Trump hat in seiner ersten Amtszeit auch Dinge umgesetzt, positives erreicht, zb die Wirtschaft angekurbelt, die Arbeitslosenzahlen verbessert, sogar etwas positives im Tierschutz erreicht.
Na ja, als Tierschützer war Trump nicht gerade bekannt. Aber es stimmt schon, ein paar positive Schritte gab es hier schon:
- Unterzeichnung des PACT Act (Preventing Animal Cruelty and Torture Act)
- Verbesserung des Schutzes von Wildtieren im Ausland (wurde schon unter Obama in die Wege geleitet und durch Trump noch verschärft)
- Verbot von Tiertransporten über lange Distanzen für den Export von Schlachttieren
- Dog and Cat Meat Trade Prohibition Act (welches den Handel und Konsum von Hunden und Katzen als Fleisch in den USA verbot)
- Pets and Women Safety (PAWS) Act (Schutz für Heimtiere in Fällen häuslicher Gewalt)
Aber es hat sich auch einiges in Sachen Tierschutz verschlechtert:
- Trumps Regierung änderte die Umsetzung des Endangered Species Act (ESA), das seit 1973 gefährdete Arten schützt. Die Lockerungen machten es einfacher, Lebensräume von geschützten Arten für wirtschaftliche Zwecke zu nutzen.
- Es wurden bestimmte Einschränkungen für die Jagd auf öffentlichem Land, insbesondere in Alaska, aufgehoben. Dies erlaubte die Jagd auf Bären und Wölfe auch während der Aufzuchtzeiten und teilweise auch in Nationalparks.
- Trump setzte sich zudem für eine Reduzierung von Schutzgebieten wie Nationalparks und Denkmälern ein, um mehr Gebiete für Rohstoffförderung und wirtschaftliche Nutzung zu erschließen. Der Bears Ears und Grand Staircase-Escalante Nationalpark in Utah wurden z.B. stark verkleinert.
- Man setzte auch weniger strenge Standards für die Landwirtschaft und Tierhaltung durch.
Zusammengefasst kann man sagen: Tierschutz ja, aber nur so lange die eigene Wirtschaft davon nicht berührt wird.
Der Wirtschaft unter Trump ging es übrigens nur so lange gut, bis Corona kam. Erst verzeichnete das Land historisch niedrige Arbeitslosenzahlen und während Corona ist dann die Wirtschaft so massiv eingebrochen, dass es dann historisch hohe Arbeitslosenzahlen gab (die zweithöchsten nach der großen Depression).