Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich suche eine klare Richtung für mein Leben

LFM

Aktives Mitglied
Fakt ist, immer wenn ich geglaubt habe, dass ich etwas könnte, konnte ich es nicht. Also schätze ich mich lieber ein, als würde ich nichts können.

Daneben darf (oder durfte) ich nichts alleine schaffen bzw alle Steine wurden mir aus dem Weg geräumt. Eine 4 auf dem Zeugnis? Musste in den Augen meiner Eltern Nachhilfe geben. Sie haben mir bei der WG-Suche geholfen, um danach zu sagen, dass ich ohne sie nix gefunden hätte. Immer ging es zu irgendwelchen Ärzten, oft wegen meines Gewichts, um gesagt zu bekommen, dass nichts gravierendes da ist. Alleine hinreisen wird (ja richtig, Präsens) mittels Handyortung überprüft.
Ich bin mit Perfektionismus aufgewachsen, waren mal drei Stifte offen auf meinem Schreibtisch, hieß es, dass das absolute Chaos in meinem Zimmer herrschen würde.
So entwickelt man den Gedankengang, dass es besser ist, nichts zu machen, als etwas falsch zu machen (vgl C. Lindner).
Aha. Du merkst ja selbst, dass das so nicht mehr weiter gehen kann, oder?
Du bist ein erwachsener, eigentständig handelnder Mensch geworden. Lebe das einfach.Irgendwann werden sie es verstehen könen. Es braucht aber Zeit und passiert nicht von jetzt auf gleich.
 

BennyPenny

Mitglied
Aha. Du merkst ja selbst, dass das so nicht mehr weiter gehen kann, oder?
Du bist ein erwachsener, eigentständig handelnder Mensch geworden. Lebe das einfach.Irgendwann werden sie es verstehen könen. Es braucht aber Zeit und passiert nicht von jetzt auf gleich.
Ich fahre mittlerweile auch mit dem Zug die nächste Stadt, jedoch fühle ich auch selbst den ,,Druck", dass ich den Standort senden muss.

Übrigens ist es schon eine Verbesserung gegenüber den letzten Jahren, als der Standort ohne meine explizite Erlaubnis permanent gesendet worden ist.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Daran sollte deine Mutter dringend arbeiten!
Möchtest du lieber irgendetwas entwickeln, das dir das Leben schwer macht?
Der TE ist Autist.
Es ist vollkommen normal, dass die Eltern in besonderem Maße fürsorglich sind.
Lieber TE, ich gratuliere dir zu allem, was du bisher geschafft hast.
Lass dich nicht unter Druck setzen.
Du brauchst verlässliche Bezugspersonen, nicht jede/r, der dir hier rät, gegen deine Eltern vorzugehen, kennt sich mit Autismus aus.
Ich hoffe, es gibt ein ATZ in deiner Nähe. Dort werden häufig Gruppenangebote gemnacht, z.Bsp. für junge Erwachsene mit Asperger-Autismus.
DA bekommst du sachkundige Vorschläge, wenn du Hinweise bezüglich einer beruflichen und sozialen Orientierung möchtest.
 

Drölfchen

Aktives Mitglied
Der TE ist Autist.
Es ist vollkommen normal, dass die Eltern in besonderem Maße fürsorglich sind.
Oh danke, ohne dich kann ich ja gar nicht selber lesen, richtig :rolleyes:

Kannst du mir bitte kurz den Zusammenhang zwischen dem
Meine Mutter entwickelt sonst psychosomatische Syndrome, deshalb mache ich es.
und dem Asperger-Autismus des TE erklären? Ich erkenne da die von dir angesprochene Fürsorglichkeit nämlich nicht (mehr). Daher hatte ich auch genauer nachgefragt :)
 

BennyPenny

Mitglied
Was ich hier so lese von dir @BennyPenny ist, dass du dich schon - so mein Eindruck - recht viel fremd bestimmen lässt von deinen Eltern, deinem Umfeld wo deine Reise denn hinzugehen hat.

Geh mal in dich und überlege, ob du dir das noch länger bieten lassen möchtest.

Ansonsten: Wie wäre es bei einem entsprechenden Amt, im öffentlichen Dienst? Die suchen bestimmt auch Menschen mit deinem speziellen Studienhintergrund für bestimmte Stellen.

Vorteile im Öffentlichen Dienst meiner Meinung nach: Relativ sicher, nicht schlecht bezahlt, etwas Bodenständiges, grund solides.
Wäre das nichts für dich?
Klar kommt der ÖD in Frage, aber damit verbunden wäre, dass ich wieder bei meinen Eltern einziehen, was sicherlich nicht förderlich wäre für meine persönliche Entwicklung.
 

Buche

Aktives Mitglied
Das kommt davon, wenn man unsicher gemacht wird. Einmal heißt es, bleib in deiner Unistadt (8 Bahnstunden von zu Hause weg), dann komm nach Hause, danach studiere auf Englisch, bleibe in einem deutschsprachigen Studiengang.

War ich im letzten Semester, war eher die Katastrophe mit permanenter Paranoia und Schlafmangel, weil ich auch in einer unsicheren Gegend wohnte.

Die Erwartungshaltung in meinem Umfeld ist auch, dass man nach dem Abi direkt anfängt zu studieren. Ich habe mir dann was gesucht, das ich im Abi hatte und meine Kompetenzen im Raum-Zeit-Gefühl benötigt.
Menschliche Entwicklung geht vom unmündigen Kind, welches alles tut, um die Eltern gewogen zu halten, zum erwachsenen Menschen hin, der seine eigenen Entscheidungen trifft und sich mit den Konsequenzen auseinandersetzt. Natürlich holen auch Erwachsene sich Meinungen und Entscheidungshilfen ein, aber sie machen ihr Leben nicht davon abhängig. Ich habe den Eindruck, dass du es nie geschafft hast - oder eher: dich nie getraut hast - von deinen Eltern abzunabeln. Du lebst da eine Symbiose, die mir nicht so ganz gesund erscheint. Auch wenn deine Eltern nur das Beste für dich wollen, so kannst letztendlich nur du wissen, was für dich wirklich wichtig und richtig ist.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


    Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.

    Anzeige (2)

    Oben