Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Du hörst nicht" mit 30?..!

Inmy30sera

Mitglied
Guten Morgen,

langsam bin ich echt genervt und weiß nicht mehr was richtig ist oder was ich da noch tun soll. Meine Mutter selbst fährt nicht gerne und fährt auch sehr unsicher. Ich LIEBE es zu fahren, mich entspannt es sogar. Nun wollen mein Freund und ich demnächst eine 5stündige Fahrt unternehmen und sie hat schon öfter gesagt wir sollen mit der Bahn fahren oder sogar fliegen, sie würde uns auch Geld geben wenn es daran hängt. Bei den ersten paar Malen war ich noch ruhig und hab ihr versucht zu sagen dass wir das entscheiden was für uns am bequemsten und "schnellsten" ist und wir habne auch nach Bahnverbindungen geschaut. Wir wollen aber mit dem Auto fahren um auch Pausen machen zu können und nicht die Gefahr zu haben kurz vor Weihnachten möglicherweise einen Zugausfall zu haben oder wg den Zeiten.
Gestern hat sie mit der Muttter meiner Freundes telefoniert und sich dort wohl erhofft Zustimmung fürs Bahnfahren zu bekommen. Ganz im Gegenteil: diese meinte ich sei 30, wir sind vernünftig und sollen selbst entscheiden. Meine Mutter hat ihr auch öfter sowas wie " ja aber sie kann doch nicht wie ein mann 5 stunden fahren" etc. (diesen satz HASSE ich so sehr).
Sie hat dann mit mir telefoniert und meinte "ich bitte dich als Mutter", "wieso musst du auto fahren", "DU HÖRST NICHT" (sie hört ja auch nicht), "du bist doch kein Mann - hätte dein freund wenigstens einen führerschein!" 8was auch quatsch ist, er fährt total ungern und sie sagt mir immer dass sie froh ist dass ich dann fahre..

Früher wäre ich eingeknickt und hätte hinterher telefoniert um das zu klären. Mit 30 finde ich das langsam übertrieben mich schlecht zu fühlen dass ich mit dem Auo fahren möchte und dass sie mir den Druck macht mit diesem Theater!
Ich hab ihr etwas später ein Herz und einen Kuss mit Gute Nacht geschickt, darauf kam keine Antwort, was ich teilweise verstehen kann aber furchtbar ätzend von ihr fand.

Wie seht ihr das? Hätte ich einknicken msüsen, hätte ich auf sie hören sollen? Wie hätte oder sollte man denn da reagieren? Sie projeziert ihre Ängste und Fahrunsicherheiten auf mich und diese seit ihr fahren kann, also über 10 Jahre. Muss ICH diese etwa "heilen"?
Sie vermiest uns damit auch das Wochenende was ich auch ehrlich gesagt total schade finde.
 

Trinitiy

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich sehe das genau wie du. Du hast einen Führerschein- dieser berechtigt dich ein Fahrzeug zu führen- und brauchst daher nicht die Erlaubnis oder Gunst deiner Mutter bzgl deiner Fahrentscheidungen. Dass sie sich anmaßt, dir da reinreden zu können und dich dann noch erpresst mit "ich bin deine Mutter"- ist ehrlich gesagt ziemlich furchtbar.

Du solltest ihr ganz ganz schnell einen Riegel vor dieses Verhalten setzen und Tacheles mit ihr reden. Rechtfertigen usw. würde ich mich da gar nicht. Eine 5stündige Autofahrt ist wirklich nicht die Welt.

LG Tri
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Huhu,

ich mag Dir mal ganz viel Solidarität dalassen💜
Ich empfinde Deine Mutter als massiv übergriffig und es ist richtig gut, dass Du nicht einknickst! Du machst das toll!

Vielleicht wäre es eine Idee, ihr zu sagen:
"Ich werde mit dem Auto fahren. Was kann ich tun, damit Du Dich sicherer fühlst? Soll ich Dir schreiben, wenn wir am Rasthof Pause machen? Ich rufe auf jeden Fall an, wenn wir angekommen sind".

Also gar nicht erst mehr auf den Grundkonflikt eingehen, sondern direkt gucken, wie Deine Mutter sich mit der Tatsache arrangieren kann - wenn Du es willst. Ist nämlich auch nicht Deine Aufgabe, aber zu viel auf einmal wäre für Dich sicher noch schwieriger als eh schon.

Gib nicht nach. Du machst das prima 💜
 

Inmy30sera

Mitglied
Danke @Trinitiy ! Finde es auch furchtbar mich rechtfertigen zu müssen.
@kasiopaja Fand ich auch, habe ihr sogar noch geschrieben einfach um ihr zu zeigen dass ich sogar nicht böse sei aber das war schon sehr toxisch dass von ihr dann eben keine Antwort kam. Auch ok, sie war sehr aufgebracht. & Naja, ich hab sie ja trotzdem sehr lieb aber finde dass sie mit 30 langsam einen Gang zurück schalten sollte. Sie kann äußern dass es ihr lieber sei wenn wir mit der Bahn fahren aber nicht so dermaßen überreagieren wenn wir anders entscheiden!
@Blumenwiese Du schreibst ja süße Posts! Es fällt mir schwer aber ich werde immer besser. Früher habe ich nach solchen Telefonaten oft geweint und mich schlecht gefühlt nur weil ich erwachsen war und für meine Entscheidung gerade stehen wollte..
Weißt du wir tun das. IMMER. Sogar eine Strecke von 30 Minuten möchte sie immer dass wir schreiben und sie setzt auch immer den Satz "sonst schlafe ich nicht so lange bis ihr schreibt" hinterher. Ich freue mich sehr dass sie sich sorgt UND dass sich jemand sorgt.. aber manchmal nervt es sehr.
Jetzt will sie heute auch noch mit meinem Freund telefonieren, was ich eigentlich nicht will, dass sie ihm damit noch auf dem Geist geht.
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Jetzt will sie heute auch noch mit meinem Freund telefonieren, was ich eigentlich nicht will, dass sie ihm damit noch auf dem Geist geht.
Dann sag ihr, dass Du das nicht möchtest.

Was sie da tut ist emotionale Erpressung. Und bisher hat das ja auch funktioniert bei Dir. Sie hat manipuliert und ihren Willen bekommen.

Dass sich das nun ändert ist für euch beide neu und schmerzhaft. Deshalb finde ich es gut, dass Du hier schreibst und Dir hier täglich eine Portion Rückendeckung und Mut abholst!💜
Die nächste Zeit wird anstrengend. Aber Du wirst sie schaffen!
 

Joly

Aktives Mitglied
Ich kann die Leute verstehen, die sich selbst nicht zutrauen sich hinters Lenkrad zu setzen, das liegt aber an deren allgemeine Unsicherheit, nicht nur im Straßenverkehr.
Ist ja klar, dass sich deine Mutter sorgt, wenn du mit dem Auto unterwegs bist.
Meine ist genau so, sie macht kein Auge zu, wenn ich nicht vermelde, dass ich wieder gut zu Hause angekommen bin.
Deine Mom übertreibt da aber gewaltig.
Aber die Bahn ist ja nun wirklich keine Alternative für's Auto und 5 Stunden Autofahrt auch wirklich kein Hit.
Lass dich da nicht weiter bedrängen.
Wenn sie nicht aufhört dir das Fahren zu vermiesen, dann sage ihr klipp und klar, dass du mit dem Auto kommst oder gar nicht.
 

Trinitiy

Aktives Mitglied
Jetzt will sie heute auch noch mit meinem Freund telefonieren, was ich eigentlich nicht will, dass sie ihm damit noch auf dem Geist geht.
Wenn ihr ihr keinen Stopp setzt, wird sich dies nie ändern... Du willst dich nicht rechtfertigen? Dann tu es nicht.
Du bist nicht mehr von ihr abhängig. Nur wenn du das kommunizierst, und klar machst, kann das irgendwann auch bei ihr ankommen..... sie hält dich halt solange in der Kleinkindrolle bis du quasi aus ihrer Eierschale durchbrichst und sagst STOPP: Ich brauche dich als Eierschale nicht mehr und es reicht mir jetzt. Danke Mama, aber ich komme gut klar. :)
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Hätte ich einknicken msüsen, hätte ich auf sie hören sollen?
Mich macht diese Frage fassungslos.
Du bis nicht 18, sondern 30.
Dreißig!

Vielleicht ist das einzig Notwendige, dass du selbst sicherer wirst darin, erwachsen zu sein, ein Erwachsenenleben führen zu dürfen und das zu können und dich dann entsprechend abzugrenzen.

Notwendig. Es tut Not, eine Wende hinzulegen.

Deine Mutter ist wie sie ist, die ändert ihre kruden Sichtweisen nicht.
Du kannst aber dich ändern, Haltung annehmen und Stopp! sagen.
Da dein Leben, hier mein Leben.
Und wie ich das lebe, entscheide nur ich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben