Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Optik - Zwischen Hoffnungslosigkeit, Trauer, bishin zum "Ende"

Jürgen85

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Jürgen, mittlerweile Ende 30 und und seit über 20 Jahren macht das Leben keinerlei Sinn mehr für mich.

Mir ist vorab einerseits bewusst, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht (z.b. Obdachlosigkeit oder Armut in Drittländern etc etc...) oder die noch "entstellter" aussehen (Brandopfer usw usw...).

Das Ganze ändert aber nichts daran, dass meine Situation ausweglos ist, zumindest nach meinen Vorstellungen. Im Prinzp macht auch dieser Thread keinen Sinn, aber ich wollt es mir nochmal (zum 2ten mal insgesamt) von der Seele schreiben, dies wird vlt. dazu die letzte Gelegenheit sein.

Damit will ich auch aufzeigen, dass es auch viele/einge Männer gibt, die damit Probleme haben, aber sich eben selten äußern.

Lange Rede vor dem Start:

Ich kann mein Aussehen/Spiegelbild nicht mehr ertragen und dass eigentlich schon ewig. Es kam ca. mit der Pupertät auf, in der ich starke Akne bekommen hatte, die auch viele kleinre Narben oder Flecken hinteralssen hat
Selbst als diese abgeklungen war wurde es dann nicht mehr besser. Ich hatte mein schlechte Aussehen immer auf die Akne geschoben und "das es ja irgendwann damit vorbei sei". Leider war dies nicht der Fall.............................

Ich galt ab dato immer als hässlich im Einhergang mit dem älter werden, hatte zwar einige Freunde denen das egal war ode rist , aber bei gewissen Dingen konnte man nicht mitmachen oder mit reden.

Es sind viele Stellschrauben die halt nicht passen und ein meine grauenhafte Optik ergeben. Ich will darauf auch gar nicht einzeln eingehen...es wären zuviele "Baustellen". Seit Jahren(zehnten) kann ich nur noch mit zusammengekniffenen Augen meine Haare kämen und mich bloß nicht selbst zu sehen. Videos auf der Arbeit wo man micht sieht, kann ich nicht aufnehmen/zulassen, weil ansonsten die ganze Woche oder das Wochenende ruiniert ist.

Warum ich so gestraft wurde, weiß wahrscheinlich nur Gott. Und ja, natürlich mag auch Selbstbewusstsein eine Rolle spielen, aber es gibt nun mal hässliche Menschen und schöne/nere Menschen.

Zum Reden habe ich quasi fast niemanden, mittlerweile vegetiere ich größtenteils, abgesehen von der Arbeit, vor mich hin. Die meisten Freunde haben Familie/keine Zeit, zudem können die das Problem ja auch nicht lösen.

Selbst wenn ich mal ein Wochenede oder Tage nicht dran denke, so werde ich oftmals mit Kommentare oder "durch Zufall" wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Zwei von vielen Beispielen. Man sagen mind. wöchentlich/2 wöchentlich kommt sowas in der Art vor:

1. Es war eine Karnevalsveranstaltung (ich komme aus dem Rheinaldn) wo ich tatsächlich traditionell jedes Jahr hingehe, auch wenn ich mich unwohl fühle, wenn mich alle anstarren.

Dort sah man dann zwei mehr oder wenige junge Frauen, die ich dabei "erwischt habe", wie Sie hinter meinem Rücken sich den Finger in den Hals gesteckt und gelacht haben.

2. Paar Jahre schon her (da sah ich definitiv noch besser aus als heute): Mit einer Gruppe von alten Bekannten weg gehen in die Stadt => bissel angetrunken die Meisten => meinte jemand nachdem er mich in den Arm genommen hatte "du tust mir ja schon leid, wir nehmen dich aber trotzdem mit, obwohl dan weniger Mädels bei uns stehen".

Das sind also zwei von 100ten von Beispielen.

Die einzig schönen Zeiten sind
- Nachts beim schlafen
- wenn ich Serien/Filme schaue und dabei Fastfood und dergleichen in mich rein stopfe.

So hab ich dann zusätzlich auch noch ca. 30kg die letzten 5 Jahre zugelegt, was noch on top kommt. Aber das wäre ja ein Problem, was ich selber lösen könnte! An dem Rest kann ich ja wenig bis nichts ändern.

Auch dieses Wochenende werde ich wieder vorm Rechner/alleine verbringen.

Wer übrigens Bilder sehen möchte die ich bei "gutefrage" hochgeladen habe hier:
1. Foto mit gutem und
1. Foto mit schlechtem Licht

Dennoch sind die sogar noch eher beide gut getroffen, die Wahrheit ist noch etwas schlimmer, je nach Winkel der Aufnahme.


Im Prinzip erwarte ich mir hier keine "Lösung", den die gibt es nicht. Man muss es halt "akzeptieren" oder halt "andere Auswege" suchen, die ich bisher aber noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe.

Ich musste es mal "irgendwo" reintippern und wünsche euch allen eine gute Zeit und hoffentlich besseres Leben. Letztendlich geht meine Reise ins Erdreich, aber das ist keine Suizid Ankündigung, denn noch werde ich es nich tunt......selbst dazu wäre ich noch zu feige.
 

Anhänge:

Drölfchen

Aktives Mitglied
Hallo @Jürgen85
Ich befürchte, dass es keinen Unterschied in deinem Empfinden machen wird, wenn ich dir schreibe, dass ich nach dem Text etwas ganz anderes erwartet hätte, oder?
Du siehst total normal aus! Du hast Haare - da können einige Männer in dem Alter schon nicht mehr mitreden. Du hast Bartwuchs - gestalte damit deinen einzigartigen Stil.
Ich bin mir sicher, du weißt, dass du deinem Körper mit Fastfood nichts Gutes tust. Das sieht man am Gewicht, an der Haut (und beim Arzt an den Werten).
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Huhu,

ich weiß nicht recht, was ich zum Inhalt sagen soll, weil ich Deine Bilder nicht "hässlich" oder "schlimm" finde.

Mein erster Gedanke war, eine Psychotherapie zu machen, um ein anderes Bild von Dir zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass Du bei GuteFrage auch größtenteils die Antwort bekommen hast, dass es nichts gibt, was an Dir "hässlich" ist. Die Bestätigung von Außen dringt nicht mehr zu Dir durch.

Da wäre professionelle Hilfe nötig.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Du bist nicht hässlich. Augen und Mund sind sogar ausgesprochen hübsch. Hör die Frustfresserei auf und kauf dir einen Crosstrainer. Geh einmal in der Woche schwimmen. Schreibe hier und lese fleißig, dann gib ein Gesuch unter "Er sucht" auf. :)
Gewöhn dir das Jammern nicht an, es ist sehr unsexy, offen gesagt. Ich wette, du bist ein guter Typ.
 

FLoki979

Aktives Mitglied
Sag mal.... erstmal eine rein praktische Frage. Auch Männer können sich ja Schminken. War das nie eine Option für dich?
Und nun zum psychischen. Ich glaube dir sofort, wie sehr du darunter leidest. Unfassbar, wie stark das dein Leben einschränkt, das tut mir wirklich leid zu lesen. Ich nehme auch an, dass das echt nicht nur daran liegt, dass du deinen eigenen Anblick nicht ansehen kannst. Möglicherweise gab es reichlich diskriminierende Erfahrungen durch Andere?
Und das 3..
Vergleichen mit dem Leid anderer Menschen bringt rein garnichts, wirklich nicht. Es ist auch garnicht gesagt, dass es Menschen, in ,,schlimmeren" Lebenssituationen" schlechter geht. Darüber nachzudenken finde ich daher schon lange völlig nutzlos.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Also wirklich?
Ich hatte jetzt sonstwas für ein entstelltes Gesicht erwartet nach deiner Beschreibung.
Ich finde dich nicht hässlich.
Schau dir doch mal manche Komiker an, die machen sogar noch Karriere mit ihrem Aussehen.
Karl Dall, Mike Krüger, Otto....sind alle nicht hübsch.
Allerdings haben die die Fähigkeit, lustig zu sein und andere zum lachen zu bringen und schon ist man begehrt. Klar das kann nicht jeder.
Aber irgendwas an dir ist bestimmt auch nett und liebenswert.
Und es müssen dich auch nicht alle mögen.
Der Haken bei dir ist anscheinend, das du dich selber nicht magst, glaube das liegt nicht nur am aussehen. Das scheint tiefere Ursachen zu haben.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich bewerte sonst keine Fotos, will dir aber auch sagen, dass du ganz gewiss nicht entstellt bist. Und dass du auf beiden Fotos eher frustriert und abweisend schaust, ist ja völlig normal nach dem, was du erlebt hast. Wer solche Sprüche hört, rennt eben nicht grinsend durch die Gegend.

Aber genau - die beiden Beispiele, die du da beschreibst. Die zwei Frauen bei euch beim Karneval. Die solltest du nicht wichtiger nehmen als sie sind. Vermutlich zwei betrunkene Frauen beim Feiern. Natürlich freut sich niemand, so eine Geste hinter seinem Rücken zu sehen. Aber solche Leute zum Richter zu machen über das eigen Aussehen? Das lohnt nicht.
Der blöde Spruch des einen Kumpels lief ja offenbar auch bereits unter Alkohol.

Ich befürchte, es hilft dir natürlich nicht so viel, wenn ich oder andere dir schreiben, dass du weder hässlich noch entstellt bist. Ja, man sieht die Akne von früher auf dem zweiten Bild etwas, auf dem ersten kaum. Aber es ist nichts, was dich irgendwie entwertet oder hässlich macht.

Ich würde auch zu einer Psychotherapie raten, es zumindest zu versuchen.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben