Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine verbindung mehr zur Tochter

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Ich hatte deine Vorgeschichte gelesen. Deine Tochter hat dich wahrscheinlich solange provoziert, bis du sie rauswirfst. Sie hat also ihr Ziel erreicht, zum Vater zu kommen.

Der Vater ist aber nicht der Erziehung fähig, ungeprüfter Handy-Konsum, fehlender Schulbesuch geht gar nicht. Klar gefällt deiner Tochter in dem Alter diese Lockerheit.
Zudem hat er Schichtdienst und parkt die Tochter bei der Freundin, mit der er ein paar Wochen zusammen ist. Das in Summe ist verantwortungslos.

Ich würde, im Sinne eures Kindes, Klartext mit ihm reden, dass das so nicht geht und du das Jugendamt einschaltest, wenn ihr keine gemeinsame Regelung für die Tochter findet. Das ist dringend und wichtiger, als sich jetzt Gedanken um ein Geschenk zu machen.

Lasse das nicht schleifen, kümmere dich schnellstmöglich darum, du bist als Mutter auch Erziehungsberechtigte.

Dass dich das Verhalten deiner Tochter tief trifft, kann ich gut verstehen und tut mir sehr leid!
 
du solltest dir und vielleicht euch zusammen Hilfe und Beratung suchen.
Das habe ich alles getan. Ich habe das Jugendamt angerufen, diese verwies mich an die erziehungsberatungsstelle. Ich war da nun schon 2x alleine, mein ex hat einfach keine Termine gemacht. Den letzten Termin von mir hab ich ihm genannt damit er auch hin kommt und wir alles wichtige dort besprechen kommen. Ich saß aber alleine da, er ist nicht dazu gekommen.
Ich stehe permanent im Austausch mit der Schule aber irgendwie habe ich das gefühl dass ich auf verlorenen Posten kämpfe.
Er kümmert sich einfach um nichts, und sie geniesst die regellose geschwisterfreie Zone.
In der Schule hat er sie immerhin krank gemeldet, so zumindest hat der Lehrer mir geschrieben. Das sie nicht krank ist, wissen wir alle. Ihm ist die Distanz zur Schule zu groß, seine Arbeitszeiten kollidieren mit dem Schulweg. Er hat schon versucht sie eigenmächtig auf eine andere Schule umzumelden aber weder hat er mir Infos für die Schule zukommen lassen, noch habe ich eine Unterschrift geleistet. Es folgte wohl dann auch eine Absage der Schule.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Das würde mir auch den Boden unter den Füßen wegziehen.

Meine Tochter ist auch 13 Jahre alt und es ist ein schwieriges Alter. Ich versuche immer mit ihr im Gespräch zu bleiben und am Ende des Tages nicht zerstritten ins Bett zu gehen.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt aktuell reduzieren. Ihr nochmal schreiben, dass du immer für sie da bist, sie liebst und vermisst. Wenn sie mit dir sprechen will, soll sie sich melden. Dann mal abwarten. Wenn nach einer Woche nix kommt, kannst du ihr ja schreiben und von kurz von deiner Woche erzählen, was du so erlebt hast .
Nichts fordern, keinen Druck erzeugen, nicht jammern oder voller Selbstmitleid sein.

Ich wünsche dir alles Gute.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ach ja, der Vater verhält sich unter aller Sau. Er nimmt seinen Erziehungsauftrag null ernst und tut so, als ober mit einer Erwachsenen in einer WG wohnen würde.

Dass da das Jugendamt so gar nichts tut, wundert mich. Müssen die bei Fehlstunden nicht eingreifen?
 

Uwe

Aktives Mitglied
Wenn nichts mehr geht, alles nichts bringt, musst du für die Durchsetzung deiner Rechte und Pflichten das Gericht bemühen, dich hier mal kundig machen. Das ist das Äußerste, mag hart klingen, aber es geht ja nebenbei um eine 13 jährige Tochter. Lasse dich dazu mal beraten.
 
Dass da das Jugendamt so gar nichts tut, wundert mich. Müssen die bei Fehlstunden nicht eingreifen?
Ich werde Montag nochmal beim Jugendamt anrufen. Das letzte mal als wir gesprochen hatten war noch nicht klar, dass sie so schleppend zur Schule geht.
Normalerweise werden die Fehltage schon notiert, gelten als entschuldigt wenn die Eltern sich melden und die Kinder "krank" melden. Im Normalfall hatte sie nie viele Fehltage, deswegen wurden wir z.b nie aufgefordert die Fehltage durch Ärzte bescheinigen zu lassen.
Ich bin ja selber auch überhaupt nicht damit einverstanden, dass sie nicht zur Schule geht und bin auch der Meinung dass er sie nun nicht ständig abmelden kann. Der Lehrer wies ihn schon daraufhin dass dennoch eine Schulpflicht besteht.
 

cucaracha

Urgestein
Vielleicht ist es gut, wenn sie auf eine andere Schule in der Nähe vom Papa geht.
Ab 14 J hat sie vor Gericht sowieso ein grosses Mitbestimmungsrecht bei wem sie wohnen möchte.
Handyverbot, usw. bringt nichts .

Mit Zwang und psychischer Gewalt wird man bei ihr nix erreichen können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben