Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ahnung von Statik? Sandsteinmauer unterspült

Grisu

Aktives Mitglied
So einer wie der (der sogar auf meine Kosten Strom und Wasser holt) gibt dafür nichts aus.

Ich werde wohl mal ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt führen und im Notfall das Auto auf der Straße parken, sind halt doch über 100 m - und das mit Seh- und Gehbehinderung ist hart. Aber mal sehen....

Gruß von Grisu
 

MarinaM

Aktives Mitglied
Nein Grisu,
Wahl wird er keine haben. Verkehrssicherungspflicht nennt sich das.
Wie gesagt - ein Statiker muss feststellen, was gemacht werden muss. Möglicherweise gibt es mehrere Alternativen. Ein Abrutschen könnte Gefahren bergen .....
 

Grisu

Aktives Mitglied
Da gebe ich Dir von meiner Moral her recht. So kenne ich es aus meiner Heimat auch was Bäume betrifft, die zu hoch sind und eine Gefahr für andere im eigenen Garten. Aber hier laufen die Uhren anders..... und bei dem gleich 3x.

Diese Reparatur auf dem Foto wurde am Montag begonnen, gestern um 16.00 Uhr kam der Zement rein und heute morgen um 8.00 wurde die Verschalung abgenommen. Es ist keine Folie auf diesem Teil oder sonstiges. Gemacht von einer Baufirma und Maurern - wer sollte das erfahren. Und wen sollte das hier jucken???

Hier ist oftmals sogar der Polizei egal wenn Menschen zu wie Eimer durch die Gegend fahren.....

Dank Dir für die Infos, die ich wichtig finde und bei denen ich auch gedacht hätte dass es so läuft. Ich wohnte ja mal in einem Haus, da rutschte der Abhang ab. Da wurde alles abgetragen und komplett neu aufgebaut! Aber Recht haben und Recht bekommen ist leider zweierlei.....

Gruß von Grisu

p.s.
Tante Google erzählt:
Eigentümer haften für schuldhaft verursachte Personen- oder Sachschäden. Als „schuldhaft“ gilt ihr Verhalten auch, wenn sie nicht vorsätzlich, sondern nur fahrlässig gehandelt haben, d.h. wenn sie nach § 276 BGB: „die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht“ gelassen haben.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben
ich hatte gestern Diskussionen mit Ortsbewohnern, die eine "Stabilisierungsaktion" meines Vermieters an einer unterspülten Sandsteinmauer in meinem Wohngelände (jedoch habe ich mit der Obstwiese und der Mauer nichts zu tun) in Frage stellen.
Ist das im Moment der "Stand der Dinge" ?

Sind bei den Ortsbewohner Fachkräfte wie: Bauhandwerker, Landschaftsgärtner, Bautechniker, Statiker oder Architekten dabei ?
Hier sprechen wir von einem Bereich von Vermutungen bis zu fachlichen Meinungen.

Anhand von einem Bild, hier fundierte Aussagen zu treffen finde ich mehr als bedenklich.

Die Ortsbewohner sollen einen Architekten oder Statiker beauftragen um die Situation konkret zu beurteilen.

Wer hat denn die "Turmbefestigung" veranlaßt ?
 

Grisu

Aktives Mitglied
Na der Vermieter, der kostengünstig gedacht hat, selbstverständlich :) hat diesen schmucken Block veranlasst.

Sorry, die Berufe der Leute kenne ich nicht :) Ich kenne die nur vom beiläufigen Hallo und Small Talk. Nur hat sich natürlich gestern alles kopfschüttelnd versammelt.

Gruß von Grisu
 

Grisu

Aktives Mitglied
Weil er bemerkt habe dass die Mauer durch die ständigen Regenfälle hier unterspült worden wäre und somit "zusammenfällt". Es war hier kein Statiker oder Architekt sondern der Leiter des Maurertrupps einer Baufirma, die auch die Aktion durchgeführt haben. Hier läuft eigentlich fast alles unter der Hand für eine Flasche Bier :)

Vermutlich habe ich deshalb hier als Antialkoholiker recht wenig Freundschaften :)

Gruß von Grisu
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Vermutlich habe ich deshalb hier als Antialkoholiker recht wenig Freundschaften
Ich weiß nicht, welche Klischees du hier bedienen möchtest.

Wenn du dich zu unsicher fühlst und mit dem Vermieter nicht zurechtkommst, solltest du dich um Wohnalternativen kümmern.

Verantwortungsvoll scheint dein starrsinniger Vermieter zu sein, sonst hätte er die Handwerker nicht beauftragt :)
 

Grisu

Aktives Mitglied
so, damit es dem Auge des Vermieter entspricht hat er die Mauer noch etwas aufgelockert und meine Pflanze dann in die Mauer gestellt. Dazu hat er dann wohl einen Quaderstein entfernt.

Fand ich jetzt nicht so stabilisierend und habe mal zumindest die Pflanze rausgeholt, damit diese regelmässig gegossen wird. Mal sehen, wenn es den ersten Landregen gibt was da alles noch mit raus gespült werden wird.....
mauer2.jpg
Grisu
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben