Ich habe eigentlich noch ein anderes Beispiel :
Ich hatte eine Freundin die hat mich über Jahre mit ihren Beziehungsproblemen zugemüllt ich habe sie damals schon als emotional instabile Person kennen gelernt damals war ich leider nicht gut im Umgang mit Grenzen ziehen. Die hat sich in vielen Situationen für mich extrem unkorrekt und respektlos verhalten nicht nur mir gegenüber! Damals habe ich immer ausreden für die Person gesucht warum das so ist und Blabla..
Unterm Strich hatte diese Freundin einen miesen Charakter -> ausnutzen wo es nur ging .. da fallen mir sofort etliche Beispiele ein, die nicht nur mit mir zu tun hatten. Dann als ich meine op hatte und gesundheitliche Themen bei mir übermächtig wurden sowie dann auch private und sich das Blatt quasi gewendet hat -> das ich mal jemanden gebraucht hätte der mich aufbaut und zuhört und da ist .. da war sie schnell weg…
Mir ist erst später klar geworden das die von Anfang an eigentlich einen. Miesen Charakter hatte und eher nimmt und wenig gibt…
Tja dann bin ich in den Genuss gekommen.
Diese Person habe ich auch geghosted weil ich dieser Person nicht erklären wollte wie sehr ihr Verhalten a) verletzend und b) daneben ist.!! Respektvoller Umgang von ihrer Seite Fehlanzeige, im Gegenteil!
Zuerst ist man natürlich traurig ..
Später ist mir klar geworden das meine Erwartungshaltung an den Menschen völlig falsch war die Person ansich war ja schon mies vom Charakter - was soll ich da erwarten ???? - und mein Stellenwert bei ihr war .. emotionaler Abfalleimer .. das wechseln der Rollen passte dann nicht in ihr Konzept das man für sie da sein muss und sie das große Opfer in sämtlichen Lebenssituationen war!
Durch diese Erfahrung habe ich aber etwas wichtiges gelernt in der Persönlichkeitsentwicklung …
A) Grenzen setzen und wenn möglich sofort kommunizieren
B) selbes und ähnliches Wertesystem sonst brauche ich einfach nichts erwarten - das ist leider Fakt
Und das alle wichtigste je mehr ich in der Zeit innerlich so wie äußerlich heile (immer noch tue) desto mehr ist mir klar geworden wieviel Energie sie gezogen hat und dass heutezutage ich das nicht mehr willl oder es nicht mehr für meinen Freundeskreis reichen würde. Ich bin ihr entwachsen auf vielen Ebenen ..
Hätte ich damals viel früher Grenzen gezogen hätte ich mir viel leid mit ihr erspart ! Und vermutlich wäre sie entweder gegangen oder hätte Grenzen akzeptiert die sie damals nicht nur einmal überschritten hat..
War sie mir eine gute Freundin manchmal kann ich an den Fingern abzählen … aber overall betrachtet ist ihr Charakter meiner Meinung nach nicht ok.
Brauche von dieser Person heutzutage noch eine Erklärung - nein danke
Die Erklärung hat sie mir schon mit ihrem Charakter geliefert.
Mittlerweile bemitleide ich sie - weil ich mir ziemlich sicher bin die Frau hat sich kein Stück weiterentwickelt und bin für diese Erfahrung dankbar. Weil es mir geholfen hat mich persönlich weiterzuentwickeln und meine Schwachstellen zu erkennen und die bei mir zu bearbeiten.
Würde ich heutzutage so eine Frau noch näher an mich ranlassen. Nein !
Ich ghoste dann wenn jemand klar und ganz konkret und mit vollem Bewusstsein über meine Grenzen geht wo ich auch keine Chance sehe mit Kommunikation etwas zu reparieren! Vorallem waren dann am Schluss nur noch Respektlosigkeiten von ihr zu erwarten… so einer Person erkläre ich nichts sondern lass sie in dem Glauben das wäre korrektes Verhalten.
Unterm Strich sehe ich mich aber nicht als Opfer von ihr sondern sie zeigte mir nur konkret meine Schwachstellen auf
Auf meinem Heilungsweg haben solche Menschen keinen Platz mehr.