Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auto nach 10 Monaten schon kaputt..können uns kein neues mehr leisten

Grisu

Aktives Mitglied
Und wie Du siehst kommen schon die nächsten Schwierigkeiten wenn Ihr versucht von privater Seite ein Auto zu kaufen. Der Privatmann verkauft demjenigen das Auto, der als erster da ist, zusagt und den höchsten Preis zahlt.

Bei einem Autohaus gibt es allgemeine Öffnungszeiten und eine gewisse Gewähr für eine gewisse Zeit. Und das Autohaus würde bei Bedarf - wie wohl auch beim Leasing - für Euch die Autoanmeldung durchführen - da bin ich mir nämlich auch nicht im Klaren, wie es da bei einem Privatverkauf der Verkäufer handeln will. Die Gesetze geben hierzulande nicht vor, wann der Besitzer die Abmeldung des Fahrzeugs vornehmen muss. Gebrauchtwagen können prinzipiell sowohl vor dem Verkauf abgemeldet werden als auch danach. Informiert Ihr Euch vorab darüber, ob das Auto an- oder abgemeldet verkauft wird? Zwecks Überführung mit rotem Kennzeichen oder dem angemeldeten, normalen.

Ehrlich gesagt, ich bin mal gespannt, wie das weitergeht - drücke Euch aber die Daumen!

Grisu
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Also so, wie das beschriebene hast, hast du eigentlich Geld, du willst es bloß nicht dafür ausgeben.
Du möchtest aber an ein Auto kommen. Dazu brauchst du ein Auto.
Ich dkeke, da du ja grundsätzlich für das Auto Geld ausgeben willst, wenn auch so wenig wie möglich, würde ich die Kosten für die Besichtigung als Teil der Anschaffungskosten sehen.

Und wenn du dich dazu überwinden kannst, suchst du dir im Netz einen autoverleiher wie sixt oder enterprise oder ADAC oder Mercedes und leihst dir ein Auto.
Auch kannst du ein Auto zu besseren Konditionen monatsweise mieten.
Ehrlich gesagt wäre mir das zu blöd, mir da irgendwas umständlich überlegen zu müssen, wenn ich mir ohne Stress beim Verleiher ein Auto holen könnte. Die 69.- am Tag waeren mir den Stress nicht wert
Aber den Hinweis auf mobile oder autoscout hier im Faden ignorierst du ja auch.
Schwer, dir z helfen, wenn du keinen Zentimeter von deinen Vorstellungen abrückst, oder?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
@Buntehäsin Mein Opa hatte vor kurzem ein Autounfall und hat seitdem große Angst, wenn jemand mit seinem Auto fährt. Mein Onkel wurde vor wenigen Tagen frisch operiert und kann gesundheitlich vllt erst in 2 Wochen. Bus ist sehr umständlich, da der Verkäufer auf einem Dorf lebt.
Also eigentlich kann das Auto wohl nichts für den Unfall. Interessante Logik
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
@Doratio Wir sind auch eigentlich davon ausgegangen, dass die oben genannten 3 Kontakte könnten, aber geht heute leider nicht. Sonst auf Facebook , andere communities fragen ob es geht das jemand uns hinfahren könnte ? kommt das blöd, macht das überhaupt jemand ?
Mir persönlich ist es immer sehr peinlich, wenn jemand mir jemand unter die Nase reibt, wie wenig Geld er hat oder dass er sich das und das nicht leisten kann.
Ich Fühle mich dann richtig mies und meide auch den Kontakt zu solchen Leuten, die ihr Verhalten übermäßig auf ihre schlechte finanzielle Lage zurück führen.

Deswegen würde ich das nicht machen, gerade weil betont wird dass man zwar was will, aber kein dafür hat, wobei du es ja hast :)


Wenn ich aber einfach gefragt werden würde, ohne rumgejammete wegen Geld,
klar, würde ich fahren.
 

AbiKisa99

Mitglied
Auf welche konkreten Dinge, Merkmale soll man bei der Fahrzeugbesichtigung achten ?Bei welchen Auffälligkeiten sollte man die Finger vom Auto lassen ? Einige sind mir bekannt: wenn viel Rost ist; Fußboden oder Kofferraum nass ist; Schläuche Risse haben im Motorraum
 

MarinaM

Aktives Mitglied
Es gibt Checklisten bei mobile,de, beim ADAC etc
Einfach ausdrucken und mitnehmen. Dort findest du auch Musterverträge.

Dazu schauen, welche Auffälligkeiten das gewünschte Modell hat. Auch bei o.g. Quellen zu finden.
Allgemein - eigne dir Lösungskompetenz an. Dann hast du auch die Chance, endlich Geld zu verdienen. Dein Beruf bietet so einige Möglichkeiten.
Und deinem Bruder die Anträge ausfüllen und abzeichnen lassen, selbst zur Post bringen .......
Nutze doch, was du gelernt hast. Dann kommst du in allen Lebenslagen weiter.
 

AbiKisa99

Mitglied
Ich habe mich nun informiert, was man bei der Probefahr etc beachten soll, doch ich bin sehr unsicher wenn es um den ganzen Papierkram geht bei einem Autokauf. Dazu habe ich unter anderem folgende Fragen:
  • Wenn man probegefahren ist, das Auto einem gefällt : wie funktioniert dann der ganze bürokratische Kram ? Es wird ein schriftlicher Musterkaufvertrag festgelegt, Der Verkäufer gibt einem die Fahrzeugpapiere, wie läuft das mit dem An und Unmelden genau ab ? Ich habe sowas noch nie gemacht, was sind die einzelnen Schritte ?
  • Bei Auto anzeigen sehe ich, dass einige Verkäufer reinschreiben, dass die nach dem Kauf einen neuen Tüv machen. Also das Auto ist für 2000€ z.b reingestellt und sagen, dass nach dem Kauf ein neuer Tüv gemacht wird à wie ist hier vorzugehen ? Weil doof wäre es ja, wenn man dem Verkäufer die 2000€ gibt, er macht dann den Tüv und dann stellt sich heraus, dass das Auto viele Defekte hat und Reparaturen noch benötigt…
  • Wie funktioniert das genau wenn in einer Verkaufsanzeige das Auto schon abgemeldet und kein Kennzeichen hat, wie kann man sich ein Übergangskennzeichen holen und wie schnell geht das ? Berechtigt das Übergangskennzeichen dazu, eine Probefahrt auch zu einem Supermarkt z.b. zu machen ?
  • Wenn man sich für das Auto entschieden hat à Wann genau zahlt man als Käufer das Geld ? Wenn man die Fahrzeugpapiere erhält oder erst wenn es komplett umgemeldet ist ? Besser, eine Anzahlung erst zu machen und den Restbetrag zum Ende hin zahlen, gibt es da Gefahren ?
  • Wenn man sich für ein Auto entschieden hat, wie sind die ganzen Reihenfolge beim Abwicklunsgprozess ? Kaufvertrag aufsetzen, Zahlung, Ummelden etc. ? Kann mir da jemand ein Überblick verschaffen ?
 

Grisu

Aktives Mitglied
darüber machst Du Dir jetzt Gedanken?

Sorry, aber das war genau das, was ich vermutet hatte als Du von den "mißglückten Terminen" heute geschrieben hast.

Ich kenne es so, dass man/frau mit kompetenten Beratern an seiner Seite langsam über die Jahre und Autokäufe hineinwächst in solche Themen, hier mal kurz in drei Tagen Checklisten zu erstellen, die von Adam bis Eva vollständig sind halte ich für irrig. Zumindest das an- und abmelden habe ich von Anfang an selber hinbekommen, dazu dient auch das Internet um sich Infos zu besorgen..... Aber doch nicht alle Infos auf einmal neu zu erarbeiten.....

Ich persönlich bin mir sicher, dass Du bei einem Autohaus besser bedient bist, falls Du nicht jemanden sachkundigen hast, der Dich bei eventuellen Kaufbesichtigungen begleitet und zuverlässig berät - also auch garantiert für Dich Zeit hat, sonst gibt es beim nächsten Termin wieder genau selbige Terminprobleme.

Alles Deine Fragen bieten mindestens 3 oder 4 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die zu unterschiedlichen Folgen führen. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht als Checkliste weitergeben.

Viel Glück wünscht Grisu
 

AbiKisa99

Mitglied
@Grisu der Privatautoverkäufer wird morgen zu uns kommen, er wohnt nur 15 Minuten entfernt und er sagte es wäre kein Problem das er vorbei kommt. Mein Bruder wird dabei sein. Ich möchte die Fragen geklärt haben,Sicherheit, wenn wir morgen das Auto kaufen wollen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben