Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie ehrlich seid ihr zu Dates

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Wir hatten uns immer mal wieder gesehen, wobei ich auch wusste, dass sie sich mit anderen Männern trifft, und auch öfter weg geht, wo sie mich garnicht mehr gefragt hatte, zb zu Stadtfesten. Außerdem brachte sie - als wir Plätzen gebacken hatten, für mich völlig deplatziert, verschiedene Männer Storys rein, die ich irgendwie so deutete, als wollte sie mir klar auf Distanz halten. Für mich verlief sich das und war auch damit gegessen und erledigt.
Du bist ja weder mit der einen noch mit der anderen Frau in irgendeiner Weise liiert, und kannst dich mit beiden treffen. Ich würde um meine Kontakte auch kein Geheimnis machen.

Aber könnte es nicht sein, dass Du gerade deine eigene emotionale Unsicherheit wegen der Geschichten die Susanne über ihre Treffen mit Männern erzählt hat auf sie projizierst?

Du fragst zwar vordergründig danach, wie Du dich nun moralisch verhalten solltest, um bloß keine anderen Menschen zu verletzen ("...nicht korrekt gegenüber meiner neuen Bekannten", "...Susanne ungerne anlügen", "...Ghosting ist nicht mein Niveau"), aber zwischen den Zeilen lese ich eher heraus, dass es um deine eigenen Wunden und Ängste geht.

DU fürchtest dich vor Ghosting und potentiellen Nebenbuhlern. Und diese Angst kompensierst Du dadurch, dass Du gedanklich in die Rolle deines Gegenübers schlüpfst, wo es dann in deinem Ermessen liegen würde deinem Alter Ego eben nicht die Dinge anzutun, die Du selber als schmerzhaft erlebst.

Zielführender wäre es allerdings die Ursachen Deiner eigenen Verlustängste zu reflektieren, um beim Kennenlernen zukünftig lockerer zu werden.
Fällt es dir in solchen Augenblicken wie dem gemeinsamen Backen beispielsweise schwer "flirty" zu sein? Denn daran könntest Du ja dann arbeiten.

PS: Mir ist aufgefallen, dass "Susanne" von dir einen Namen und viel Raum bekommen hat, während deine Bekannte sehr blass und anonym gezeichnet bleibt. Du magst Susanne sehr, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Dir wie Frauen das umgekehrt "lösen". Die ghosten einfach. Habe ich zig fach erlebt. Neuer Typ im Spiel: Wurde ruck zuck die Nummer gelöscht vom vorherigen "Kumpel". Wieso weshalb warum? Keine Erklärung.

Wie dem auch sei, ich würde mir meine neue Frau nicht vergraulen wollen durch so eine merkwürdige Susanne, die zum rechten Zeitpunkt nicht wusste, was sie will.

Und umgekehrt würde ich es mit großer Argwohn betrachten, wenn eine Frau, die ich kennenlerne, lauter ehemalige Dates als Freunde oder Bekannte hat. Was soll das?
 

Dreistifspitzer

Neues Mitglied
Moin nochmal,

vielleicht ist das etwas missverstanden worden, was ich eigentlich wollte. Mir geht es viel mehr um meine neue Bekanntschaft, als um Susanne. Ich möchte also keine Fragen bei meiner neuen Bekanntschaft aufwerfen, weil Susanne plötzlich ständig wieder anklopft und anruft, und Susanne hat das Talent dafür, immer genau dann wieder aufzutauchen und zu stören, wenn ich jemanden kennenlerne.

Es wurde geschrieben, Ghosting, ja kenne ich auch, von einigen Damen, die dann plötzlich nur noch für den Freund da waren und erst mal sämtliche Nummern gelöscht haben aus Vorsicht. Das würde nur hier nicht helfen, da Susanne ja wie gesagt im Kreise meines Bruders immer mal wieder da ist und mich auch ständig nach Treffen fragt.

Ich denke, ich werde der Sache aber mit Ehrlichkeit einen Riegel vorschieben und ihr sagen, dass ich keine weiteren Treffen mehr möchte, da ich jemanden habe, und das für mich nicht mehr weiter passt, wenn wir uns bei mir zum Backen oder Kochen zu zweit treffen.

Scheint so als wäre das für die meisten hier kein Problem, wenn sich ihre gerade frisch kennengelernter Partner oder Partnerin mit einem Ex Date (oder wie man es auch immer bezeichnen will) daheim trifft. Für mich würde das Verhalten an jenes erinnern, das Susanne an den Tag legt, sich parallel mit zig Männern treffen und jedem schöne Augen machen und am Ende alle in die Friendzone packen, das ist nicht meine Art.

Warum bist du denn damals nicht auf ihre Worte eingegangen, hast dich mal selbst gemeldet. Du bist auch ziemlich rumgeeiert irgendwie? Vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut, dir körperlich näher zu kommen? Schon mal daran gedacht?

Warum sind deine Gefühle denn jetzt noch so stark, dass du mit ihr nicht einfach befreundet sein kannst? Seltsam...
Ja habe ich. Bei Treffen, bei denen man sich hätte näher kommen können, war sie dann immer ganz schnell weg, mit irgend einem Kumpel, einer Freundin, einer Tante, einem Onkel verabredet und es ging natürlich nie weiter. Dann herrschten auch immer mal längere Phasen der Funkstille, wenns zu viel Nähe gab oder das Risiko hoch gewesen wäre, dass man sich näher kommt. Auf einer Gartenparty letztes Jahr zb musste sie ganz plötzlich noch vor Mitternacht weg zu einem Kumpel, wir hatten reingefeiert. Auch da war es so eine typische Situation, wo man sich näher kam und bevor das zu nahe war, war sie weg.

Gibt es in deiner Welt auch die Möglichkeit das Mann und Frau auch einfach nur befreundet sein können?
Sie dich nur nett findet und Spaß daran hat, mit dir Zeit zu verbringen?
Doch, gibt es, aber nicht, wenn eine Partei irgendwann mal Gefühle für die andere hatte, auch wenns etwas her ist. Dann kann man weder gemeinsam unbefangen Spaß haben noch Zeit verbringen. Ich handhabe das jedenfalls so.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich werde nie verstehen, warum man das, was am anderen Fragen aufwirft, nicht im persönlichen Gespräch klärt, sondern sich so eine kleine black box bewahrt, um die man dann herumeiert. Diese ambivalenten Reaktionen - zögerlich/zurückhaltend im persönlichen Kontakt vs. Komplimenten bis Avancen per WhatsApp - muss man doch nicht stillschweigend hinnehmen, sondern kann sie gezielt zum Thema machen, wenn man sich das nächste Mal persönlich trifft. Vor allem nicht dann, wenn man gerne Klarheit hätte und verstehen will. Was ist so schwer daran zu sagen : "Hey, ich versteh da etwas nicht. Erklär mir das bitte, damit ich weiß, woran ich bin." Sie kann dann nicht abhauen, und du kannst so lange nachfassen, bis du die Lage einordnen kannst und Klarheit hast.

Wenn ich jemanden toll fänd, der von mir aber nichts will und ich es aber trotzdem nicht schaffe, den Kontakt abzubrechen, dann würde ich nicht noch mit Erzählungen zu potenziellen anderen Kandidaten beglückt werden wollen. Kann man übrigens auch als Bitte äußern.

Wie so oft liegt der Schlüssel in der Kommunikation. Und da hast du durchaus Möglichkeiten, die offenen Fragen zügig zu klären. Einmal mehr, wenn das Interesse und die Fragen nach Treffen immer wieder vornehmlich von ihr ausgehen.
 

Gatureg

Neues Mitglied
Ich werde nie verstehen, warum man das, was am anderen Fragen aufwirft, nicht im persönlichen Gespräch klärt, sondern sich so eine kleine black box bewahrt, um die man dann herumeiert. Diese ambivalenten Reaktionen - zögerlich/zurückhaltend im persönlichen Kontakt vs. Komplimenten bis Avancen per WhatsApp - muss man doch nicht stillschweigend hinnehmen, sondern kann sie gezielt zum Thema machen, wenn man sich das nächste Mal persönlich trifft.
Was nutzt denn das?
Ich hatte mich mal unregelmäßig fast 1 Jahr mit einer Frau getroffen, die per Whatsapp Romane schrieb, ich sei ein so toller sympathischer Mann, und solchen Kram. Als wir uns trafen, kam ich regelmäßig darauf zurück und fragte so konkret es irgendwie möglich war, wie ich das zu deuten habe.....was wilst du denn machen, wenn dann Ausreden, Ausflüchte kommen und die Person mit ihren Taten null mit dem übereinstimmt, was sie schreibt?

Da kannst du einen Pudding an die Wand nageln, aber die Person wird dir keine Antwort geben oder lügen. Und irgendwann lässt du es bleiben. Wir leben leider in einer sehr sehr unehrlichen Gesellschaft, die sich selber gerne etwas vormacht. Social Media tut sein Übriges dazu, dass viele Leute denken, Probleme darf es nicht geben, Diskussionen auch nicht, es muss immer alles genau so sein, wie ich es mir vorstelle.

Von den allermeistern Menschen bekommt man in persönlichen Gesprächen leider kaum ehrliche Antworten, wenn es um Emotionen, Gefühle und tatsächlicher Sichtweise geht.
 

Pogodio

Mitglied
Warum bist du denn damals nicht auf ihre Worte eingegangen, hast dich mal selbst gemeldet. Du bist auch ziemlich rumgeeiert irgendwie? Vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut, dir körperlich näher zu kommen? Schon mal daran gedacht?

Warum sind deine Gefühle denn jetzt noch so stark, dass du mit ihr nicht einfach befreundet sein kannst? Seltsam...
Er schreibt, dass sie ihn bei Annäherung distanziert hat:

sie war so unsicher bzw. auch distanziert, dass mir klar war, dass das nichts werden wird. Das war so um Weihnachten letztes Jahr rum.
Ja, sehr deutlich, mehrfach. In der Situation selbst jedesmal Distanz, hinterher dann per Whatsapp völlig andere Töne, von wegen wie unfassbar toll der Abend war, ... an dem sie tatsächlich punktgenau gehen musste, weil irgend ein Kumpel wichtiger war, hatten wir mehrfach. Und auch ihrerseits dann schlussendlich mal eine eher indirekte Aussage bezüglich, dass wir Freunde sind. Indirekt deswegen, weil sie auch das nie gesagt hat, sondern ich das interpretiere, wenn jemand andere Typen dated und mir davon erzählt, scheine ich nicht in die Auswahl zu kommen. Das war dann klar und deutlich, aber auch wieder nur indirekt.
Wenn sie sich rar macht zu genau jener Situation, zu der sich die Stimmung etwas lockert, ist das vielsagend genug, da braucht man nicht mehr nachfragen. Taten sind entscheidend und kein Gelaber.

Und die Dame scheint mir eher den Eindruck zu vermitteln, als hätte sie große Bindungsprobleme.

Wieso sollte man da Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Susanne nehmen? Hatte sie das getan, als sie ihn mit seinem Geschirr und Kram in der Küche stehen ließ?

Der Frau gehört klipp und klar die Ansage erteilt, dass sie ihn in Ruhe lassen soll. Fertig, ich würde klar sagen, ich hab jemand anderen: Alles Gute Dir.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Was nutzt denn das?
...was wilst du denn machen, wenn dann Ausreden, Ausflüchte kommen und die Person mit ihren Taten null mit dem übereinstimmt, was sie schreibt?
Dann weiß man doch aber auch, dass es nichts wird und kann das Ganze beenden. Wenn ich ohnehin nur ne lockere Freundschaft mit gelegentlichen Treffen will brauche ich nichts zu hinterfragen.
Der Frau gehört klipp und klar die Ansage erteilt, dass sie ihn in Ruhe lassen soll. Fertig, ich würde klar sagen, ich hab jemand anderen: Alles Gute Dir.
Genau so.
 

Jensilein

Mitglied
Dann weiß man doch aber auch, dass es nichts wird und kann das Ganze beenden. Wenn ich ohnehin nur ne lockere Freundschaft mit gelegentlichen Treffen will brauche ich nichts zu hinterfragen.

Genau so.

Bin da auch für klare Worte. Ich würde um eine Frau, die sich alle Schaltjahr bei mir mal meldet, keinerlei Gedanken verschwenden.

Wenn in den ersten Monaten nichts passiert, passiert in der Regel nichts mehr, dann verfliegt das Interesse, das ist auch gut so, sonst würde man sich ja 20 Jahre lang weiter treffen ohne irgendwann mal eine Entscheidung zu treffen.

Manchmal sind beide zu zögerlich, manchmal ist es der falsche Zeitpunkt, manchmal dies und das, Fakt ist, es zählen Taten.

Wenn er es versucht hat und von ihr nichts kam, würde ich das verbuchen unter "Hat nicht gefunkt beidseitig".

Gibt es in deiner Welt auch die Möglichkeit das Mann und Frau auch einfach nur befreundet sein können?
Sie dich nur nett findet und Spaß daran hat, mit dir Zeit zu verbringen?
Man führt keine Freundschaften mit Frauen, die einen gekorbt haben, für die man mal was empfunden hat oder näheres Interesse hatte. Das geht immer schief. Grundregel, merken.
 

Trebadiks

Neues Mitglied
Zu ehrlichen Dates bin ich ehrlich, wenns vorbei ist mit der Daterei, wenn ich versetzt wurde, hingehalten wurde, angelogen wurde spiegel ich das. So einfach ist das. Mach ich generell so.

Wieso sollte ich mir die Mühe machen, jemandem gegenüber ehrlich zu sein, der mich angelogen hat oder unehrlich war während der Dating Phase.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ich Arbeitskollegen verliebt. Wie vergessen? Liebe 26
D Gibt es so etwas wie "füreinander bestimmt sein"? Liebe 945
G Wie beende ich am besten eine Beziehung Liebe 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben