Mond-Wind
Aktives Mitglied
Natürlich geht das ohne Komplikationen. Ob es im Endeffekt gut für die Entwicklung der Katzen ist, sei dahin gestellt.Nichts gegen deinen Züchter, aber Frühkastration funktioniert sehr gut ohne Komplikationen.
Die 8 Monate sind für Maine Coon gedacht, da diese eine wesentlich längere Entwicklungsphase haben als z.B Orientalen.Innerhalb von diesen 8 Monaten, kann es so zu "Upps" Würfen kommen...um Tierleid (Gebärmaschinen und Kitten die man dann aussetzt, etc.) und Vermehrerei zu vermeiden, halte ich es auch für besser wenn die Tiere schon kastriert abgegeben werden.
Verträge sind schön und gut, aber da eben so eine "Sache"....auf Menschen ist eben nicht immer Verlass und man kann sich auch schonmal irren, sogar mit guter Menschenkenntnis kann man da auf die Nase fallen.
Und ich denke, wer sich eine wirklich teure Zuchtkatze kauft, wird das mit der Kastration auch hin bekommen und wird nicht anfangen mit Gebärmaschinenkatzen zu "züchten".
Aber kastriert muss werden, wie auch immer, damit es den Katzen und Tierbesitzern gut geht. Ungewollte Vermehrung von Freigängerkatzen ist ebenso unerwünscht.
Und mit einer unkastrierten Katze in einer Wohnung würde ich nicht leben wollen.