Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt. Nur weil jemand was Schlimmes erlebt hat, bekommt er keinen Freifahrtschein. Wenn ich eine schlechte Kindheit gehabt hätte, darf ich Dich nun schlagen wenn wir uns treffen würden? NIEAMALS! Es gibt keine Rechtfertigung.Doch klar wäre das möglich gewesen.
Du vergisst, dass sich viele Menschen, die hierzulande kriminell werden erst hierzulande radikalisiert haben. Viele Menschen aus diesesn Regionen sind auch seelisch und psychisch total "verroht" was ja auch etwas ist, das erwartbar ist (Menschen aus Kriegsgeschehen neigen nunmal häufiger zu Gewalt uä).
Und wann immer viele Menschen völlig ungeordnet auf einem Haufen sind, dann kommt eben auch das "Tier" im menschen durch, bzw haben diejenigen leichtes Spiel, die immerschon eher gefährlich waren. Auf all das kann man vorbereitet sein. Das ist absolut erwartbar.
War aber egal.
Wie konnte das passieren?
Eigentlich klar oder?
Wir müssen aus der Genfer Flüchtlingskonvention raus, weil das ausgenutzt wird. Die Menschen aus Syrien bleiben in der Türkei und wir können gern Geld hinschicken. Wer nach Deutschland will kann dort einen geordneten Visa Prozess durchlaufen. Ich denke mit dem Erdogan hätte man viel machen können, der mag finanzielle Hilfen.Also mal angenommen, man hätte damals als Monate vor dem Eintreffen der ersten Flüchtlinge in Europa von sämtlichen Stellen gewarnt wurde, reagiert: man hätte Aufnahmestellen an den Außengrenzen eingerichtet, sich um gerechte Verteilung und zügige und vor allem vollstänige Registrierung gekümmert und entsprechende Versorgung bereits gestellt (das wäre ja alles leicht möglich gewesen). Dann hätte man garnicht erst dieses Chaos gehabt, auf dessen Boden sich Menschen erstens radikalisieren können (mal ehrlich: Man muss kein Psychologe sein, um zu verstehen oder vorherzusehen, dass Menschen, die gerade alles verloren haben und vielleicht extremes Leid erfahren haben anfälliger dafür sind, ihrerseits radikal zu werden) oder eben abrutschen können oder eben auch sich menschen dranhängen können, die von Grund auf Böses im Schilde führten.
Nochmal die Frage, das rechtfertig Gewalt? NEIN!Aber sperr mal einen Haufen Menschen, die alles verloren haben und die vielleicht auch komplett "demoliert" sind ohne Struktur und ohne Perspektive auf einen Haufen und schau was passiert.
Es gibt Menschen, die fangen nach einem stressigen Tag im Supermarkt an der Kasse Streit an, weil sie zu lange warten müssen. Mal ehrlich: Wir haben in Deutschland gesehen, welche assozialen Tendenzen in ganz normalen Menschen ans tageslicht kommen, wenn nur das Klopapier knapp ist....
Finde den Fehler. Wochenlang? Nachbarländer sind Stunden bzw. Tage entfernt. Wochenlang ist somit ein selbstgewähltes Schicksal. Es sind genug in der Türkei geblieben. Aber warte mal, meinst Du die Türkei wäre dann überlastet? Interessiert das jemanden? Interessiert es Dich dass wir überlastet sind? Den Eindruck habe ich nicht.Was passiert wohl mit Menschen, die Wochenlang auf irgendwelchen Routen unterwegs waren alles verloren haben und dann irgendwann irgendwo im Chaos sich mehr oder weniger selbst überlassen werden?
Mein Opa war im Krieg, musste sehr schlimme Sachen erleben. Der hat nicht mal eine Ordnungswidrigkeit in seinem langen Leben begangen. Erklärst Du mir bitte, warum er kriminell hätte werden müssen?Dsas DAS zu Kriminalität führen MUSS, ist klar.
Wenn diese jungen Männer an keinem deutschen Bahnhof ankommen ist das Problem gelöst. Danke für den Lösungsvorschlag!Kleines beispiel: Freunde von mir arbeiten in der Drogenfahndung. Warum gibt es an einem bestimmten bahnhof einen so krassen Hotspot an Dealern aus einem bestimmten Land (ich sags jetzt nicht genau was und wo, aber das ist auch völlig egal).
Dort werden von "Anwerberbanden" gezielt möglichst junge Männer angesprochen, die orientierungslos an diesem bahnhof ankommen: meist haben sie nur eine Fahrkarte und wissen nicht wohin, verstehen die Sprache nicht und haben auch sonst keine Ahnung.
Dann plötzlich kommt ein Landsmann (endlich jemand, der die Sprache spricht) und erklärt ihnen, sie können mitkommen, sie bekommen erstmal ein Bett, ein Essen und dann zeigt man ihnen, wie sie sich auch ein wenig Geld zuverdienen können- ganz risikolos natürlich.
Und schon ist es passiert.
Dazu musst Du kein explizit böser Mensch sein, dass Du auf so eine Masche reinfällst und bist Du erstmal drin ist der Weg nach unten geebnet.