Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu starkes Schwärmen für vergebenen Internetfreund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 129406

Gast
Hallo!

Ich schreibe seit eineinhalb Jahren mit einem Mann aus dem Internet. Wir verstehen uns sehr gut und schreiben uns alle paar Wochen lange Texte. Es ist rein freundschaftlich.

Bis vor ein paar Monaten schrieb ich daneben noch mit anderen Leuten, bei zweien war es romantischer Natur (nacheinander). Dieser Umstand und die Tatsache dass er in einer Beziehung ist machten es mir sehr leicht bestimmte Anzeichen unbewusst zu ignorieren.

Außerdem war ich davon überzeugt dass es 2 Arten von Männern gibt die ich niemals anziehend finden könnte: homosexuelle Männer und vergebene Männer. Leider beruht diese Annahme auf ein missverstandene Situation mit einem Kollegen (er war verheiratet und am Ende hab ich gemerkt dass er eigentlich gar nicht mein Typ ist, aber letzteres hab ich nicht zählen lassen)

Nun ist es leider so dass ich es nicht mehr länger ignorieren kann. Er scheint zu 100% mein Typ zu sein. Ich muss bei ihm nichts schön reden, wie das sonst immer der Fall war. Natürlich kann man das online nie genau wissen und ich würde niemals behaupten ich sei verliebt aber ich hab starkes romantisches Interesse an ihm.

Aber wie gesagt ist er in einer Beziehung und ich würde niemals etwas in der Richtung zu ihm sagen oder tun. Leider läuft seine Beziehung nicht gut was natürlich die schwärmerischen Gedanken verstärkt. Ich wurde deswegen schon in einem Liebesfilm extrem getriggert. Und brach in Tränen aus. Er erzählt jedoch kaum was über seine Beziehung.

Und leider habe ich die letzten Tage gedanklich einige Grenze überschritten. Glücklicher Weise kann ich fake Szenarios vom realen trennen (falls das Sinn macht). Trotzdem denke ich dauernd an ihn und zähle die Tage und Wochen bis er mir antwortet. Und wenn er dann schreibt freue ich mich riesig drauf. Unsere Nachrichten sind sehr lang und wir sind beide beruflich/schulisch sehr eingespannt.

Im realen Leben existiere ich für Männer nicht und muss noch sehr an mir arbeiten um eine Beziehung führen zu können. Ich hab noch die SHG und Schule, aber da sind die Kontakte sehr oberflächlich. Nach dem Trigger vom Film hab ich auch überlegt den Kontakt zu beenden. Aber man findet so selten Menschen mit denen man sich so gut versteht und das will ich nicht verlieren.

Distanz in dem sinne gibt es ja beim Warten. Wir haben nicht täglich Kontakt. Ein oder 2 Wochen dauert es dann schon. Und ein Treffen ist nicht in Aussicht. Er braucht keines. In erster Linie will er nur nett schreiben. Und ich befürchte dass ein Treffen dazu führt dass meine "Gefühle" nun vollends ausbrechen. Außerdem fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut und könnte ihm so nie unter die Augen treten.

Jedesmal wenn der Gedanke romantisch wird zwinge ich mich krampfhaft nicht daran zu denken. Manchmal gelingt es mir aber meistens werde ich auch schwach. Ich will das nicht mehr. Nur weil wir scheinbar gut zusammen passen heißt es nicht dass wir es auch sein müssen.

Kann man da was machen? Habt ihr Ideen? Ich will diesen Kontakt auf jeden Fall behalten nur ohne das lästige Schwärmen.


LG
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Außerdem fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut und könnte ihm so nie unter die Augen treten.
Daran könnte es liegen. Im echten Leben findest du dich offenbar nicht besonders attraktiv, deshalb weichst du auf eine virtuelle Schwärmerei aus.

Warum fühlst du dich denn nicht wohl in deiner Haut? Vielleicht kannst du daran arbeiten.
 
G

Gelöscht 129406

Gast
Daran könnte es liegen. Im echten Leben findest du dich offenbar nicht besonders attraktiv, deshalb weichst du auf eine virtuelle Schwärmerei aus.
Da mag was dran sein. Aber ich schwärme nicht nur nur deshalb für ihn. Wir sind uns sehr ähnlich und stimmen mit vielem überein. Jedoch könnte meine Unsicherheit zum Hineinsteigern führen.


Warum fühlst du dich denn nicht wohl in deiner Haut? Vielleicht kannst du daran arbeiten.
Es sind viele große und kleine Baustellen. Aber das Hauptproblem ist mein Übergewicht. Nach meiner letzten Diät habe ich eine Essstörung entwickelt die das Abnehmen erschwert. Ich arbeite dran. Aber 5 Jahre ES gehen nicht so leicht weg. Und Hilfsmöglichkeiten gibt es kaum. Hab mir jetzt ein Buch gekauft und hole mir noch welche. Ich hoffe das gibt die nötigen Denkanstöße
 

Ice

Aktives Mitglied
Hey @HeatherThe1

Ich schließe mich @Werwiewas an. Meine Vermutung ist, sobald du dich besser fühlst und etwas für deinen Selbstwert tust, dich wieder wohl in deiner Haut fühlst, wirst du auch genau das ausstrahlen.

Ich vermute sogar, dass diese Mailfreundschaft eine idealisierte Schwärmerei ist, die sich dann verflüchtigen, vielleicht sogar ganz im Sande verlaufen wird, sobald Mr. Right im Reallife in dein Leben getreten ist.

Und Hilfsmöglichkeiten gibt es kaum.
Im Netz gibt es sicher auch Foren, wo sich Gleichgesinnte unterstützen. Eventuell findest du da auch Leute aus deiner Umgebung, mit denen du dir gemeinsam Ziele setzen und mit denen du dich treffen kannst.

LG, Ice
 
G

Gelöscht 129406

Gast
Meine Vermutung ist, sobald du dich besser fühlst und etwas für deinen Selbstwert tust, dich wieder wohl in deiner Haut fühlst, wirst du auch genau das ausstrahlen.
Dieselbe Vermutung hab ich auch.


dass diese Mailfreundschaft eine idealisierte Schwärmerei ist, die sich dann verflüchtigen, vielleicht sogar ganz im Sande verlaufen wird, sobald Mr. Right im Reallife in dein Leben getreten ist.
Nun normalerweise war mir das immer sehr bewusst dass ich die Person idealisiere und das im realen Treffen anders sein kann. Ich hab die Personen (am Ende waren es nur 4 in den 10 Jahren online-Aktivität) stark idealisiert und mir bewusst schön geredet.
Bei ihm war das sogar eine zeitlang genau umgekehrt. Ich wollte ihn mir absichtlich "schlecht" reden um das Schwärmen zu unterbinden. Aber das hat sich nicht richtig angefühlt und er hat mich mit seinen Aussagen immer wieder überrascht.
Es ist durchaus möglich dass er, zu einem idealeren Zeitpunkt, Mr Right hätte sein können. Aber die Situation ist nunmal so wie sie ist. Ich hab versucht mir vorzustellen dass jmd anderes auch gut zu mir passen könnte. Dass ich ihn lediglich als gutes Beispiel sehen kann. Aber das endete dann nur mit dem Gedanken: "Er ist der Einzige".


Aber der Schlüssel liegt sicher darin mich erstmal auf mich zu fokussieren. Ich neige allgemein gerne zu Tagträumereien. Mehr als die aufkeimenden Gedanken zu unterbinden und womöglich auch während ich auf eine Antwort warte nicht an ihn zu denken, kann ich wohl nicht tun.

Das ist mir alles durchaus bewusst. Ich dachte vllt hätte jemand noch leichtere Tipps😅

Ja, einfach mehr in der Realität leben. Du schreibst, du hattest vorher auch schon 2 Kontakte romantischer Natur. Du verliebst dich ständig in unbekannte Personen, ohne ein Ergebnis und rennst einer Fantasie hinterher. Das Leben ist nicht wie ein Liebesfilm.
4 in 10 Jahren würde ich jetzt nicht als "ständig" bezeichnen aber gut.... Dass da 2 in kurzen Abständen folgten war reiner Zufall.
Leider ist es nicht so leicht in der Realität zu leben wenn diese einem so wenig zu bieten hat... Aber ich arbeite dran.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Ersetzen kann dies ein echter Mensch aus Fleisch und Blut, den du ansehen, berühren und mit dem du sprechen kannst.

So projizierst du lediglich nur deine Wünsche und Vorstellungen von deinem Mr. Right auf geschriebene Worte einer dir letzendlich völlig unbekannten Person. Es müssen nicht mal die Angaben stimmen, die er dir zu sich gemacht hat. Und anonyme Worte sind total bedeutungslos. Zudem steht auch noch fest, dass ihnen niemals Taten folgen werden. Er will kein Treffen. Nette Worte können dir mittlerweile sogar AI schreiben. Letzten Endes hat die ganze Geschichte überhaupt keinen Mehrwert, seitdem du diese Gefühle entwickelt hast wegen derer du sogar leidest und dich in Fantastereien verstrickst.

Deswegen würde ich den Kontakt beenden. Konzentriere dich auf die Realität. Wenn du weißt, dass du anfällig dafür bist, dich schnell in schöne Worte zu verlieben, dann treffe dich auch zeitnah mit dem Menschen dahinter. Alles andere ist letzten Endes nur vergeudete Zeit und bringt am Ende mehr Leid als Freude.

Ich spreche im Übrigen aus eigener leidvoller Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben