Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diskussionen u. Streit - meine Liebe schwindet

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Willkommen im Forum 🌻

Die Sache ist, ich will sie nicht verlieren,
Warum? Habe ich überlesen,was toll an ihr ist?

Gibt es da mal einen Rat, wie man einen "Cut" macht und neu beginnt?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Meinst Du eine Trennung und eine andere Frau?

Was würdest Du Deinem besten Freund raten, wäre er in dieser Situation?
 

MikeOh

Mitglied
Es gibt Leute im Leben, mit denen man auf sachliche und reflektierte Art zielführende Diskussionen führen kann - und dabei erörtert, wer falsch liegt und warum.
Mit solchen Leuten komme ich seit langer Zeit ziemlich gut aus, was bedeutet dass ich selbst auch Zugeständnisse mache.
Ich sehe darin kein Problem.

Mit den anderen komme ich nicht so gut aus - was bedeutet, dass ich dabei auch keine Zugeständnisse mache, weil ich mit denen ( vor lauter Zugeständnissen) gar nicht auskommen möchte.
Die Kunst dabei liegt darin zu erkennen, welcher Mensch da gegenüber steht. Denn leider sind oft jene Menschen der Meinung, dass "sie" jene sind, die Kompromisse eingehen und zurück stecken müssen. Das ist schwer zu sehen, wenn alles verhakt ist.

In der Regel stürzen sich häufig jene dann in die Opferrolle, so dass man selbst als vermeintlicher Täter sofort das Gefühl hat, man muss einlenken, zurück rudern, dem anderen alles recht machen. In Beziehungen muss man durchaus Kompromisse eingehen, aber wenn die anfangen, einem mehr weh zu tun als jenes, was das bedeutet, was man statt dessen bekommt, wird es schmerhaft.

Beispiel: Wenn ich - wie hier neulich Thema - am Wochenende mein Fußballtraining streiche, ist das bitter. Wenn ich das "mal" mache, würde ich für meinen Teil gern wissen, wofür ich das mache. Wenn ich das jetzt mache, um mit dem anderen stundenlang Netflix zu glotzen, was ich unter anderen normalen Umständen nie tun würde, würde ich das vielleicht ein oder zwei Mal machen, sicher nicht jedes Wochenende und da gilt es auch klar zu sagen: Wir machen das - aber nicht jedes Wochenende. Wer hier keine klare Kante zeigt, verliert. Klingt bitter, aber wenn das Gegenangebot nicht stimmt.

Hier läuft, wenn ich das richtig lese, wegen einer OP nichts in der Kiste, das ist für eine junge gerade startende Beziehung natürlich absolut Gift, wenn man hier keine Nähe und Bindung aufbauen kann. So dumm das klingt, wenn das nicht ist, habe ich eine Freundschaft. Und dass ich eine "Kumpeline" nicht meinem Fußballtraining vorziehe, nicht ständig, ist auch klar.

Eine verfahrene Situation
 

SamuuManu

Neues Mitglied
Es ist schon ein wenig merkwürdig, ich sehe da bereits Parallelen.

Sie ist durchaus charakterlich eine gute Person und ich kann mich mit ihr auch gut austauschen, jedenfalls wenn wir nicht streiten und auch keine dieser komischen Themen haben.

Ich möchte sie deswegen nicht verlieren, weil ich weiß, wie schwierig es ist, jemanden kennenzulernen und weil ich auch weiß, dass ich mit anderen Frauen durchaus noch weit mehr Kompromisse eingehen muss.

Kernprobleme, die mir definitiv missfallen sind, die nachlassende wechselseitige Kommunikation, also sie verschweigt mir vieles bzw. kommuniziert nicht mehr, auch Guten Morgen, Gute Nacht, keine Ahnung oft wann sie aufsteht oder schlafen geht, das war bis vor zwei Wochen alles noch gut. Seither ist das Verhältnis extrem abgekühlt, wobei sie mir diesen Abkühlungsprozess maßgeblich vorwirft.

Vieles kommt jetzt als Trotzreaktion mir zu zeigen, wie toll sie auch ohne mich kann, so mein Gefühl. Vielleicht kann man es retten, vielleicht nicht, aber jedenfalls mag ich mich nicht verbiegen, mag aber auch nicht die Sache sehenden Augens in die Tonne wandern sehen. Gerade dass sie jetzt wieder anfängt, zur Partymaus zu mutieren und weg zu gehen, während sie das bei mir umgekehrt nie für gut empfand, sind für mich so Zeichen dafür, dass sie mir jetzt zeigen will, "ich kann auch ohne dich". Muss man schauen, ob das eine Trotzreaktion ist oder ob sie lieber dieses Leben leben mag.

Die OP ist on Top noch belastend für uns beide.

Ich will wie gesagt mich auch nicht zum Kasper machen, von daher ist für mich klar, nach Schweden geht es für mich nicht mit, einen separaten, gemeinsam geplanten Urlaub würde ich machen, aber was sie mit den zwei Wochen Schweden macht, ist ihr Problem und Risiko. Umgekehrt bin ich zb jemand der gern Bergtouren macht und weiß, hätte ich umgekehrt in der Schweiz einen teuren Berg Urlaub gebucht würde sie mir auch den Vogel zeigen, da sie eher der Strandtyp ist.

Es tut schon irgendwie weh zu sehen, wie unsere Kennenlernphase aktuell ziemlich den Bach runter geht, aber andererseits kann man nichts retten, wenn die Interessen zu krass auseinandergehen.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Zumal ich auch sagen muss, dass sie nicht unbedingt sonderlich themenflexibel und gesprächig ist, man hockt dann auch oft da und schweigt sich an. Und wenn ich mich anschweige, kann ich persönlich auch etwas machen, was ich lieber tue, zb mit Freunden.
Ich denke,das sagt alles.
Ich habt euch jetzt schon nichts mehr zu sagen.
Wenn du jetzt schon lieber mit deinen Freunden zusammen bist ,als mit ihr,hat das doch keinen Sinn?
Wann ist denn jetzt ihre OP?
 

RurK_

Mitglied
Trenn dich, ich habe nur quergelesen, dass die Raucherei beginnt, das ist häufig für Menschen Stressbewältigung. Deine Freundin hat Stress und bewältigt ihn auf diese Weise. Ich konnte das in meiner Beziehung erleben. Wenn dich das zu Beginn stört, wird es nicht besser.

Ich ziehe heute kurzen Strich und lasse mir nicht mehr auf der Nase herumtanzen. Das klingt ein wenig nach parallelen, die ich selber erlebt habe.

Die ersten Trennungstage tun weh, du wirst aber schnell merken, dass diese Diskussionen nicht besser werden, wenn du zusammen bleibst mit ihr. Du wirst dich Wochenende für Wochenende ärgern oder dich zum Kasper machen müssen, damit sie bloß nicht austickt.

Die Angst vorm Alleinbleiben kenne ich. Allerdings ist mir das Alleinsein noch tausend Mal lieber als das Zusammensein mit jemandem, mit dem ich keine schöne Zeit habe.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Streit - Nummer gelöscht - überreagiert? Liebe 42
S Nach Streit Trennung und blockiert Liebe 50
T Großer Streit Beziehung Liebe 166

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


    Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.

    Anzeige (2)

    Oben