Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsamkeit seit einem Jahr

kinoty

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und habe seit ziemlich genau einem Jahr das Problem, ziemlich einsam zu sein. Ich hatte bis Januar dieses Jahr noch einen sehr großen Freundeskreis und war am Wochenende immer mit den verschiedensten Leuten unterwegs, sowie auch unter der Woche nach der Arbeit, wenn es die Zeit zugelassen hat.

Leider habe ich dann den Fehler gemacht und das Vertrauen von einem Freund von mir gebrochen. Ich habe etwas weiter erzählt, was ich hätte nicht weiter erzählen sollen und es kam raus, dementsprechend hat er natürlich den Kontakt mit mir abgebrochen, was auch verständlich ist. Der Fehler liegt bei mir, ich habe Scheiße gebaut, sehe ich auch ein und habe mich bei ihm entschuldigt, aber er möchte nichts mehr mit mir zu tun haben, was ich nachvollziehen kann. Jedenfalls habe ich seitdem auch keinen Kontakt mehr zu den anderen Leuten aus diesem Kreise.

Einige von denen melden sich einfach nicht mehr bei mir, ich gehe mal davon aus, dass sie auch davon erfahren haben und mit dementsprechend auch nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Es gibt aber auch noch Leute die sich melden, aber irgendwie habe ich Angst diese Leute wieder zu sehen, ganz offen gesagt, weil ich mich einfach für meine Aktion schäme. Ich habe Angst dass ich darauf angesprochen werde oder so. Manchmal, wenn ich in die Stadt gehe, habe ich auch Angst Leuten aus diesem alten Freundeskreis zu begegnen. Ich vermeide ziemlich viel Kontakt zu anderen mittlerweile.

Ich habe zwar auch noch 3-4 Freunde aus einem ganz anderen Freundeskreis, aber diese Leute haben meistens nicht so viel Zeit da sie auch Kinder und/oder Partner haben. Also hocke ich die meiste Zeit einfach Zuhause und mache nichts ausser mir Serien und Filme anzusehen oder Musik zu hören. Meine Familie sehe ich auch noch regelmäßig, aber das ist natürlich etwas anderes als mit Freunden unterwegs zu sein.

Dazu kommt noch, dass ich mich bisher niemanden anvertraut habe. Meine Familie, die übrig gebliebenen Freunde und Arbeitskollegen denken alle, dass es mir top geht, weil ich das oft überspiele und zur Zeit einfach gerne eher Zeit zuhause verbringe statt dauernd unterwegs zu sein, mache wissen auch gar nicht dass ich so viel Zuhause bin. Und man sieht mir auch nicht an, dass mich diese Einsamkeit belastet. Ich kann auch noch lachen etc. und mache Witze, aber eigentlich geht es mir seit einem Jahr nicht gut.

Ich vertraue mich damit niemanden an, weil ich einerseits denke, dass ich den Leuten nicht mit meinen Problemen auf die Nerven gehen will, aber auch weil ich nicht wüsste wie diese Leute mir überhaupt helfen können. Die können mir ja auch keinen neuen Freundeskreis herzaubern. Dazu kommt einfach noch die Angst über meine Gefühle zu sprechen, das habe ich nur bei Partnerinnen gemacht, wenn man ein richtig inniges Verhältnis hatte. Ansonsten nicht mal bei meinen Eltern, das kann ich irgendwie nicht gut. Zur Zeit habe ich keine Partnerin.

Selbst wenn ich einen neuen Freundeskreis hätte, hätte ich Angst den alten Leuten draussen über den Weg zu laufen. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass ich ganz weit weg in eine andere Stadt ziehe und mir ein neues Leben aufbaue. Aber das geht leider nicht so leicht, wegen meiner Familie und meinem Job. Ich weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll. Es war zwar auch irgendwo schön, mal ein paar Monate in Ruhe Zuhause zu verbringen, aber mittlerweile fühle ich mich wie gesagt echt einsam, in meiner Gefühlswelt sowie in meiner tatsächlichen sozialen Welt.
 

Avalona

Mitglied
Es gibt aber auch noch Leute die sich melden, aber irgendwie habe ich Angst diese Leute wieder zu sehen, ganz offen gesagt, weil ich mich einfach für meine Aktion schäme. Ich habe Angst dass ich darauf angesprochen werde oder so.
Kontakt, der freiwillig gegeben wird, würde ich in deiner Situation nicht ablehnen. Und du könntest dich erklären. Über die Sache reden. Mit denen, die zuhören wollen.
 
G

Gelöscht 131313

Gast
Jeder macht einmal (mindestens) Fehler in seinem Leben.
Das ist nichts Ungwöhnliches.

Du hast Dich entschuldigt. Damit bist Du wieder im Reinen.
Wer Dich jetzt noch meidet, den kannst Du getrost vergessen.

Du bist auch nicht verpflichtet, mit irgendwem noch einmal über die Angelegenheit zu diskutieren.
Sei, wer Du bist!

Alles Gute Dir!
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
Naja, das mit dem Vertrauensbruch und das sich die alten Freunde abgewandt haben ist natürlich nicht gut. War das denn echt sowas schlimmes, was du ausgeplaudert hast?
So bei kleineren Sachen ist mir das auch schon passiert, das man sich aus Versehen verplappert.
Meist ist es nicht rausgekommen und wenn doch, lies sich das nach einer gewissen Zeit wieder einrenken. Mit vielen Bemühungen meinerseits.
Ja du hast schon recht, einen neuen Freundeskreis kann dir keiner herzaubern.
Ausserdem ist das so, das mit zunehmendem Alter das auch schwieriger wird, also noch in der Jugend und jungem Erwachsenenalter. Da werden Familien gegründet, Kinder bekommen, Karriere gemacht usw. Wo man dann garnicht mehr Zeit und Interesse hat, mit Freunden im die Häuser zu ziehen oder Partys zu machen.
Es wird dann immer der Rat gegeben, entweder über Hobbys oder auch Arbeitskollegen ein paar Kontakte zu finden. Da ist schon was dran, aber Garantie gibt es nicht.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Jeder macht einmal (mindestens) Fehler in seinem Leben.
Das ist nichts Ungwöhnliches.

Du hast Dich entschuldigt. Damit bist Du wieder im Reinen.
Wer Dich jetzt noch meidet, den kannst Du getrost vergessen.

Du bist auch nicht verpflichtet, mit irgendwem noch einmal über die Angelegenheit zu diskutieren.
Sei, wer Du bist!

Alles Gute Dir!
Vertrauen zu missbrauchen ist kein Fehler sondern eine Todsünde. Das nächste mal ein Versprechen einhalten.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich denke,du hast aus deinem Fehler gelernt.
Nicht schön,dass das passiert ist,aber du kannst es nicht rückgängig machen.
Nächstes Mal mach es besser!
Du,als Erster,musst dir deinen Fehler verzeihen.
Bleib neuen Kontakten gegenüber offen!
Manchmal wünsche ich mir einfach, dass ich ganz weit weg in eine andere Stadt ziehe und mir ein neues Leben aufbaue.
Musst du dazu tatsächlich wegziehen?
Kannst du in deinem Umfeld keine neuen Kontakten aufbauen?
 

Joly

Aktives Mitglied
Es gibt aber auch noch Leute die sich melden, aber irgendwie habe ich Angst diese Leute wieder zu sehen, ganz offen gesagt, weil ich mich einfach für meine Aktion schäme. Ich habe Angst dass ich darauf angesprochen werde oder so.
Die Leute solltest du aber trotzdem in dein Leben lassen.
Denn anscheinend sind sie dir ja doch positiv gesonnen und geben dir weiterhin die Chance mit ihnen befreundet zu sein.
Diese Chance solltest du ergreifen und auch über deinen eigenen Schatten springen, denn du isolierst dich nur selbst.
Gehe mit der Situation offen um, so zeigst du, dass sie dir doch vertrauen können.
Irgendwann ist mal Gras über die Sache gewachsen und vergessen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben