Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontakte verlaufen sich schnell wieder

Salvus

Mitglied
Ich lebe nun in der Stadt meines Freundes und wollte über das Internet neue Freundschaften knüpfen, auch weil meine "alten" Freunde Kinder und somit wenig Zeit haben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele neue Kontakte wieder schnell zerschlagen und ich kann mir keinen Reim drauf machen, wieso.

Bei den Treffen berichteten mir die Frauen viel Privates von sich, ihrem Ehepartner, dem Job, auch sehr intime gesundheitliche Aspekte sowie die komplette Lebens- und Familiengeschichte wurde mir erzählt. Sprich ich kann nicht unsympathisch auf das Gegenüber gewirkt haben, die Treffen gingen auch immer über mehrere Stunden und der Redeanteil war stets ausgeglichen.

Dennoch zerläuft es sich häufig nach spätestens 1,5 Jahren. Die Treffen werden weniger, es wird immer weniger kommuniziert und zack ist der Kontakt weg. Ich habe schon gar keine Motivation mehr, neue Leute kennenzulernen, weil sie ja doch immer "weg" sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wo verortet ihr die Gründe?
 

Blumenwiese

Mitglied
Danke für den Tipp, wobei das Kennenlernen nicht das Problem ist... Nur verläuft es sich oft mit der Zeit wieder.
Ja, so hatte ich Deinen Beitrag auch verstanden.
Auf der Seite kann spezifiert werden, wonach man sucht.
Dadurch ist das Interesse dann sozusagen auch in eine langjährige Freundschaft angelegt und die Chance, dass es sich verläuft, dadurch vielleicht kleiner.
Deshalb dachte ich, das wär mal ein Tipp 😊
 

Salvus

Mitglied
Dennoch kann es sein, dass die Menschen mit guten Intentionen starten und dann weg sind...

Meine Kontakte versicherten mir auch, an einer ernsthaften Freundschaft interessiert zu sein.
 

Uwe

Mitglied
Vielleicht verwenden viele Leute das Wort Freund und Freundschaft zu schnell, zu freigiebig, vielleicht wäre das Wort Kontakt- Kontakte da angebrachter. Kenne auch den Begriff "Mädelstreff"- "Mädelsabend" etc., da wird sich auch oft schnell, viel zu schnell intim- Intimes ausgebreitet.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Für viele liegt der Fokus nun einmal auf der eigenen Partnerschaft; sie sind sich genug. Unterschwellig weiß man zwar, dass Freundschaften ein Leben bereichern und man sich nicht so fixieren sollte. Also versucht man sich an Freundschaften, die natürlich gepflegt werden wollen. Grundsätzlich kann man wohl schon davon ausgehen, dass Intention und Interesse ernsthaft und aufrichtig waren. Freundschaftspflege bedeutet dann allerdings auch Arbeit i.S. von Kümmern, Anrufen, Organisation von Treffen und Zeitinvest. Wenn du dann auf der anderen Seite nen anstrengenden Job, Hobbies, Verwandtschaftspflege, den eigenen Haushalt, den Partner und als Sahnehäubchen womöglich noch Kinder hast, um die du dich kümmern musst, setzt du irgendwann Prios: Das, was am unwichtigsten ist, kippt hintenüber. Häufig sind das dann die Freunde und wenn die Freundschaft dann noch erst kurz besteht, ist die eben noch weniger wert und eher verzichtbar.

Wenn du so willst ist das schon fast normal. Da sind Wünsche, die man dann doch nicht unter einen Hut bekommt. Am besten trifft man sich als Paar, da hat man noch eher eine Chance. Oder du suchst dir ne Single-Frau. Bei der ist dann allerdings die Chance groß, dass sie abtaucht, sobald sie einen neuen Partner hat.

Ich befürchte, das ist das Leben. Bessere Chancen hast du nur, wenn Freundschaften schon lange Bestand haben.
 

Salvus

Mitglied
Oder du suchst dir ne Single-Frau. Bei der ist dann allerdings die Chance groß, dass sie abtaucht, sobald sie einen neuen Partner hat.

Genau die Erfahrung habe ich gerade gemacht.

Eine ehemalige Sinhle-Freundin neidete mir leider meine Beziehung und zog sich nach und nach zurück. Sie ist nur noch mit Singles befreundet und mit einer langjährigen Freundin, deren Partner sie allerdings nicht mag.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
die Treffen gingen auch immer über mehrere Stunden und der Redeanteil war stets ausgeglichen.
Vielleicht fehlte auf Dauer ein gemeinsames Hobby/eine gemeinsame Basis?
Wenn man sich nur trifft um zu quatschen, erlebt man ja nichts zusammen.
Habt ihr auch Ausflüge, Unternehmungen usw gemacht oder nur Treffen um zu reden und jeder erzählt über sein Leben und man redet über Probleme?
 

Salvus

Mitglied
Habt ihr auch Ausflüge, Unternehmungen usw gemacht oder nur Treffen um zu reden und jeder erzählt über sein Leben und man redet über Probleme?
Eine der Frauen hat primär ihren Ballast bei mir abgeladen, wir waren immer nur zusammen spazieren oder was essen.
Bei mir war sie nie und hat das auch nicht angeboten. Feiern ist sie dann mit ihren Singlefreunden gegangen.

Mit einer anderen Bekannten war ich allerdings beim Poetry Slam und ich schlug ihr auch ein Event um November vor.

Da sei sie aber mit ihrem Mann im Urlaub und beim nächsten Poetry Slam müsse sie arbeiten... Es kam bisher kein Gegenvorschlag, da liegt der Ball nun bei ihr im Feld.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben