Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich soll weiblicher sein…

das_wahnsinnige_wesen

Neues Mitglied
Hallo,
Ich (w, Mitte 27) bin in einer Freundschaft+ mit einem Mann (m45), und vor Kurzem hat er etwas gesagt, das mich sehr verletzt und extrem verunsichert hat. Er meinte, ich sei „nicht weiblich genug“ und solle mich fragen, warum ich nicht weiblicher sein will. Laut ihm will jede Frau weiblich sein, und er hat mir sogar empfohlen, mir Videos anzuschauen, um zu lernen, wie ich mich verändern kann. Er sagt, ich soll das für mich selbst tun, nicht für ihn, aber es fühlt sich an, als würde er meine Persönlichkeit angreifen.

Das Ganze hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen, weil ich generell nicht sehr selbstbewusst bin. Seitdem habe ich das Gefühl, nicht gut genug zu sein – weder als Frau noch als Mensch. Ich habe Angst, dass mich auch andere als „männlich“ ansehen, was mein Unsicherheitsgefühl noch verstärkt. Seine Vorstellungen von Weiblichkeit sind für mich nicht wirklich klar. Er hat nur gesagt, ich solle fürsorglich sein, zum Beispiel für ihn kochen, keinen Streit provozieren und „für Frieden sorgen“. Das sind kleine Gesten, die ich seiner Meinung nach von selbst wollen müsste. Aber konkret, was er mit „weiblich sein“ meint, hat er mir nicht erklärt – außer, dass ich mir dazu irgendwelche Videos anschauen soll.

Ich bin eigentlich gerne weiblich und fürsorglich, aber in dieser Situation fällt es mir schwer, das zu zeigen. Er gibt mir nicht die emotionale Sicherheit, die ich bräuchte, um wirklich ich selbst zu sein, weil er keine feste Beziehung will. Trotzdem erwartet er von mir, dass ich mich wie eine Freundin verhalte – zum Beispiel soll ich für ihn kochen, obwohl seine Wohnung unglaublich unordentlich und dreckig ist. Ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl und habe keine Lust, mich in dieser Umgebung zu bemühen, aber er versteht das nicht. Er denkt, ich sollte solche Dinge von alleine machen wollen.

Es fühlt sich so an, als ob er die Vorteile einer festen Beziehung will, ohne sich selbst festzulegen oder mir die Sicherheit zu geben, die ich brauche. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich wirklich falsch verhalte, weil ich nicht so sehr versuche, seine Erwartungen zu erfüllen, oder ob er einfach zu viel von mir verlangt. Es belastet mich sehr, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und mich ständig frage, ob ich als Frau „genug“ bin.

Was denkt ihr darüber? Sollte ich versuchen, mich anzupassen, oder ist es gerechtfertigt, dass ich mich nicht verändern will, nur um seinen Erwartungen zu entsprechen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass der Mann ein ziemlicher Egoist ist, der mit dummen und falschen Sprüchen über vermeintlich mangelnde Weiblichkeit, Dich dazu erziehen will, ihm noch mehr zu Diensten zu sein und ihm zu umsorgen - ohne, dass er jedoch Verbindlichkeiten eingehen will.

Er manipuliert Dich in meinen Augen, verunsichert Dich, aber was er sagt ist einfach in meinen Augen dummes Geschwätz, damit Du parierst.

Zieh Dir bitte den Schuh nicht an und zweifle nicht an Dir, aber an ihm sollte Du wirklich zweifeln. Was willst Du von so einem Typ Mann? Was gibt er Dir denn für das, was er alles haben will und was Du tun sollst?

Wenn Du ein Problem mit Selbstbewusstsein hast, würde ich daran arbeiten - mit Bücher, Youtube Videos, vielleicht Therapie, wenn Du auch andere Probleme mal aufarbeiten willst.

Fürsorglichkeit ist keine typisch weibliche Eigenschaft z.B., auch wenn es Frauen angedichtet wird als etwas, was sie haben sollten. Es ist eine menschliche Eigenschaft.

Bitte lass Dich nicht benutzen von einem Mann, der von Dir verlangt für ihn zu kochen und putzen in seiner verdreckten Wohnung. Nicht du bist nicht genug - er ist nicht genug in meinen Augen.
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Verbieg dich nicht, bleib wie du bist.
Ich finde seine Forderungen und Ansprüche überzogen, egal ob F+ oder normale Beziehung.
Klar kann er so einen Anspruch haben, aber du musst nicht darauf eingehen, du bist nicht sein Eigentum.
Warum kann er dich nicht einfach akzeptieren wie du bist, machst du ja auch.

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, such dir nen anderen, außer der Sex mit ihm ist phantastisch.

Es gibt sicher genug andere Männer die gerne ne F+ mit dir haben würden, und die nicht so denken.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
...
Er hat nur gesagt, ich solle fürsorglich sein, zum Beispiel für ihn kochen, keinen Streit provozieren und „für Frieden sorgen“.
...
Was denkt ihr darüber? Sollte ich versuchen, mich anzupassen, oder ist es gerechtfertigt, dass ich mich nicht verändern will, nur um seinen Erwartungen zu entsprechen?
Das soll weiblich sein? :D Er lebt im falschen Jahrhundert.

Lass dir doch das bitte nicht einreden, dass du "falsch" bist, keine Frau, weil du diese Dinge nicht (für ihn) tust.

Sag du ihm doch eher im Gegenzug, was du "männlich" findest: Verbindlichkeit, dass er dir Sicherheit gibt und ordentlicher wird und seine Wohnung putzt und in Schuss hält. Das ist genauso willkürlich mit dem Geschlecht verknüpft wie seine Forderungen, ist aber genauso berechtigt. Vielleicht findest du auch ein paar YouTube Videos, die -er- sich anschauen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben