Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

_Tsunami_

Urgestein
Ja, die Offenbarung des Johannes stammt ja auch nicht vom gleichnamigen Jünger Jesu, sondern von jemandem der wahrscheinlich Zeitgenosse von Nero und seinen Nachfolgern war, und die Christenverfolgung mitgekriegt hat.
Aber gerade deshalb ist es nicht nur irrwitzig, sondern auch gefährlich, solche Texte allzu ernst, oder sogar wörtlich zu nehmen.
Denn das hat zur Folge, dass irgendwelche irre Fanatiker das gerne 1 zu 1 umsetzen würden, was da steht.
Dasselbe sehen wir zur Zeit ja vor allem bei den allzu eifrigen Lesern des Korans, was dabei rauskommt, jedenfalls absolut nichts Gutes....

Es ist überhaupt das Problem bei diesen ganzen religiösen Büchern wie der Bibel und dem Koran, daß das alles so allgemein und pseudo-mysteriös geschrieben wurde, daß alle das rauslesen können, was ihnen am besten in ihre Ideologie passt:
Die alten Mormonen lesen aus der Bibel raus, daß ein Mann mehrere Frauen haben sollte, Befürworter der Todesstrafe zitieren das bekannte "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Wunde um Wunde, Leben um Leben."
Wer was gegen Gleichberechtigung hat, kann bei den Briefen von Petrus und vor allem Paulus fündig werden, das bekannte Gebot "mulier tacceat in ecclesia" ist da nur eines von vielen ähnlichen mit dem Ziel, Frauen kleinzuhalten und sie auf Haus und Kinder zu beschränken....
Wer als Pazifist meint, daß man sich und andere nicht selbst verteidigen darf, zitiert aus der Bergpredigt, und verlangt auch von anderen, daß sie sich nicht mit Waffen gegen Gewalt und Angriffe von Gewaltherrschern wehren sollten, was sicher vielen Tyrannen der Geschichte gut in den Kram gepasst hat.
Denn daß man die Obrigkeit als gottgegeben hinzunehmen hat, steht schließlich auch in der Bibel....
Wollte hier jetzt auch kein Fass bzgl. Glaube, Religion oder dem christlichen Glauben aufmachen.

Ich persönliche hatte damit bislang gute Erfahrungen. Mangels Expertise kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben