Hallo,
ich halte an sich nichts davon Tiere ihrem natürlichen Lebensraum zu entreißen ...Frettchen in menschlichen Behausungen zu halten halte ich für Tierquälerei..es sei denn man trägt für eine artgerechte Haltung Sorge, was glaube ich jedoch einiges an Mühe kostet und Zeit...und ggf. Geld.
Hier allgemeines zu den Tieren:
Frettchen ? Wikipedia
grundsätzlich fände ich es besser wenn du zunächst für deine eigene artgerechte Haltung sorgen würdest. Natürlich kann man sich ein Haustier als Hobbie leisten,wenn man sein Leben ansonsten im Griff hat. Neben Job etc...wie sieht es da bei dir aus? Hättest du neben Schule, oder Ausbildung, Job und Therapie etc. genug Energie + Zeit für so ein Tier?
Ein Haustier bedeutet ja eine ziemliche Verantwortung und man sollte daher zuvor genau überlegen ob man dieser Verantwortung gewachsen ist, sonst kommt dabei leicht Tierquälerei raus.
Generell ist also erstmal die Frage wieviel Ahnung du vom Leben hast bevor es um die Ahnung über ein Haustier geht, die man sich an schnell aneignen kann.
Also vorher Checkliste machen: wieviel Zeit das Tier zur Pflege benötigt, was du finanziell einsetzen musst (was Futter, Gehege etc. kostet) Tierarztkosten, klären wo du das Tier unterbringen kannst wenn es dir mal schlecht geht...und was das kostet.
Tyra