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Wie lange darf eine Versicherung sich Zeit lassen?

brandonf.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte in der Vergangenheit einige sehr aufwändige Zahnbehandlungen. Die Kostenzusage für diese Zahnbehandlungen habe ich von meiner Versicherung erhalten. Jetzt sind die Rechnungen beim Zahnarzt fällig und die Versicherung hat innerhalb von sechs Wochen noch nicht geleistet. Früher zahlte Sie die Rechnungsbeträge immer innerhalb von ein paar Tagen aus. Es handelt sich um eine große Versicherung.

Mein Plan ist, dass ich die Versicherung anschreibe (postalisch und per Email), alle Rechnungen und Kostenzusagen beifüge und eine zwei Wochen Frist zur Zahlung setze. Bei fruchtlosem Ablauf würde ich meinen Rechtsbeistand beauftragen.

Ein einseitiges Kündigungsrecht der Versicherung gibt es nicht.

Würdet ihr dieses Vorgehen als Ok ansehen? Ich habe mit Mitarbeitern telefoniert und dort wird man immer weiter vertröstet und online auf sozialen Netzwerken liest man, dass manche Menschen Monate lang auf eine Erstattung warten.
Dieses Spielchen wollte ich eigentlich nicht mitmachen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
google meint:


Ich habe mit Mitarbeitern telefoniert und dort wird man immer weiter vertröstet
Mit welcher Begründung.

Wird dort ein Zeitfenster genannt ?

Ich würde es nochmal per mail probieren.
Auf der Kostenzusage steht doch bestimmt eine Mailadresse.

Danach dann:
->
Mein Plan ist, dass ich die Versicherung anschreibe (postalisch und per Email), alle Rechnungen und Kostenzusagen beifüge und eine zwei Wochen Frist zur Zahlung setze
dann:
Bei fruchtlosem Ablauf würde ich meinen Rechtsbeistand beauftragen.
Es zieht sich halt und kostet Nerven, es ist allerdings dein Geld.
 

CAT

Aktives Mitglied
Hey,
geht es um eine private Zusatzversicherung?
Vermutlich...

Wir sind auch bei einer großen Versicherung und da gibt es eine App.
Reicht man die Rechnungen über diese ein, geht es schneller als per Post.

Ansonsten einfach nachhaken und sagen, dass man mit dem Betrag nicht in Vorlage treten kann.

Den Zahnarzt oder das Rechenzentrum kann man auch informieren und um Ratenzahlung bitten, bis die Summe eingegangen ist.
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Hey,
geht es um eine private Zusatzversicherung?
Vermutlich...

Wir sind auch bei einer großen Versicherung und da gibt es eine App.
Reicht man die Rechnungen über diese ein, geht es schneller als per Post.

Ansonsten einfach nachhaken und sagen, dass man mit dem Betrag nicht in Vorlage treten kann.

Den Zahnarzt oder das Rechenzentrum kann man auch informieren und um Ratenzahlung bitten, bis die Summe eingegangen ist.
Ja genau, es geht um eine private Zahnzusatzversicherung. Am Telefon wird von Bearbeitungszeiten von 6-8 Wochen und länger gesprochen. Im Internet liest man von Bearbeitungszeiten in Höhe von bis zu fünf Monaten.
Früher wurde immer innerhalb von ein paar Tagen überwiesen.
Als Grund wird Personalmangel angegeben. Nur kann ich das nicht nachvollziehen, wenn innerhalb von ein paar Tagen die Genehmigung des Heil und Kostenplans durch ist, aber die Zahlung dann so lange dauert. Zumal es ja auch keinerlei Rückfragen gibt. Eingereicht hatte ich alles über die App.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Als Grund wird Personalmangel angegeben
Ne, die wollen Geld verdienen. Mittlerweile gibt's ja wieder Zinsen, da ist jeder einzelne Tag den sie später zahlen bares Geld wert.

Umgekehrt entgehen dir diese Einnahmen, wenn du in Vorkasse gehst. Wird auch nicht doe Welt sein, aber es geht ums Prinzip.

Schau in die Versicherungsbedingungen. Vielleicht haben sie sich selbst eine Zahlungsfrist gesetzt. Statt Anwalt würde ich es zuerst mit so einer Art Schlichtungsstelle versuchen. Für Versixherungen gibt's das auf jeden Fsll.
 
G

Gelöscht 130149

Gast
Habe ich schon oft gelesen, dass Versicherungen bei Prophylaxe schnell zahlen, aber sobald es teurer wird, sich viel Zeit lassen. Würde zu gerne den Namen deiner Versicherungsesellschaft wissen, damit ich weiß, wo ich schon mal keine Zahnzusatzversicherung abzuschließen brauche.
 

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