Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zimmer mit Heizlüfter erwärmen

Joly

Aktives Mitglied
Es hat uns letztes Jahr enorm Heizkosten gespart.
Wenn euch das enorm Heizkosten gespart hat, dann ist es doch eine super Sache.
Ich mache das nur im Bad so. Die Heizung läuft dort auf kleinster Stufe, zum Duschen mache ich kurz den Heizlüfter an und das Bad ist ruckzuck warm. Schimmel hatte ich noch nirgends.
In den anderen Räumen läuft die Fußbodenheizung mittels Fernwärme 23°C.
 

Träumelinchen

Aktives Mitglied
Ich glaube, ihr vergesst dabei einen Effekt:
Luft warm zu kriegen geht relativ schnell, während Wasser eine riesige Wärmekapazität hat.
Ja. Der Unterschied ist halt, dass man mit einem Heizlüfter die Luft schnell warm kriegt. Aber wenn die Wände kalt sind, ist es halt auch schnell wieder kalt, wenn man ihn ausstellt. Kommt halt immer drauf an, wofür man ihn will. Wenn man das ganze Zimmer dauerhaft incl. Wände warm kriegen will, ist ein Heizlüfter viel teurer als Gas. Wenn man in einem ungeheizten Zimmer schnell mal für ne halbe Stunde Sex haben will, ist er ideal.
 

Ostwind1957

Sehr aktives Mitglied
Da wir nicht wissen, ob es ein Energetisch gutes Haus mit einem Energiewert von 50 kWh/(m²a) ist,

oder vielleicht ein Altbau mit 250 kWh/(m²a) oder gar mehr,

ist das alles hier müssig !
 
G

Gelöscht 131313

Gast
Aktuell ist in unserer Wohnung in allen Räumen nur 16 Grad eingestellt, also Küche, Bad und Wohnzimmer. Wenn wir uns in einem Raum länger befinden wie zum Beispiel im Bad zum fertig machen, in der Küche zum Essen oder abends im Wohnzimmer, dann wird in diesen Räumen jeweils zehn Minuten bei geschlossener Tür unser Heizlüfter angemacht und so der Raum erwärmt. Wie findet ihr das? Es hat uns letztes Jahr enorm Heizkosten gespart. Machen das andere auch so?
Ich mache das auch so.
 

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Bei 16 Grad Celsius würde bei mir in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit in Rekordsphären steigen.
Ich bin sehr sparsam mit dem Heizen, im Schlafzimmer habe ich zB 19 Grad, aber trotz viermal Stoßlüften/Tag UND Luftentfeuchter liegt die Luftfeuchtigkeit in Fensternähe bei 65%.
Bei 16 Grad hätte ich wirklich Panik vor Schimmelbildung. Ich mache ja jetzt schon drei Kreuze, wenn es wieder wärmer wird.🙊
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben