Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

KI und der Mensch ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Wissenschaft und die Industrie hat sich als "bedrohliches Allheilmittel" die KI einfallen lassen.

Sie wird dem Menschen dienlich sein, in der Medizin revolutionäre Fortschritte erzielen, dem Menschen viel, viel Arbeit abnehmen.
So wie das bis jetzt verstanden habe, löst die KI alle Probleme und der Mensch gleitet auf der Friedenswelle durchs leben.

Wir haben das ja schon.
Ich spreche mit Alexa und wünsche mir Musik oder kaufe etwas ein, ich sag meinem TV welches Programm ich sehen möchte, in der Hotline spreche ich zuerst mit einer Maschine, bevor sich eine menschliche Arzthelferin mein Problem anhört.

In Heidelberg steht das erste Haus aus dem 3D Drucker.

Im Restaurant bringt mir ein Roboter das Essen.

Eine Plüschrobbe bespaßt im Seniorenheim Senioren.

OpenAI frage ich weshalb es mir gerade schlecht geht...
Eine Maschine gibt mit "plausible" Antworten.

Ähnliches hieß es mit der Einführung von Großrechner über PCs bis zum Smartphone.

Gerade letzte Woche laß' ich daß junge Menschen trotz vielfältiger Kommunikationsmitteln immer einsamer werden.

Im Internet, den sozialen Netzwerken, in Foren, in den Medien etc. wird mehr und mehr gemobbt und gehasst.
Die Politik wandelt sich im Moment gefühlt in eine Richtung, die mir Sorgen bereitet.
Der Krieg, vermutlich auch über KI gesteuert, ist fast vor der Haustüre.

"Kein Problem...
wir müssen nur noch ein bisschen warten die KI lößt das alles.!

Ok,
das ist von mir jetzt teilweise überrissen gezeichnet, aber was glaubt ihr macht der Mensch somit mit seiner "vielen" Zeit ?
Unter der Prämisse, daß die KI den Menschen noch viel gesünder älter werden läßt.

Angenommen, die KI verdient für uns das Geld oder wir brauchen gar keins mehr.

Sitzen wir dann alle mit einem Cocktail in der Südsee am Strand und genießen den Sonnenuntergang ?
Ok, schön...
spätestens am dritten Tag wird mir das langweilig...
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Sitzen wir dann alle mit einem Cocktail in der Südsee am Strand und genießen den Sonnenuntergang ?
Ok, schön...
spätestens am dritten Tag wird mir das langweilig...
Angesichts des Klimawandels wird es auf der Südseeinsel sicher jeden Abend sehr spannend, ob du am nächsten Morgen noch im Trockenen aufwachst.

Vielleicht haben wir ja gar nicht mehr so viel Zeit, wie wir denken.

Ich spreche mit Alexa
Ich nicht.

Ein Geniestreich der Amazon-Marketing-Abteilung, es den Konsumenten schmackhaft zu machen, sich aus purer Bequemlichkeit permanent überwachen zu lassen.
 

Daoga

Urgestein
Das größte Risiko mit der KI ist ihre Neigung zur Verfälschung, auch dort wo sie das gar nicht sollte. Hab das gemerkt an einem "künstlerisch" veränderten Bild einer Kuh, die Zebrastreifen trägt statt der üblichen Flecken, aber das war nicht die einzige Veränderung die sich die KD (Künstliche Doofheit) geleistet hat, was die Betrachter moniert haben war das scheinbar missglückte Euter der Kuh, aber der Fehler war in Wahrheit, dass die KD ausser der Farbveränderung auch noch einen Zwitter aus dem Tier gemacht hat, obenrum der schmale Kopf und Rücken einer Kuh, aber untenrum die Formen eines Stieres samt Hoden! Deshalb kann man Werken aus dem Computer grundsätzlich nicht trauen, man weiß nie welche Fehler sich darin verstecken, die zu entdecken man ggf. einen Experten bräuchte.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Wie schon in einem anderen Faden erwähnt, lässt sich die KI nicht mehr aufhalten.
Sie ist Fluch und Segen.
Viele Dinge kann und wird sie schneller und besser als der Mensch erledigen.
Sie wird sich selbst weiterentwickeln, Anfänge dazu gibt es schon.
Darin sehe ich auch eine Gefahr, möglicherweise verlieren wir einmal die Kontrolle.
Das ist allerdings noch Science Fiction.

Aktuell sehe ich eine weitaus größere Gefahr darin, dass Menschen KI benutzen, um andere Menschen zu betrügen und auszubeuten.

Aktionen wie das Kuhbild sind Experimente, die notwendig sind, um die KI weiterzuentwickeln.

Eine weitere große Gefahr sehe ich darin, dass zu viele Menschen blindes Vertrauen in diese Entwicklungen und deren Ergebnisse legen.
Mit blindem Vertrauen wird die KI uns mit Sicherheit schaden.

Meine Gedanken zum Thema.
 

Daoga

Urgestein
Aktionen wie das Kuhbild sind Experimente, die notwendig sind, um die KI weiterzuentwickeln.

Eine weitere große Gefahr sehe ich darin, dass zu viele Menschen blindes Vertrauen in diese Entwicklungen und deren Ergebnisse legen.
Mit blindem Vertrauen wird die KI uns mit Sicherheit schaden.
Jede Elektronik ist maximal so intelligent wie ihr Programmierer, aber realistisch gesehen immer erheblich dümmer, weil ihr der gesunde Menschenverstand fehlt. Ein verfälschtes Kuhbild ist noch harmlos, aber man stelle sich vor, jemand will eine Biographie einer bekannten Person, sagen wir Kolumbus, erstellen. Das Problem dabei ist, dass es zu Prominenten nicht nur mehr oder weniger glaubwürdige historische Quellen im Web gibt, wo die KI sich die Daten holt, sondern auch jede Menge Phantasiegeschichten, bis hin zu Zeitreisestorys wo Indianer die Zerstörung ihrer Kultur verhindern wollen, indem sie Kolumbus noch vor der Entdeckung Amerikas ermorden ("Earthdivers"). Das heißt dass das Endergebnis wahrscheinlich sehr wenig mit historischer Wahrheit zu tun haben wird, sondern ein sehr phantasievoller Mix aus Fakt und Fiktionen sein wird. Den aber nur ein Experte als solchen erkennen kann, der unterdurchschnittlich gebildete Typ der die Biografie in Auftrag gab wird das gar nicht merken (wenn er die nötige Bildung hätte, bräuchte er keine KI für die Aufgabe!
Die Moral aus den zwei Geschichten, Kuh und Kolumbus: man muss einer KI nicht nur sagen welche Daten sie suchen soll, sondern immer auch, welche sie nicht verwenden darf. Denn das weiß sie nicht von selber!
 

Daoga

Urgestein
Damit jeder Bock den eine KI schießt, siehe die Beispiele oben, aufgeklärt werden kann, ist die Offenlegung der Quellen die die KI benutzt hat unumgänglich. Das führt aber spätestens dann zu Problemen wenn Urheberrechte verletzt wurden, was vor allem in der Literatur und der Musik zuschlagen wird, wenn eine KI hemmungslos bei bestehenden Werken abkupfert. Das gibt es nämlich strenge Regeln ab wann ein neues Produkt als Plagiat gilt.
 

Jazzylady216

Mitglied
Ich glaube, dass Maschinen und KI die nächste Spezies werden und die Menschheit ausstirbt. Falls wir die Erde vorher nicht kaputt machen. Aber das ist der Lauf der Evolution, so wie vor uns Spezies ausgestorben sind. KI ist viel mehr als ein paar Bilder generieren. Und Maschinen können bereits aus sich heraus lernen, ist noch in der Anfangsphase. Es wird bereits daran gearbeitet Emotionen zu simulieren. Wenn die erstmal von Maschinen aufgrund der Daten selbst entwickelt werden, dann sind sie stärker als wir. Und das wird man nicht aufhalten können.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Angesichts des Klimawandels wird es auf der Südseeinsel sicher jeden Abend sehr spannend, ob du am nächsten Morgen noch im Trockenen aufwachst.
Das war natürlich eine Metapher :D
Vielleicht haben wir ja gar nicht mehr so viel Zeit, wie wir denken.
Sollte das Problem nicht die KI lösen können ?
Ich auch nicht, sage allerdings meinem Smartphone, wo es mich hin navigieren oder wen es anrufen soll, etc.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Das größte Risiko mit der KI ist ihre Neigung zur Verfälschung,
Deshalb kann man Werken aus dem Computer grundsätzlich nicht trauen, man weiß nie welche Fehler sich darin verstecken, die zu entdecken man ggf. einen Experten bräuchte.
Ich vermute, diese Fehler werden noch "gefixt" (blödes Wort);)

Bisher waren es Bilder, mittlerweile können auch Filme verändert werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben