagte, dass sie momentan überhaupt nicht weiß was sie will. Sie lässt sich auch meiner Meinung nach komplett gehen, überlegt ständig ob sie wieder anfängt sich selbst zu verletzen oder übermäßigen Alkohol, Zigaretten usw. Konsum selbst schaden soll.

Ich bin 23, habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen, welche mich sehr gekränkt hat und mich bei der Weiterentwicklung, mein Selbstvertrauen und Selbstwert eingeschränkt hat, weil ich während der Ausbildung nie wertgeschätzt und ständig dumm angemacht wurde, zudem musste ich sehr viele Rückschläge erleiden. Bin zudem ein Overthinker wie er im Buche steht.

Vor ca. 1 Woche, hatte sie mir wieder geschrieben und wir sind an sich direkt wieder gut ins Gespräch gekommen und haben uns auch super verstanden, haben super Fortschritte gemacht und haben uns langsam wieder gefunden. Am Tag darauf war der ganze Fortschritt, den wir gemacht haben wieder verschwunden.
Sie hat mir irgendwann gesagt, dass sie mich immernoch liebt, mich toll findet und mich auch vermisst, aber ihr meine Persönlichkeit nicht mehr gefällt, mich nicht mehr will egal wie sehr ich mich veränderen würde und für uns kämpfe und jetzt erstmal wieder Abstand will, da sie es doch nicht schafft, die Gefühle die sie für mich hat weiter zu unterdrücken wenn wir schreiben.

Ist es wirklich vorbei? Kann ich wirklich überhaupt nichts tun um wieder mit ihr zusammen zu kommen?
Ich liebe sie über alles, kann und will sie nicht verlieren und würde auch alles tun, damit es wieder was wird. Sie ist der erste Mensch für mich den ich mehr als "zu Hause " sehe als mein eigenes zu Hause.
Die ganze Trennung fühlt sich nach wie vor falsch und nicht richtig an, aber vielleicht brauchen wir den Abstand einfach, aber weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll, da mir ihre Nähe und Anwesenheit schon sehr fehlen...
Mir ist auch bewusst, dass eine Beziehung mit einem Borderliner nicht leicht ist usw. , aber kann sie nicht aufgeben.

MfG
Pinato
 
Zuletzt bearbeitet:

_vogelfrei

Sehr aktives Mitglied
Zitat entfernt ( ...)
(...)

Lieber @Pinato ,

das klingt alles sehr aufwühlend und schmerzhaft, was du in letzter Zeit durchgemacht hast. Beim Lesen deines Textes hatte ich kein klares Gefühl dazu, was tatsächlich die Probleme zwischen euch waren und was deine (ex)Freundin an deiner Persönlichkeit so stört. Mich hätte die Aussage zur Persönlichkeit aber sehr doll verletzt, wie ging es dir damit?

Ich würde dir raten, erstmal auf Abstand zu gehen und vorsichtig zu sein. Auch wenn es schwer ist, solltest du gerade in erster Linie gut für dich sorgen und auf dich und deine emotionale Verfassung schauen.
Ich kann nach deinem Text nicht ausschließen, dass es nochmal was wird zwischen euch, aber ich denke, eine gewisse emotionale Distanzierung wäre aktuell sehr wichtig, damit du selbst wieder etwas ins Gleichgewicht kommst. Das heißt, erstmal nicht schreiben, falls doch, lieber vorsichtig und behutsam, auch wenn ich verstehen kann, dass das super schwer ist und ein großes Bedürfnis nach Nähe da ist. Falls ihr euch doch nochmal von der Trennung erholen solltet, dann im besten Fall ganz langsam, damit wieder Vertrauen entstehen kann, Wunden aufgearbeitet werden können und mir wäre an deiner Stelle am wichtigsten, wirklich zu verstehen, was eigentlich passiert ist und was sie konkret zur Trennung veranlasst hat.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Hallo @Pinato,

bin da leider auch so, habe stilles BPS, wenn es für mich vorbei ist, ist es vorbei.
Irgendwie hat es charakterlich nicht gepasst bei euch.
Sarkasmus und Ironie kann von BPS leider auch als Kritik empfunden werden. Hatte auch mal einen Partner der mich immer scherzhaft gestichelt hat, was bei Handwerkern ja ganz normal ist.
Habe auch versucht das auszuhalten und eben als scherzhafte Stichelei zu verstehen.
Es war vor meiner Therapie, aber bei BPS kann man sich das wie ein Fass vorstellen...es sammelt sich da alles an liebevollen Sticheleien an und irgendwann läuft es über. Da kam dann oft nur "Kritik, Kritik, Kritik" an...
Und er war und ist auch echt ein toller Mann und wir sind immer noch befreundet.

Du wirst wohl nur Freundschaft erwarten können. Aber wenn du ihr was Gutes tun willst, rate ihr zur DBT-Therapie.

Manchmal ist es aber auch so, das BPS nicht auf eine gesunde Beziehung klar kommen und diese zerstören/Schluss machen um sich selbst zu verletzen und weil sie nicht daran glauben es verdient zu haben und es sich falsch anfühlt, da sie es aus der Kindheit nicht so kennen, sondern nur toxisch.
Das sie jetzt zu extrem Alkohol und Selbstverletzung neigt liegt daran das Schluss ist, ist ganz schwer zu verarbeiten und zu ertragen...den mit BPS empfindet man 10x stärker als normale Personen und es gibt keinen "Pauseknopf", also versucht sie sich zu betäuben oder durch Reize (Schmerz) da raus zu holen.
Da kann man in der DBT-Therapie aber gesunde "Skills" erlernen um es anders zu managen.

Was du aber für dich tun kannst ist dich über das Thema zu informieren, die Erfahrung zeigt das man sich immer wieder Partner mit Borderline sucht (Stichwort Co-Abhängigkeit) und da kann man auch an sich arbeiten damit die Beziehung nicht toxisch wird.
Bei Streitthemen ruhig bleiben, es schaukelt sich sonst hoch. Eigene Grenzen nicht überschreiten lassen, sondern setzen und darauf beharren.
Die Idealisierung nicht so stark werden lassen, beim dating also fragen was sie so mag und sie zuerst antworten lassen, sonst mag sie automatisch was du magst und du lernst ihre Persönlichkeit nicht kennen. Erzähl auch von deinen Schwächen, damit sie merkt das du auch ganz normal bist, nicht perfekt. Starke Idealisierung bedeutet nämlich auch starke Abwertung, wenn man dem von Anfang an entgegenwirkt, ist das nicht so stark und lässt sich besser händeln.
Am Besten ist sich erstmal kennen lernen und vertrauen aufbauen und erstmal keinen Sex zu haben.
Vom Charakter ruhig, stabil, ausgeglichen, eher rational, ehrlich und keine Versprechungen machen die man nicht hält, passt ganz gut, hab ich für mich herausgefunden, dann sind die eigenen Symptome nicht so stark, da wenig Triggerpunkte.

Wünsche dir Alles Gute 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Zitat entfernt (...)
(...)

@Pinato, egal ob jemand Borderliner ist oder nicht, respektiere die Trennung.
Auch wenn das jetzt eine Weile sehr schmerzt.
Es klingt schon danach, als wäre das ein wenig kompliziert gewesen und ob anders nicht vielleicht besser für dich ist, wirst du noch herausfinden.

Sie will dich nicht, in dem Punkt war sie sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertlilie

Aktives Mitglied
PS. Borderliner Gefühle sind echt, sie meinen es so wie sie es sagen.
Sie liebt dich, aber hat sich gegen die Beziehung entschieden, das kann sein das sie dich vor sich selbst schützen will oder weil sie meint es nicht verdient zu haben (Selbstverletzung) und es nicht aushält so stark zu lieben.
Da Borderliner einen kindlichen Dickkopf haben, gehe ich davon aus das es bei der Trennung bleibt von ihrer Seite aus, also versuch los zu kommen, auch wenn es schwer ist. Tut mir echt leid für dich. 😢
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Borderline, Fernbeziehung, ständig toxische Sachverhalte in Eurer Beziehung, das wird nix.

Sie wird Dich vermissen weil Sie nicht gern allein ist. Aber nicht Dich und Deinen Charakter. Findet Sie vor Ort jemanden wird Sie sich nicht mehr melden.

Schau Dich nach jemandem um, mit dem es unkompliziert und echte Liebe ist.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Pinato
oh je, das tut mir sehr leid für euch beide, wie das gelaufen ist.

Eigentlich scheint ihr euch gar nicht schlecht zu tun, wenn du sagst, die Beziehung war doch ganz schön und du hängst noch so sehr an ihr, sie ist deine "Heimat". Warum sie jetzt gar nicht mehr an ihre Gefühle rankommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich befürchte, sie hängt da gerade ein einem schwarz/weiß-Denken drin. Ganz oder gar nicht. Das tut ja nie gut. Ich kenne das von mir auch ein bisschen, dann versuche ich immer bewusst dagegenzusteuern.

Wie ist das denn, macht sie Therapie, hat sie da jemanden, der sie da mal darauf hinweisen kann, dass eure Beziehung sicher auch gutes hatte?

Ansonsten kannst du ja gerade nicht viel machen. Ihren Wunsch nach Abstand auf jeden Fall respektieren, besser als nach der letzten Trennung vielleicht. Ich weiß, es ist schwer, wenn du so an ihr hängst. Eventuell überreagiert sie da gerade und merkt mit der Zeit, dass das keinen Sinn macht, dass sie dich liebt, aber nicht mit dir zusammen sein will. Gib ihr ein bisschen Zeit. Ich drücke dir die Daumen. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Ex sagt ihr geht es besser ohne mich? Liebe 33
L Date sagt verspätet ab Liebe 27
G Frau sagt "Bruder" - normal ? Liebe 60

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben