Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin lästert nur

SaSu

Mitglied
Natürlich ist das Verhalten dieser "Freundin" indiskutabel.

Aber, im mal in eine Richtung zu deuten, gibst du ihr vielleicht Gründe, sich zu so verhalten. Ich will das, was sie tut, nicht rechtfertigen, vielleicht ist sie auch einfach nur eine unzufriedene Frau, unzufriedene Menschen neigen dazu, andere und deren Leben schlechtzumachen, um sich selbst wenigstens etwas besser zu fühlen.

Allerdings kenn ich das Phänomen, dass sich "Freunde" voll und ganz in Beziehungen stürzen und nie Zeit haben eben auch. Auch bei vierzig Stunden Arbeit und Fortbildung bliebe ja schon Zeit für eine Freundin, oder? Aber der Partner ist ja immer da.

Wie gesagt: nur zur Ergänzung des bisher Geschriebenen.

Noch eine Frage: Wie kommst du darauf, diese Frau sei deine beste Freundin? Sie ist gar keine. Ob du eine bist, weiß ich nicht, aber ganz allgemein ist Freundschaft für mich was anderes als sich aneinander abzuarbeiten.
Darüber ob ich ihr Gründe gebe habe ich in letzter Zeit oft nachgedacht. Fazit ist ich habe wirklich derzeit aufgrund der Ausbildung viel weniger Zeit, vor allem stehe ich kurz vor meinen Prüfungen welche Mitte Juni fertig sind.
Aber Grundsätzlich gebe ich ihr keine Gründe, es ist derzeit einfach schwer mit Treffen, ich habe einen Wochenjob von Montag bis Freitag. Sie arbeitet von Donnerstag bis Montag und ist immer am Dienstag und Mittwoch zu Hause, da bin ich aber immer im Kurs seit November.
am Wochenende arbeitet Sie und hat dann auch noch 2 Kinder und Haushalt zu machen, und ich nutze die Zeit das ich lerne. Wobei ich ihr immer wieder gesagt habe, sag wann hast du Zeit ich nehme mir die Zeit und wir gehen etwas trinken oder Essen oder was auch immer.
da hat sie mir jetzt seit ich Kurs gehe schon 3 x Abgesagt weil jedes mal was bei ihr dazwischen kommt. Oder es funktioniert und sie kommt über 1 Stunde zu spät

ganz Ehrlich manchmal denke ich mir sie könnte sich auch mal am Wochenende für mich frei nehmen, vor Corona bzw. auch danach wie wir wieder alles machen durfte habe ich mir auch mal im Sommer an einem Dienstag oder Mittwoch frei genommen damit wir etwas unternehmen können. Da ich darüber viel nachgedacht habe, ist mir aufgefallen das ich mich nicht erinnern könnte das sie das mal gemacht hat.

Natürlich war es früher so das ich öfters auf einen Kaffee in dem Lokal war wo sie arbeitet, das hat sich aber aufgehört nachdem ich ständig von ihrem Partner so negativ dargestellt werde, ist sicher nicht richtig von mir, aber ich fühle mich richtig unwohl wenn er in der Nähe ist. Man muss wissen, ich bin der Meinung jeder muss selbst wissen was er im Leben macht oder machen möchte, und mir ist es egal was er macht oder so, werde jetzt oder auch wo anders nicht schlecht über ihn reden. Aber ich mache das schon Jahrelang mit das er mir die Schuld gibt wenn sie mal nicht so funktioniert, wobei ich immer diejenige war die zu ihr gesagt hat bist du dir sicher, was willst du wirklich, willst du doch nicht eine Familie bleiben mit ihm die Kinder hängen doch an ihm, ich habe nie gegen diese Beziehung gesprochen weil ich finde das dies mir nicht zusteht, sowie es keinen zusteht über mein Leben zu Urteilen. Trotzdem bin ich immer wieder im Mittelpunkt von deren Beziehung was ich absolut nicht OK finde weil ich nichts mache.
nur weil ich mein Leben mit Fortgehen oder Urlaub fahren genossen habe und auch Dinge alleine Unternommen habe bin ich doch kein schlechter Mensch, denke ich mir halt. Sicher macht man mal Fehler im Leben, aber das hat nichts mit dem Leben von anderen zu tun vor allem nicht mit der Beziehung von Ihnen. Vor allem ist es dann oft auch so gekommen, ich bin nicht die richtige Freundin weil ich weiß nichts von einem Familienleben. Ich habe aber eine Intakte Familie nur weil ich noch keine Kinder habe bzw. ich bis jetzt mit Männern kein Glück hatte, macht er bzw. auch seine Mutter einen schlechten Menschen.
Sie schaffen es leider immer wieder, sie haben auch eine andere Freundin vor 10 Jahren so aus dem Leben von meiner Freundin vertrieben, aber mittlerweile verstehe ich irgendwie warum sie gegangen ist, denn irgendwann hält man das seelisch nicht mehr so aus.

ich finde auch eine Freundschaft sollte einfach ein geben und nehmen sein, ein lachen und weinen, und auch wenn man sich mal 1 Woche nicht hört weil Krankheit, Urlaub, Stress, Arbeit oder etwas anderes einem voll auf Trapp hält, sollte man keinem einen Vorwurf machen.

mir kommt oft vor es wird von mir verlangt ich muss mich entscheiden, ein Leben alleine bleiben und ihr genügen oder für meinen Partner. Aber das beides funktioniert das leuchtet ihr nicht ganz ein, ich habe doch auch ihre Beziehung akzeptiert und verstehe es vollkommen wenn sie keine Zeit hat weil was mit den Kindern ist oder weil sie arbeiten muss, dann muss das auch anders rum funktionieren.

irgendwie ist durch das ganze das vertrauen verloren gegangen, wir hören uns ganz ehrlich wirklich noch oft , aber im Grunde höre ich ihr immer zu was in ihrem Leben gerade wieder passiert, das ihr Partner wieder mal nicht mit ihr spricht oder nur schreit. Heute hat sie mich gefragt und was gibts neues, mir ist einfach nichts eingefallen was ich ihr erzählen könnte, OK ich bin wirklich nur am Lernen weil ich nur mehr 14 Tage bis zur schriftlichen Prüfung habe. ich habe ihr mein Leid erzählt das es wirklich total schwierig ist mit dem Lernen weil wir noch immer nicht alles haben da wir hier leider nicht so den super Vortragenden haben, und uns selbst viel erarbeiten müssen um zu bestehen. Einziges Kommentar war: jetzt hast ja nicht mehr lange

Puh sorry das ist echt immer lange was ich schreiben, aber mir tut es gut, es mir von der Seele zu schreiben und auch mal ein Feedback zu erhalten, ob ich in meinen Gedanken richtig liege, oder auch wenn ich mal eine andere Meinung höre.
 

SaSu

Mitglied
Guten Morgen Ihr Lieben,

habe mir soeben nochmals eure Beiträge durchgelesen, da ich jetzt endlich mal Zeit hatte über das ganze Nachzudenken.

die letzten Monate waren wirklich nicht einfach was diese Freundschaft betrifft und es ist noch immer sehr schwer. Nennt mich ein Feiges Huhn, ich weiß auch nicht warum aber ich bin bis jetzt noch nicht auf Konfrontation mit ihr gegangen bzw. habe das klärende Gespräch auch noch nicht gesucht.

im Grunde ist mir bewusst das diese Freundschaft am zerbrechen ist, weil ich kein Vertrauen in Sie habe, aber Sie auch jetzt in Ihrer Situation nicht alleine lassen möchte, wobei treffen aufgrund der derzeitigen Situation schwierig ist, weil sie gerade am Wendepunkt in Ihrer Beziehung ist. Es ist auch schwer sich bei ihr zu melden, da sie glaubt das ihr "Partner" ihr Handy überwacht. Ja ihr lest richtig keine Ahnung wie und ob das stimmt. ich hinterfrage das nicht mehr.

Ganz ehrlich innerlich warte ich nur mehr auf den nächsten Schlag, bzw. ich und mein Partner denn wir wissen das sie mit einer Dame befreundet ist und die zwei lästern gerne und mein Partner hat gestern zu mir gemeint warte nur da wird noch was kommen weil beide so unglücklich sind das sie probieren werden unsere Beziehung in Frage zu stellen. Ich liebe meinen Freund über alles, denn er hat dann gleich klar gemacht das er auf das nicht hört denn diese 2 Weiber sollten ihr eigenes Leben in den Griff bekommen. Darüber bin ich sehr sehr glücklich, denn mein Größte innerliche Angst ist es das sie versucht mein Leben zu ruinieren das ich mir mit meinem Freund im letzten Jahr aufgebaut habe.

für euch, ich habe den Kontakt wirklich sehr sehr minimiert denn mir geht es einfach viel besser ohne Sie, aber ich bin einfach ein sehr sehr Hilfsbereiter Mensch der keinen alleine sterben lassen möchte... ich bin glaube ich oft zu gut für manche Menschen. Unsere Telefon Gespräche beziehen sich eigentlich immer nur mehr auf Ihre derzeitige Situation, und ich erzähl ihr gar net mehr wirklich etwas, ich höre ihr einfach nur zu und frage wie es ihr und den Kindern geht.

ich weiß einfach nicht wie ich diese Freundschaft beenden soll, da stehe ich mir selbst total im WEG :( oft denke ich schon nach ob ich mir mal professionelle Hilfe suchen sollte, wo ich mir das ganze von den letzten Jahren von der Seele reden kann um einen anderen Blickwinkel zu haben von einem außenstehenden der damit nicht direkt in Verbindung steht. Hat das von euch in gewissen Situationen schon mal jemand gemacht?
 
E

Erzwungen88

Gast
Das fällt mir halt auch schwer, 11 Jahr wegschmeißen aber es tut mir echt nur mehr weh... weil ich ständig der Blöde bin

warum kann ein Mensch so sein?
Again ich kann es nur überall wiederholen….

Sobald man sich fragt warum blöde Menschen blöd sind hat man verloren! Charakter hässlich ist halt so .. Neid .. oder andere Gründe halt who cares!

Schau dir doch mal das Forum hier an : hier hast du einen guten Querschnitt an Menschen ein Teil kann nicht interpolieren, ein Teil ist nicht mit emotionaler Intelligenz gesegnet, dann gibt es wieder überraschungsaußnahmen ? Soll ich mich jetzt fragen warum das so ist!?

Die Erwartungshaltung ist der Hund bzw. das Problem. Je mehr du akzeptierst wenn dir ein Mensch sein wahres Gesicht zeigt bedeutet auch hässliche Charakterzüge desto besser kannst du oder solltest du dich entscheiden dich zu distanzieren!! Wieso? Weil sie immer und immer wieder verletzen werden … empirische Daten!

Du kannst nur folgendes tun: Menschen so
Akzeptieren wie sie sind und dann entscheidest du dich wen du hinter dir lassen möchtest…und wen nicht! Ständig ärgern würde ich mich nicht lassen das geht auf die Substanz ist ungesund

-also stell dir nicht die Frage warum ist sie so ! Sie ist so!! Punkt!
Die Frage sollte lauten warum schaffst du dich nicht schnell zu distanzieren???

ich schreib das nur so altklug daher weil ich mal so war wie du .. hinterfragt hinterfragt .. ich habe mich im Kreis gedreht .. verändert habe dadurch gar nichts! Herausgefunden habe ich nur schlechter mieser Charakter mehr nicht!! Geändert hat sich allerdings durch die Erkenntnis nichts ich musste lernen schweren Herzens Leute die ich eigentlich mochte gehen zu lassen wenn sie mich ständig verletzen ! Und mittlerweile ist es so das ich die Gründe nicht mehr hinterfrage .. Weil es nur Energie frisst die du für besseres verwenden kannst!!
 
E

Erzwungen88

Gast
An deiner Stelle würde ich mich fragen:

will ich eine gute Zeit? Will ich jemanden der mich uplifted nicht runtermacht? Will ich mich über eine Person ärgern die dauernd respektlos ist, Grenzen überschreitet ohne korrigierendes Verhalten an den Tag zu legen -

All das kannst du entscheiden es liegt in deiner Macht! Nicht in deiner Macht liegt die andere Person und der Wunsch dass sich die Person dir gegenüber korrekt verhält. Sich zu fragen warum bringt dir nichts ich kann dir hier jetzt aufzählen was die Gründe sein könnten aber was bringt es dir? Ok die Erkenntnis : Neid, Eifersucht, will sich über jemanden erhöhen, will macht und Kontrolle über eine andere Person, hat sonst nichts im Leben, Empathielosigkeit, emotionaler krüppel, mögliche Persönlichkeitsstörung .. etc etc etc …

Miese Menschen findest du an jeder Ecke zu Hauf das ist leider so.

benutze nicht deine Energie herauszufinden warum diese Menschen mies sind und keine Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen oder teilweise es nicht mal schaffen sich zu entschuldigen… oder oder oder

du kannst ausschließlich nur deine Haltung diesen Menschen gegenüber verändern und ich würde es dir ans Herz legen einfach distanzieren um nicht weiter verletzt zu werden. Du musst dir selber mehr wert sein als ein Mensch der dich von oben herab behandelt oder über deine Grenzen geht - dann muss es von deiner Seite einfach heißen NEIN DANKE ciao.

wenn du andere Freunde hast konzentrier dich auf die wenn nicht suche einfach weiter nach emotional intelligenten Menschen die sind in der Regel achtsamer und verletzen andere nicht aktiv.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
ich weiß einfach nicht wie ich diese Freundschaft beenden soll, da stehe ich mir selbst total im WEG
Bist du schon soweit dass du die Freundschaft beenden möchtest oder zauderst du noch?
Wenn man sich mal fix dazu entschieden hat weil man erkannt hat, dass einem die Person nicht mehr gut tut, dann fällt es einem leichter es zu beenden. (Habe das selber leider mehrfach durchlebt)

Schreib dir mal eine Liste was dich alles stört bzw. was dich gekränkt hat.
Bei mir war es immer so, dass ich zuerst Wut spüren musste, um es beenden zu können.

Wenn du soweit bist, dann schreib ihr einen Brief oder eine WhatsApp-Nachricht (auf nett, aber konsequent und natürlich ohne böse Worte) und dann blockiere sie überall.
Ein abschließendes klärendes Gespräch bzw. ein Schluss-Mach-Gespräch ist eher kontraproduktiv, wenn man eine Freundschaft beenden will, finde ich.
Damit macht man es sich und der anderen Person noch schwerer oder es endet dann sogar noch mit bösen Vorwürfen, Tränen oder einer Schreierei, je nach Charakter der Person.
 

Schutzhuette

Mitglied
Wenn ich deine Zeilen so lese, dann lese ich da ganz viel Drama und ich, ich, ich deinerseits.

Ja bitte beende diese Freundschaft. Egal wie. Deine noch Freundin wird dir eines Tages sicher dankbar dafür sein.
 
E

Erzwungen88

Gast
Wenn ich deine Zeilen so lese, dann lese ich da ganz viel Drama und ich, ich, ich deinerseits.

Ja bitte beende diese Freundschaft. Egal wie. Deine noch Freundin wird dir eines Tages sicher dankbar dafür sein.
Ja wer da der faule Apfel ist weiß man nie,.

Ich wüsste auch nicht warum und wie die Freundin die Beziehung zerstören könnte ist mir schleierhaft in einer gut funktionierenden Beziehung.. 🤷‍♀️🤦‍♀️

und schon alleine wenn du das denkst ?? Ist es keine Freundschaft tatsächlich!
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass da etwas falsch läuft- immer schon muss man das Rattern im Kopf hören, es denkt und denkt und denkt- mal bösartig, mal fies, mal nett- egal, das ist wahrscheinlich alles okay so und ähnlich wie Verstoffwechseln aller Eindrücke, die man aufnimmt.
Nimm das alles nicht wichtig.
Wenn es deiner Freundin gut geht und sie alles hat, was sie mag, dann kann sie gut über jemanden denken und reden, gehts ihr nicht richtig, dann zeigt sich das in unguter Denke. Das sind doch alles nur Launen.
Wenn ihr euch seht, wenn du sie siehst, dann erinnere dich, dass sie stets zu dir gehalten hat früher. Jetzt wird sie dich vermissen und komische Ideen haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Beste Freundin drängt sich immer in den Mittelpunkt Freunde 28
S "beste" Freundin lässt mich hängen Freunde 24
C Enttäuschung durch beste Freundin Freunde 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben