Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Katze ist einsam bei uns

LeonaJenny

Mitglied
Hey liebes Forum,
Ich (20) und mein Freund (22) haben uns vor einer Woche eine Katze geholt. Sie ist 1 Jahr alt und eine Maine Coon - Mix. Wir haben sie von einer Familie in der viele Kinder leben und wo viele Katzen und Kitten leben. Sie ist super süß, aber wir machen uns einfach sorgen. Wir haben Angst sie allein zu lassen, weil sie es ja nicht gewohnt ist. Wir sind auch manchmal nicht da wegen Studium und Arbeit. Das war uns natürlich vorher bewusst aber die Vermittlerin hat uns gesagt das sie sehr ruhig ist und viel schläft, was super zu uns gepasst hätte. Sie ist aber sehr anhänglich und will Nachts immer spielen. Ich habe die Vorbesitzerin gefragt und ihre Routine war so, dass sie Nachts immer mit ihren Artgenossen gespielt hat und Tagsüber geschlafen hat. Wir sehen richtig wie sie ihre Freunde vermisst und sie ruft sie auch die ganze Nacht. Es tut uns so leid zu sehen das sie alleine ist und wir glauben das sie nicht glücklich wird bei uns.
Eine zweite Katze wollen und können wir uns leider nicht zulegen. Wir sind Studenten und wären deswegen unsicher wegen den Kosten. Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen wenn mal was größeres kommt beim Tierarzt. Außerdem wäre unser Vermieter da nicht so begeistert. Er war schon bei einer Katze nicht begeistert. Man liest überall das man Katzen nicht alleine halten sollte und wir würden uns nicht wohl fühlen wenn es ihr nicht gut geht und sie es wo anders besser haben könnte. Deswegen haben wir mit dem Gedanken gespielt das wir sie zum Vorbesitzer zurück bringen oder sie an jemanden geben der ihr die Aufmerksamkeit gibt die sie verdient hat und die auch noch andere Katzen haben. Ich finde die Situation so blöd und es würde mir das Herz brechen sie abzugeben, aber noch mehr würde es mir wehtun wenn sie nicht glücklich ist bei uns. Was denkt ihr dazu? Findet ihr es okay wenn wir sie jetzt wieder zurückbringen oder weiter vermitteln? Wir wissen das es wieder Stress ist für sie, aber wir wollen wirklich das es ihr gut geht. Und so wie es ist fühlen wir uns einfach nicht wohl und würden uns immer Sorgen machen.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Katzen sollte DEFINITIV nicht ohne Artgenossen leben müssen.
Ausser es sind wirklich von Anfang an Einzelkatzen und kennen keine Artgenossen, was aber sehr selten zutrifft. Und wo eine Katze ist, werden auch 2 satt.
ein Klo mehr, ein Liegeplatz mehr, das wars.
Viel teurer oder aufwendiger sind 2 nicht, ausser natürlich bei den Tierarztkosten, aber da kann auch eine kräftig zu Buche schlagen, wenn man Pech hat.
Also klare Stimme für abgeben oder eine 2. dazu nehmen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was denkt ihr dazu? Findet ihr es okay wenn wir sie jetzt wieder zurückbringen oder weiter vermitteln?
Ich finde es gut, dass du erkannt hast, dass deine Katze bei dir einsam ist und ihr die anderen Katzen fehlen.
Ruf doch gleich morgen die Frau an, von der du die Katze hast und bring sie zurück. Dann ist sie wieder da, wo sie sich auskennt, sich wohlfühlt und bekannte Artgenossen zum Spielen hat.
Einfach weiter vermitteln, an jemand anderen, finde ich nicht richtig.
 

Floridah

Aktives Mitglied
Wollt ihr nicht erstmal noch einige Wochen abwarten?
So schnell kann sie sich doch gar nicht umgewöhnen.
Sie muss sich doch auch erst an die neue Situation gewöhnen und wird lernen, dass nachts geschlafen wird.
Ist bei Hunden genau das gleiche.
Könnte deine Mutter sie nehmen, falls es gar nicht klappen sollte?
Dort lebt ja deine andere Katze.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Sie muss sich doch auch erst an die neue Situation gewöhnen und wird lernen, dass nachts geschlafen wird.
Ist bei Hunden genau das gleiche.
nein, erstens kann man das mit Hunden nicht vergleichen.
Dran gewöhnen, ja, wird sie sicher notgedrungen, aber glücklich wird sie nie sein.
Und wer sein Tier liebt, erkennt dessen Bedürfnisse und erfüllt sie.
Das macht einen guten Tierhalter aus, nicht das er das Tier seinen Wünschen gemäss "zurechtbiegt".
Und übrigens, meine beiden Katzen schlafen nachts auch, dafür powern sie sich tagsüber aus
(mit dem Artgenossen)
Natürlich auch durch Beschäftigung mit ihren Menschen, aber das eine kann das andere nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampudelchen

Aktives Mitglied
nein, erstens kann man das mit Hunden nicht vergleichen.
Dran gewöhnen, ja, wird sie sicher notgedrungen, aber glücklich wird sie nie sein.
Und wer sein Tier liebt, erkennt dessen Bedürfnisse und erfüllt sie.
Das ist richtig.
Eine Katze ist kein Hund. Ein Hund kann draußen weiter Kontakt zu anderen Hunden haben, aber eine Wohnungskatze, die allein gehalten wird, hat keine Möglichkeit mehr zum Kontakt mit Artgenossen.
 

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Liebe @LeonaJenny,

richtig Katzen hält man nicht allein, das führt auch sehr oft zu Verhaltensstörungen, ein Mensch kann Artgenossen nicht ersetzen.
Wirkliche "Einzelkatzen" sind extrem selten und da müsste man ältere Tiere aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle holen, also dort explizit erfragen, um eine Einzelkatze zu erwischen.
Hunde werden zwar auch einzeln gehalten, aber die können wenigsten beim Gassi gehen ihre Artgenossen treffen und Sozialleben haben.

Rate auch zum zurück bringen oder vermitteln (zu anderen gleichalten Katzen), oder eben eine zweite holen mit gleichem Alter und gleichem Geschlecht, evtl. ein Geschwisterchen?
Für Tierarztkosten sollte man 50,-€ pro Katze, pro Monat zur Seite legen oder versichern mit Zahn- und OP-Versicherung (aber Versicherungen sind sone Sache, dazu schlau lesen...ich spar lieber)...spätestens im Alter (ab ca. 10) wirds teuer..kann aber auch vorher schon z.B. FORL kommen und das ist auch richtig teuer.

Wir sehen richtig wie sie ihre Freunde vermisst und sie ruft sie auch die ganze Nacht. Es tut uns so leid zu sehen das sie alleine ist und wir glauben das sie nicht glücklich wird bei uns.
😥

Ist sie eigentlich kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 130229

Gast
@TE:Nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Warum keine zweite Katze?
Aber mal abgesehen davon: Was erwartet ihr nach einer Woche??

Nachtrag: Eine zweite Katze kostet kaum mehr als eine. Katzen fressen einem nicht die Haare vom Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Zitronentorte Alles neu für neue Katze? Haustiere 13
koernerpudding Wählerische Katze beim Futter Haustiere 67
R Katze frisst Cannabispflanze Haustiere 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben